Multifocalbrille ist eine einzige Katastrophe...
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem
Mir hat mein A-Arzt eine neue Brille verschrieben.
Vorab Ich bin Gleitsichtbrillen gewohnt...!
Daraufhin habe ich mir mehrere Angebote eingeholt, ein Teil der Anbieter kann man vergessen - die haben in Foren einen schlechten Ruf.
Dann blieben 2 übrig FM und ein kleiner Laden in einer Kleinstadt.
Das telefonische Angebot lautete auf 480,-- € Dafür sollte ich einen Satz Gläser bekommen, die qualitativ zwischen Comfort und Premium liegen sollten(!)
Also gut, nächsten Tag war ich vor Ort. Als erstes wurde der Preis nochmal erwähnt, jetzt waren es 500 €, er hätte 20 € für das Einpassen in mein altes Gestell nicht berücksichtigt...
Der Optiker hat meine Augen sehr gründlich nachgemessen, kam zu einem anderen Ergebnis als der Arzt. So weit so gut...
Es wurden die Gläser bestellt, als sie da waren (ca 12 Woche) habe ich die Brille abgegeben zum Gläser wechseln.
Tags drauf holte ich meine Brille ab Zuerst fiel auf, dass sie keine Tönung hatte... Optiker war nicht anwesend, also habe ich die Brille mitgenommen und mein Wiederkommen angekündigt.
IZuhause habe ich bemerkt, dass der Nahbereich extrem eng ist (ein Bruchteil der alten Gläser). Selbst beim Lesen einer hochkant stehenden Postkarte muß ich den Kopf mitdrehen...
Außerdem habe ich ständig das Gefühl, ich sehe durch ein Fernglas, wo der Linsenabstand nicht stimmt...
Letzten Dienstag ich wieder hin und reklamiert...
Der Optiker hat beim Thema \"Tönung\" gemeint, achja, da haben wir ja gar nicht drüber gesprochen...
Was das Thema Nahzone anging, habe ich um technische Informationen gebeten - sowas hätte er nicht...
Und bei jedem Hersteller gäbe es eine andere Philosophie zur Gestaltung der verschiedenen Sehzonen im Glas...
Da ich ja eine Verträglichkeitsgarantie hätte, würde er ggf. mir andere Gläser bestellen....
Offen gestanden, schwindet mein Vertrauen, ich fühle mich verschaukelt und stelle mir selbst die Frage, ob es vielleicht nicht die einfachsten Gläser sind, die er mir bestellt hat...
Jetzt bin ich mal auf die Antworten hier gespannt...
Danke und Grüße
Hi Oldi,
das "riecht" hier nach einer höheren Addition. Kannst Du uns vielleicht die Werte mitteilen - vor allem alte Add. und neue!
Ansonsten lässt sich sehr wenig sagen - weil wir nicht wissen was für Gläser Du vorher hattest und welche jetzt?
möglich Fehlerquellen sind
- Stärken
- Zentrierung
- großer Abstand Brille-Auge (HSA)
- zu starke, zu schwach Vorneigung
- starker Fasungsscheiben:wink:el
Krasse Dinge wie Seiten vertauscht lasse ich mal weg....
alle haben Einfluss auf die Sehzonen.
viele Grüße
Georg
Hallo, die Addition ist die gleiche wie vorher beidseitig 2,5.
Die Ursache für neue Gläser war, dass ich eine starke Veränderung der Sehkraft bemerkt habe. Der Optiker führt das ggf. auf starke Medikamente zurück.
Was für letzten Sommer kurzzeitig zutreffen könnte.
Ansonsten hat sich die Kurzsichtigkeit von -5,25 u. -6,0 auf -3,x und -4,x reduziert.
Danke und Grüße
Hallo Oldi,
wie georg schon angesprochen hatte wäre es interessant wieviel Du für die letzten Gläser bezahlt hattest. Da es ja Deine bisherige Fassung ist kann man Fassungsscheiben:wink:el und HSA auschließen. Möglicherweise hattest du eine relativ große Vorneigung die die Nahzone breiter erscheinen ließ, was beim Richten der Brille möglicherweise verändert wurde. Was ich auch nicht verstehe. Wenn die glasqualität alt/neu in etwa gleich ist, müsstest Du mit den neuen Werten die ja weniger negativ sind sogar eine größere Mittelzone und geringfügig auch mehr Nähe haben. Bleibt eigentlich als Hauptpunkt nur die Zentrierung. Das würde ich als Erstes mal kontrollieren lassen...
Die letzten Gläser sind rund 4 Jahre alt. Damals gab es noch keine "Premium-Gläser" wie heute. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber teuer waren sie schon.
Die Glasqualität die ich jetzt haben sollte, soll angeblich zwischen Comfort (alte Gläser) und Premium liegen.
Ich frage mich - auch wegen den nachgeschobenen Einbaukosten, der weggelassenen Tönung und dem Wischi-Waschi der Glasqualitäten - ob mich der Herr Optiker übern Tisch ziehen will?
Jetzt mal eine Frage Kann ich die Glasqualität und den Glastyp einfach prüfen lassen oder braucht man dazu spezielle Geräte?
Die letzte BRille war von FM, wenn jetzt bei den neuen Gläsern wieder was nicht stimmt...
Was hat der Kunde für rechtliche Möglichkeiten?
Danke und Grüße
Hallo Oldi,
die alten Stärken waren so, daß Du unbedingt beim Nahsehen, auch in mittleren Bereichen, den absoluten Nahpunkt der Gläser benutzen musstest. Dort herrscht für die Nähe das größte Gesichtsfeld.
Mit der neuen Stärke schaust Du wieder viell mehr durch den engeren Zwischenbereich. Auch das ist ein Teil Deiner Probleme-
Bei Deiner Stärkenänderung wäre meine Empfehlung immer in Richtung Premiumglas gegangen.
Deine rechtliche Situation ist folgende Die Verträglichkeitsgarantie beinhaltet, daß Du zum Mehrpreis, den die besten Gläser teurer sind als die zuerst gelieferten, neue Gläser bokommen kannst.
Da Dein Optiker aber auch die Tönung vergessen hat, sollte er Dir preislich entgegenkommen.
Viele Grüße
Eberhard
Eberhard Luckas schrieb
Das ist jetzt ein Widerspruch zu den vorherigen Antworten.
Und, warum hat mich da keiner aufgeklärt? Mein Nahbereich - ich hatte es schon geschrieben - ist nur ganz wenige cm breit Unakzeptabel! Ich war ja bei verschiedenen Optikern.... das hat keiner erwähnt...
Er hat mir neue "bessere" Gläser bestellt, mit ausdrücklicher Erwähnung kostenlos...!
Mein Vertrauen ist weg, am liebsten würde ich den Optiker wechseln...
Ich frage nochmal Kann ich möglichst einfach prüfen lassen, was für Gläser ich jetzt habe? 0815-GS, Comfort, Premium oder was dazwischen, wie ürsprünglich behauptet?
Hallo Oldi,
wenn Du unbedingt rausfinden möchtest was für Gläser Du hast brauchst Du nur zu einem anderen AO gehen, der erzählt Dir dann schon welche Du hast. Wenn du jetzt zu Fielmann gehst werden die Dir auf jeden Fall erzählen das dein AO Mist gemacht hat, folglich für ojektive Meinung nicht diesen AO aufsuchen.
@Eberhard
Du schriebst Mit der neuen Stärke schaust Du wieder viell mehr durch den engeren Zwischenbereich. Auch das ist ein Teil Deiner Probleme-
Das geht mir nicht ganz in den Kopf. Denkst Du das auf Grund der Probleme von Oldi (geringes Sehfeld Nähe), die Höhe nicht stimmt und er durch die Progession guckt, oder was? Im Grunde dürfte der Progressionskanal und das Nahfeld mit den neuen Stärken größer sein...
peter83 schrieb
Wenn ich zu FM gehe und die mir erzählen, dass mein AO Mist gemacht hat, werde ich schon einen Zeugen dabei haben....
Ich sehe es absolut nicht ein, dass man sich möglicherweise innerhalb der Branche gegenseitig schützt...
Hat er Mist gemacht - da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten, a) er versuchte mir einfache GSG für teures Geld zu verkaufen, oder b) er hat fachlich einen Fehler gemacht - so werde ich sofort den Rechtsweg beschreiten. Ich hab schon zuviel Geld für Pfusch und/oder Vorsatz bezahlt....
Auf keinen Fall werde ich 500 € zahlen, wenn ich nicht zufrieden bin!
Nabend.
An dieser Stelle möchte ich mal bemerken, dass jeder Optier und nicht nur FM behaupten könnte, dass der andere Optiker Mist gebaut hätte.
Man kann aber anhand der Gravuren von Gleitsichtgläser zweifelsfrei feststellen, von welchem Hersteller sie kommen und was für eine Qualität sie haben. Bei Zeiss-Gläsern kann man z.B. meist problemlos der Zeiss-Z erkennen, darunter steht dann meist ein Buchstabe, der die Qualität benennt.
Wenn Du einen vertrauenswürdigen Optiker in Deiner Nähe findest, wird der Dir hoffentlich die Gläser in Deiner alten und neuen Brille mit Marken- und Produktnamen benennen können. Sonst würde ich anbieten, das mit viel Geduld auch hier online zu versuchen (was ich aber jetzt schon als sehr schwierig einschätzen würde). Wenn Du den alten Pass von FM noch hast, ist das für die alte Brille aber auch anhand dessen einfach möglich.
Gruß Lucccy
Vielen Dank für die Hilfe!
Auf dem FM-Pass steht unter Glas 6/ AD GS FIL BR SHC M 65/70
Bei dieser (FM) Brille konnte ich auch einiges auf dem Glas erkennen.
Bei den Neuen ist das sehr schwierig, ich kann sehr schwer erkennen pro Glas 2 Rauten, darunter die Zahl 2,5, darunter ein Zeichen, ähnlich wie IO und in der Null (O/0?) ein Punkt. Diese IO ist sehr fett, allerdings nur als Kontur.
Auffällig auch, dass die Rauten auf den Gläsern L/R nicht positionsgleich sind.
Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass kein Augenabstand gemessen wurde.
Danke und Grüße
Bei den oben angegebenen Brillenpassdaten handelt es sich um ein Gleitsichtglas der Firma Essilor (eine Stufe unter der individuellen Premiumklasse) , der Brechungsindex ist 1.67 (sehr dünnes Glas) und es ist voll vergütet (Vollentspiegelt, gehärtet, Filtertönung braun, Cleancoatbeschichtung).
Hoffe das hilft dir etwas weiter )
Hallo Oldi,
das sich Augenoptiker gegenseitig schützen sage ich gar nicht. Was ich meinte war das es sich verbietet sofort über den AO herzufallen ohne zu wissen, worin das Problem liegt. Aber egal. Das mit dem Augenabstand wurde dann wahrscheinlich entweder über ein Zentriersystem gemacht, oder beim Anzeichnen der Gläser. Das die Rauten nicht positionsgleich sind, liegt am unterschiedlichen Augenabstand.
Und nochwas Selten ist ein Rechtsweg nötig. Auch wenn sich Dein AO relativ schwammig ausgedrückt hat warum Du nicht mit den Gläsern schauen kannst, gib ihm die Chance den Fehler zu korrigieren. ich würde auch die Nah-und Fernzone anzeichnen lassen. So lässt sich sehr schnell feststellen, ob die Zentrierung stimmt oder nicht...
Vielen Dank!
Ich will nicht über ihn herfallen )
Ich möchte etwas informiert sein, wenn ich ihn wieder treffe....
Nach allem was und wie es lief, bin ich mehr als misstrauisch...
Das Vertrauen ist weg! Total!
Nochmal danke und Grüße
Da ich in Kürze die nächsten Gläser bekomme, frage ich jetzt mal prophylaktisch an, wie es im schlimmsten Falle weitergeht?
Also angenommen, die neuen Gläser bringen es auch nicht?
Was dann?
Danke vorab und ein schönes Wochenende!
Hallo Oldie,
warte es doch erstmal ab.
Viele Grüße
Eberhard
Eberhard Luckas schrieb
Dann stehe ich heute da lass mich beschwatzen.
Auf jeden Fall werde ich ihn löchern, was die Gläser angeht. Da muß er Farbe bekennen....
So jetzt hab ich die neuen - nächsten - Gläser in der Brille...
Meine Rechnung brav bezahlt und hab keine Ahnung, was er mir eingebaut hat.
Auf der Rechnung stehen nur die nackten Glasstärken drauf. Bei der Frage nach dem Brillenpass griff er zur Rechnung und wollte mir die Daten von der Rechnung abschreiben...
Der Nahbereich ist jetzt etwas breiter als vorher, trotzdem habe ich immer noch Probleme beim Sehen.
jetzt hab ich abgewartet und nu?
Ich frage nochmal Welche rechtlichen Möglichkeiten hab ich noch?
Ich fühle mich mehr denn je verschaukelt - Katze im Sack gekauft evil
Normal ist es doch so Der Lieferant hat das Recht nach zu bessern, danach kommt die Wandlung, oder? Gelten hier andere Gesetze.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich eine klare Antwort hier bekomme....
Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast keine Daten von der Refraktion bekommen? Wenn nicht, dann hast Du Anspruch darauf.
Ansonsten gilt natürlich Nachbesserung und wenn erfolglos Wandlung wie überall.
Dieter schrieb
ich hatte ein Arztrezept, das hat er in Frage gestellt, selbst gemessen und die Gläser danach bestellt. Als das Ergebnis dann Sch.... war, die Gläser leicht abgewandelt und neue, bessere bestellt.
Ich hab den Verdacht - durch das ganze Verfahren - dass er mich mit simplen 0815-Gläsern abspeisen will....
Ich werde jetzt mal probieren, ob ich mich daran gewöhne..
Ferner werde ich versuchen, die Glaseigenschaften ermitteln zu lassen.
Wenn die Gläser nicht oberhalb der Qualität von 2004 sind, ist er fällig...
Lt. Angebot liegen die neuen Gläser zwischen Comfort und Premium....
Wehe, das stimmt nicht....
Sicher ist dann, die nächsten sind wieder von FM...
Hallo,
es ist immer schlecht das Kind mit dem Bade auszuschütten. Brillenkauf ist wie Autokauf und Arztwahl eine Vertrauenssache. Wenn kein Vertrauen zu dem betreffenden Augenoptiker besteht sollte man das offen vor Ort ansprechen. Von einem negativen Erlebnis ausgehend quasi den Schluß zu ziehen das alle Augenoptiker Halsabschneider sind (denn das klingt bei Oldi irgendwie durch) ist einfach unangemessen.
Zu einem Brillenkauf gehört das der Verkäufer grade bei einer Gleitsichtbrille über das verkaufte Produkt mit "Namen und Adresse" informiert, es sei denn es handelt sich um eine Billigaktion. Als Käufer sollte man sich selbstverständlich für das was man kaufen will interessieren und sich das Produkt nennen lassen. Bisher hat Oldi nirgendwo geschrieben was genau ihm verkauft worden ist. Die Aussagen Premium oder Comfort bei Brillengläsern sind zu vergleichen mit Oberklasse und gehobener Mittelklasse beim Autokauf, sagen also herzlich wenig über das Produkt an sich aus. Selbst Billigglasanbieter haben sog. Premiumprodukte. Das ist dann halt das beste Glas was sie anbieten. Ob es deshalb mit einem individuellen Freiformglas von Zeiss, Rodenstock, Hoya etc. zu vergleichen ist wage ich zu bezweifeln.
Oder, Oldi, wissen Sie nach einem Autokauf auch nicht welche Marke Sie gekauft haben? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sie an Ihrem Dilemma nicht zumindest eine Teilschuld haben.
Aber wie dem auch sei. Wenn Sie nicht mit "Ihrem" Augenoptiker kommunizieren können, versuchen Sie folgendes Gehen Sie zu einem anderen Optiker und bitten Sie freundlich darum das man versucht den Glastyp zu ermitteln. Inzwischen gibt es so viele Gläser, das unmöglich jeder Augenoptiker jede Glasgravur kennen kann. Aber mit Mühe und einem gewissen Zeitaufwand läßt sich das klären. Lassen Sie ebenfalls die Zentrierung, die Refraktion sowie den Sitz prüfen.
Kaum ein sorgfältiger Augenoptiker wird für eine Gleitsichtbrille die Refra eines anderen blind übernehmen, es sei denn er ist von der Zuverlässigkeit überzeugt. Von daher ist ein Feinabgleich über den AA-Werten gängige Praxis.
Gruß
Daniel Briem
Daniel Briem schrieb
Was denkt man, wenn man sich telefonisch Angebote einholt und dann vor Ort gesagt bekommt, dass die Gläser keine 480,-- kosten, sondern 500 weil sie ja noch eingebaut werden müssen.Dann kamen die Gläser, ohne Tönung, darauf angesprochen, meinte der Optiker, er hätte es vergessen... Alles wirklich vertrauensfördernde Maßnahmen... Er hatte mir erklärt, dass sein Angebot zwischen meiner Comfort-Stufe und der heutigen Premium-Stufe läge.
Da meine Gläser von 2004 waren und es damals nicht darüber gab, war mir klar, dass die neuen Gläser "besser" als die alten sind(sein sollten). Genau das hab ich mehrmals gefragt, bekam aber nie eine klare Antwort. Das ist sicher richtig! Andererseits habe ich keine Ahnung von dem Geschäft...
Die alten neuen Gläser hatten Markierungen im Glas Rauten, darunter 2,5, darunter ein Zeichen wie IO (im O ein Punkt).
Die neuen Glser haben keine Rauten, sondern Kreise, darunter 2,25, darunter nichts mehr....
Ich weiß nicht, ob es in der Branche "No-Name-Gläser gibt...
Danke für die doch recht ausführliche Beurteilung.
Grüße
Oldi
Hallo Oldi,
das der Nahbereich jetzt breiter ist, hängt ja nur damit zusammen das die Addition, also der Nahzusatz um 0,25 abgeschwächt wurde. Is ja witzig. Wenn das Sehen in der Ferne trotzdem schlecht ist, bei den Neuen wie bei den alten Gläsern, hätte ich auch langsam keine Lust mehr. Ich wurde dann jetzt auch mal, wie Daniel schon sagte zu einem anderen AO, von mir aus auch FM, gehen und checken lassen was für Gläser das sind. Denn für 500€ sind eig. schon vernünftige Comfortgläser drin...
peter83 schrieb
Er sagte mir, dass er "bessere" Gläser bestellt hätte...
Aber ich hab nach intersiver Suche noch was entdeckt auf den Gläsern
unter den O-Markierungen innen steht noch "AC 3" (von außen gelesen)
Kann man damit was anfangen?
Danke vorab, Grüße
Hallo,
mit den Kürzeln kann man was anfangen. Allerdings könnte ich erst übermorgen versuchen den Glastyp zu ermitteln.
Fakt ist das die Add abgeschwächt worden ist und dadurch die Progressionszone bei dem 2 . Paar Gläser automatisch schon etwas breiter sein muß. Nebenbei Bei einer solchen Wertänderung hätte ich wahrscheinlich gleich während der Refraktion geprüft wie weit sich die Add ohne nennenswerten Sehlsitungsverlust abschwächen lässt, da tatsächlich das Probelm bestehen kann das Sie jetzt in der Progression und nicht im Nahbereich lesen.
Zu den 480 bzw 500 €. Wenn Sie telefonisch Preise für Gläser erfragen und nicht explizit erwähnen, das diese in ein eigenes Gestell gebaut werden kommt die Einschleifgebühr u.U. eben nicht zur Sprache. Hätten Sie vor Ort zusätzlich eine Fassung gekauft, wäre es sicher bei den 480 € für die Gläser geblieben. Haben Sie das allerdings erwähnt - dann sollten Sie diesen Kollegen in Zukunft wirklich meiden. Die Tönung zu "vergessen" ist ebenfalls Schlamperei.
Aber Sie müssen mir sicherlich beipflichten, dass sich in Ihrem Fall wieder ein mal deutlich zeigt das eben nicht der Preis das Maß aller Dinge ist. Eine gutes Vertrauen fördendes Beratungsgespräch, grad bei Ihrer Wertänderung, unter Einbeziehung der Glaseigenschaften der bisherigen Brille hätte sicherlich ein für Sie wesentlich zufriedenstellenderes Ergebnis gebracht. Es tut mir für Sie leid, dass sie so auf die Nase gefallen sind, aber eine Brille ist eben keine Digitalkamera. Brechungsindex, Beschichtung, Länge und Aufbau der Progessionszone, Einsatzzweck der Brille lassen sich am Telefon nicht klären. Entsprechend ist es schon fast unseriös am Telefon ohne die genauen Bedürfnisse zu kennen einen Glasvorschlag mit Preisangabe zu machen. Als Laie sind Sie auf Beratung angewiesen. Und die Qualität dieser Beratung einschließlich der sich daran anschließenden Arbeit des Augenoptikers entscheidet über einen gutes Stück Ihrer Lebensqualität für die nächsten Jahre. Über eine Digitalkamera können Sie sich im Netz erkundigen, Tests lesen und dann ist der günstigste Preis der Beste. Bei ein Gleitsichtbrille ist das leider nicht so einfach.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls das die Geschichte noch eine für Sie gute Wendung nimmt.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Briem
mit den Kürzeln kann man was anfangen. Allerdings könnte ich erst übermorgen versuchen den Glastyp zu ermitteln.
Hallo, das wäre riesig nett von Ihnen!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich weiß, woran ich bin, kann ich besser damit umgehen.
Schon jetzt mal ein dickes Danke!
Grüße
Heinz
Hallo Oldi,
AC 3 steht für das Glas HoyaLux Short 1,6. Dieses Glas ist aus der Hoya Billiglinie die jeder zu Nettopreisen im Hoyashop einkaufen kann. Die min. Einschleifhöhe beträgt 16 mm, ist also für flachere Fassungen gedacht und hat eine entsprechend kurze und enge Progression. Eine Tönung ist bei diesem Glas nicht lieferbar, da es dieses Glas nur transparent in Kombination mit einer H-SET gibt. Es gibt noch eine Variante mit dem Brechungsindex 1,5 (AC 1) für die dann allerdings eine kleine Auswahl von Tönungen zur Verfügung steht. Die 1,5er Variante verwenden wir für Billigaktionen wenn die verwendete Fassung zu flach für eine 19er Einschleifhöhe ist. Die 1,6er Variante wird von uns kaum verwendet, bestenfalls für flache Randlosvarianten bei denen der Preis im Vordergrund steht. Die Verträglichkeit ist sehr verschieden. Hat jemand vorher bessere Gläser getragen (und das haben Sie offensichtlich) ist bei höheren Add (über 2,0) ein Erfolg meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
500,- € für diese Gläser ist fett. Aber wir haben ja freie Marktwirtschaft. ;-)Jedenfalls liegt dieses Glas gewiß nicht zw. Comfort und Premium. Für den Augenoptiker ist bedauerlich, dass Hoya für diese Gläser keine Verträglichkeitsganatie liefert. Sehen Sie zu das sie die Dinger los werden und ihr Geld zurück bekommen. 500 € sind sie einfach nicht wert. Dann sollten Sie das tun was ich weiter oben geschrieben habe, sich vernünftig beraten lassen und vor Ort vergleichbare Angebote mit Namen und Adresse einholen. Denken Sie daran das eine gute Beratungsleistung auch ihren Preis hat.
Noch ein Tip Lassen Sie bei Ihrer Wertänderung in der Refraktion prüfen ob vorläufig nicht sogar eine 2,0er oder 1,75 Add einen ausreichend hohen Visus (0,7) mit der Gleitsichtbrille in der Nähe bringt. Die absolute Änderung ihres Nahwertes ist einfach zu krass. Die Wahrscheinlichkeit das sie bei einem normal langen Gleitsichtglas nicht mit dem Nahbereich sondern mit der engen Progession lesen halte ich für sehr hoch. Legen Sie sich für wirklich kleine Schrift lieber eine extra Nahbrille zu.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Briem
Herzlichen Dank!
Ich bin sehr froh, dass es auch noch andere Optiker gibt, das gibt mir den Glauben zurück!
Nochmals Danke und viele Grüße
Heinz
So hier eine Rückmeldung.
Nach Familienratskonferenz über das richtige Vorgehen habe ich mich entschlossen,
den Optiker direkt persönlich zu konfrontieren...
Also hin - mit Zeuge - und ihn aufgefordert in die Rechnung direkt alle Brillendaten, die das Glas identifizieren können - Hersteller, Glastyp usw. - einzutragen.
Nach einigem Zieren fing er auch damit an, wollte allerdings die alten neuen Gläser eintragen...
Dann habe ich ihn konfrontiert mit den - freundlicherweise von Herrn Briem zur Verfügung gestellten Daten - die er dann auch zugab. Allerdings weiterhin behauptete, dass das Glas sehr gut wäre...
Ich habe ihn dann vor die Alternative gestellt, Geld zurück oder Anzeige, worauf er dann einwilligte, natürlich mit 1000 Worten.
------------Strich drunter, Frage, wie finde ich einen guten, vertrauenswürdigen Optiker?. Ich weiß, das merkt man erst danach...
Ich hoffe, daß das Thema jetzt keines mehr sein wird, ansonsten melde ich mich wieder.
Mein großer Dank gilt allen hier, die mir mit Rat zur Seite gestanden, mein besonderer Dank gilt Herrn Briem, der mir letztlich die genauen Informationen zur Verfügung stellte.
Danke!!!
Grüße
Heinz
Oldi schrieb
kleiner Tipp lieber Heinz
ein richtig guter Optiker wird sich am Markt nie über den Verkaufspreis seiner Produkte positionieren!! Er ist halt einfach gut in Beratung und Service!!!
Das setzt sich dann auch letztendlich durch.
Also solltest du In Deinem Bekanntenkreis mal rumhören, wer mit wem besonders zufrieden ist!!
Mein lieber Scholli...fällt mir dazu spontan nur ein....ich freue mich, dass Ihr Oldi so gut helfen konntet. Schwarze Schafe tun keiner Branche gut.
Das war nicht nur Abzocke, das war schon Betrug, denn er hat Billiggläser als Hochwertige Gläser angepriesen und verkauft...das hat nicht mehr viel mit freier Marktwirtschaft zu tun, finde ich.
Na ja, Oldi kann im Ort ja nun richtig "Werbung" für den tollen Mann machen :woohoo:
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Mal wieder aktualisieren...
Am letzten Diensttag war ich beim Optiker, um die Billiggläser gegen meine alten Gläser tauschen zu lassen. Was auch durchgeführt wurde..., aber " Ich habe hier ein Schriftstück vorbereitet für die Rückgabe, das unterschreiben wir dann beide"..
Darin stand ... Vertragsauflösung in beiderseitigem Einvernehmen...
Hab ich abgelehnt! Dann wollte er ein neues Schreiben machen ohne diesen Passus, hab ich auch abgelehnt.
Ich habe dann von ihm verlangt, mir die Rückgabe der Gläser zu quittieren, was dann auch geschah - auf einem Briefumschlag handschriftlich mit Stempel, Datum und Unterschrift...
Er hat versprochen, dass seine Frau (!?) am Freitag die EC-Lastschrift zurück überweist.
Schlimm ist, er hat keinerlei Unrechtsbewusstsein...
Am Mittwoch morgen rief mich eine Mitarbeiterin meiner Bank an und erklärte mir, dass sie anrufe wegen der Rücküberweisung des Herrn Optiker, man kenne sich auch privat - und wollte/sollte mir anbieten, die EC-Lastschrift zurück zu rufen.
Daraufhin bemerkte ich, dass da doch Gebühren anfallen...
Die werde mir der Optiker erstatten...
Das habe ich dann abgelehnt und um Überweisung - wie vereinbart - gebeten.
Seltsam, da habe ich nur eine Idee dazu, dass er befürchtet, ich würde das Geld nach der Überweisung zurückrufen...
Wenn das Geld nicht bis Sonntag auf dem Konto ist, bin ich am Montag beim Staatsanwalt!
Grüße
Hi Oldi,
das finde ich sehr traurig!
Ich denke auch das er Angst hat das Du nach der Überweisung die Lastschrift auch noch zurück gehen lässt. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen....
viele Grüße
Georg
Georg Scheuerer schrieb
Ich auch nicht...
Gestern war ich dann wieder auf "Brillensuche". Bin sehr gut beraten worden, auch ganz besonders in Punkto Hersteller, Glastypen usw... Habe die Augen nochmal messen lassen - vom neuen Optiker - und siehe da, weitestgehend identisch mit den Daten vom Augenarzt.... Dann vermute ich jetzt mal laienhaft, dass die deutlich niedrigeren Dioptrienwerte des "Billigfürteuer-Spezialisten" was mit dem Glaspreis zu tun hatten...
Übrigens Haben Optiker sowas wie eine Standesvertretung, Verband usw...?
Grüße
Seit gestern ist mein Geld wieder auf dem Konto!
Bleibt die Frage bei seiner Uneinsichtigkeit, ob ich es dabei belasse...?
Siebenmal zu ihm gefahren, Zeit verschwendet, vermutlich viele weitere ehemalige und zukünftige Betrügerein....
Lasse ich das jetzt so stehen, oder?
Grüße
Lass es. Es kostet nur Nerven. Ich kann das gut verstehen, dass Du an mehr denkst. Mir ging es nach dem letzten Urlaub so. Letztendlich ist es gut, wenn man in der Servicewüste Deutschland wenigstens seine Piepen wieder kriegt.
Ich wünsche Dir beim nächsten mal auch mehr Glück und Optiker gibt es ja gottseidank echt ne ganze Menge. Ich glaube es gab eine Zeit, da hatte ich in meiner Zeit alle einmal durch. ist schon viele Jahre her, aber an den einzigen Blötschkopf kann ich mich noch gut erinnern. Ich konnte ihn gut meiden.
Ich würde - ohne seinen Name zu nennen, aber mit dem Lattenzaun :wink:end - einen Leserbrief schreiben. Das tut richtig weh.
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo Heinz,
Würden Sie uns verraten für welches Produkt Sie sich nun entschieden haben und - wenn es soweit ist - wie Sie damit zurecht kommen? Ist die Add bei 2,5 belassen oder abgeschwächt worden? Zumindest mich würde das sehr interessieren. Andere hier bestimmt auch.
Gruß
Daniel Briem
Daniel Briem schrieb
Gerne gebe ich meine neuen Gläser bekannt
Fabrikat Essilor - die selben Gläser, die ich auch schon hatte!
Wir haben was die Addition angeht einiges probiert, uns dann für die "Soll-Add" entschieden. Es bleibt bei 2,5.
Aber jetzt eine Gegenfrage Ich hatte hier ja mal gefragt bezüglich Konsequenzen für den feinen Herrn...
Seltsamerweise muckst sich da niemand. Sehe ich das richtig, dass das Verhalten quasi als Kavaliersdelikt in Optikerkreisen gilt?
Freundliche Grüße
Heinz
"Sehe ich das richtig, dass das Verhalten quasi als Kavaliersdelikt in Optikerkreisen gilt?"
Ein ganz klares NEIN. Wie kommen Sie darauf? Ihre (wiederholte) Agressivität stört mich. Ich habe ihnen ausführlich geschrieben das Sie an Ihrem Problem zumindest eine Teilschuld haben. Hätten Sie sich ausführlich informiert und nicht per Telefon den billigsten Anbieter gesucht, wäre Ihnen dieses Dilemma erspart geblieben. Das sollten Sie zumindest einsehen.
Es steht Ihnen natürlich frei an die Presse heranzutreten - wobei ich bezweifle nach dem was ich hier von Ihnen gelesen habe, dass Ihre Darstellung objektiv sein wird.
Es gibt in der Augenoptikbranche nicht so was wie ein Ärztekammer. Es gibt keine Kontrollinstanz. Augenoptik zählt als Gesundheitshandwerk. Jedes Bundesland hat seine Innung die auch den einen oder anderen Fall schlichtet. Aber niemand muß Mitglied in der Innung sein. Beschweren Sie sich bei der Innung. Das das irgend etwas bewegt wage ich aber zu bezweiflen.
Wenn Sie vor Gericht gehen wird man Ihnen dort mit Sicherheit dasselbe sagen was ich Ihnen weiter oben geschrieben habe. Sie haben keine spezielles Produkt gekauft - bleibt also streng genommen dem AO überlassen was er Ihnen liefert. Gerichte entscheiden nun mal nicht nach Moral (leider) sondern nach Recht (und angeblich manchmal noch nicht mal das - kann ich aber nicht beurteilen).
Daniel Briem
Da muss ich Daniel vollkommen Recht geben, in der juristischen Praxis wird sich da nichts erreichen lassen, wir werden uns also hüten, da etwas zu empfehlen. Das Gericht bestellt einen Sachverständigen, der zur Innung gehört ...
Welcher Schaden ist Dir denn entstanden? Sei doch froh, dass Du Dein Geld zurückbekommen hast. Viele andere haben wesentlich mehr "Lehrgeld" zahlen müssen (bei mir sind es ca. 1000 € die ich nie wiedersehen werde) bei Manchen ging das bis hin zur OP in die sie hinein getrieben wurden.
Daniel Briem schrieb
Na toll, wäre ich direkt dahin, wäre es wohl kaum anders gelaufen.
Und was heisst "aggressiv"? Ich werde jetzt noch stinkwütend, wenn ich bedenke, dass der Typ mir in die Augen schaut und mich vorsätzlich betrügt....
Ich bin beruflich Einkäufer, wenn hier einer meint, dass teuer = gut ist, so darf ich sagen, die Zeit wo man über den Preis die Qualität erkennen konnte ist schon lange vorbei... Ich glaube nicht, dass die Presse da der richtige...
Na, was die Innung angeht - da gebe ich Ihnen recht...
Wieso denke ich bei dem Wort an tiefes Mittelalter?
Fakt ist jedenfalls, dass die Gläser - nochmal Dank an Sie - nicht zwischen Comfort und Premium lagen!
Nochmal danke und freundliche - nicht aggressive - Grüße
Heinz ;-))
Jetzt melde ich mich nochmal...
Hier die neuen Glasdaten (Brillenpass)
R G -4,25 -0,75 50° ADD 2,50 H 21.00
L G -4,50 -1,00 125° ADD 2,50 H 21.00
Aufgesetzt - passt und ein gutes Gefühl....B)
Bevor ich jetzt verrate wer mir die verpasst hat, nochmal ein dickes unaggressives;-) Dankeschön an alle Helfer hier im Forum. )
Mir ist bewusst, dass es immer wehtut, wenn ein "Kollege" Mist baut...
Ich als Kunde habe vom Optiker um die Ecke erst mal wieder die Schnauze voll - das legt sich wieder, vielleicht schon bei nächsten Brille...
Die jetzige ist von FM, wieder problemlos...
Nochmals danke!
Grüße aus der Pfalz
Heinz
Hallo Oldi,
das freut mich. Entscheidend ist immer WER die Arbeit macht, weniger WO sie gemacht wird.
Schön das wir Ihnen hier helfen konnten.
Gruß,
Daniel Briem
Hallo nochmal,
offenbar beginnt nun der 2. Akt...
Die Arbeitskollegin, welche mir den dubiosen Optiker empfohlen hatte, war beim Augenarzt... Jetzt braucht sie eine neue Brille...
Die Tage war sie bei einem anderen O. und hat sich ihre alte Brille begutachten lassen. Die Antwort des neuen O. war niederschmetternd Minderwertig...
jetzt will sie die alte Rechnung rauskramen und den Inhalt der R. prüfen, ob sie was zum Ansetzen findet...
Bin mal gespannt und werde berichten...
Grüße
Hallo Oldie,
aber wenn sie bis dato gut damit gesehen hat, ist es doch egal, welcher Qualität die Gläser waren.
Fies wäre natürlich, wenn sie eine Rechnung für hochwertige und teure Gläser damals bekommen und bezahlt hat...aber das ist halt freie Marktwirtschaft und die Verjährungsfristen sind auch zu berücksichtigen....wenn sie schlau ist, sucht sie den vorherigen Optiker einfach nicht mehr auf. Er wird es selber irgendwann zu spüren bekommen, wenn die Kunden wegbleiben - denn Mund-zu-Mund Propaganda macht viel aus, in die positive wie auch die negative Richtung.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Liebe Kerstin,
persönlich bin ich ja außen vor, meine jetzige FM-Brille ist ok.
Was hier so schön "freie Marktwirtschaft" genannt wird, nenne ich Betrug in fortgesetztem Fall und ist eine Sache für den Staatsanwalt!
Falls meine Kollegin ihre Rechnung findet und der Text die Möglichkeit lässt, wird sie Anzeige erstatten.
Allerdings halte ich den Typ für ausgekocht genug, um auf der Rechnung nichts was man ihm ankreiden kann, zu vermerken. Also kein Fabrikat, keine Typenbezeichnung, nur unverbindliche Texte.
Dann muß man halt einen Testkauf machen und dann zuschlagen.
Ich werde weiter berichten hier...
Grüße
Heinz
Dann aber bitte vorher schriftlich per Kostenvoranschag bestätigen lassen welche Gläser geliefert werden sollen. Dann ist es wasserdicht. Was aber wenn er in diesem Fall wirklich die bestellten Gläser liefert? Dann gibts eine Brille zuviel.
Gruß db
Meine Kollegin hat die alte Rechnung gefunden - Wie erwartet oder befürchtet, steht auf der Rechnung nichts verwertbares drauf. Brille zu Euro xxx Das wars...
Jetzt warten wir mal ab, da wird sich garantiert noch was tun, wir haben Zeit, viel Zeit... Er ist irgendwann fällig...
Grüße ans Forum - falls sich was ergibt, werde ich berichteten.
Es soll allen Käufern und allen Optikern eine Warnung sein....
Heinz
Melde mich mal wieder...
Also die Kollegin hat zwar Theater gemacht, aber mehr nicht.
Bei mir gibt es was Neues:
Gestern Abend ist mir der "Nasensteg" weg geknickt, bei genauem Hinsehen sieht man eine Bruchstelle.
Also meiner einer heute morgen zu FM. Die haben nachgesehen und festgestellt, dass das gleiche Gestell noch einmal da war. Gäser getauscht und fertig. Als ich zur Kasse gehen wollte, sagte man mir, dass es nichts kostet, sondern unter Garantie fällt. Da war ich dann schon sprachlos. Auch sowas muss mal erwähnt werden, gerade in der heutigen Zeit, wo viele nur ans Abzocken denken.
Freundliche Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
alle Brillenfassungen haben 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
das wusste ich schon. Die obige Gläseraktion war in 2008, aber da wurde kein neues Gestell verwendet, sondern nur die Gläser getauscht. Das Gestell dürfte locker 8 Jahre haben.
Diesen Service von FM kannte ich bis dato nicht.
Viele Grüße
Heinz