Hallo zusammen,
habe neulich mein Brille abgeholt (von einer großen Optiker-Kette beginnend mit A). Ich war zum ersten Mal da, sonst immer bei F oder soliden unaufgekauften Familien-Optikerunternehmen. Es lief alles ziemlich konfus 10 Wochen Wartezeit insgesamt, weil dauernd das Glas kaputt ging - das hab ich ja noch durch einen kräftigen Rabatt verschmerzen können. Es sei dazuzusagen, dass das Gestell anscheinend doch nicht so optimal für Glas-Gläser (ich mag kein Kunststoff) geeignet war, wie mir die Beraterin zuvor versicherte. Jedenfalls war ich froh, dass ich endlich diese Brille in Besitz nehmen konnte.
Und nun bin ich etwas verwirrt, ich hatte meine alte Brille damals dabei und gesagt ich will die Gläser genau so wie diese hier sind. Die Beraterin machte \'nen kompetenten Eindruck und erzählte was von doppelter Entspiegelung und soweiter - jedenfalls die Gläser werden genauso wie bei meiner alten Brille. Nun steh ich mit meiner neuen vor dem Spiegel und seh unschöne Spiegelungen auf meinen Gläsern - sieht doch dann sicher derjenige der vor mir steht auch und kann mir sprichwörtlich \"nicht in die Augen schauen\", oder?. S
Will da jedenfalls nochmal hin und das beanstanden. Kann es sein, dass da irgendwie was vergessen wurde? Ich hab auch mal einen Test der Gläser mit 3 Brillen vorgenommen. Ein Feuerzeugflamme 5cm vom Glas wegehalten In meinen beiden alten Brillen ist die Flamme in rot bzw. grün im Glas sichtbar und diese Brillen spiegeln nicht im Spiegel. Und in der neuen Brille erscheint die Flamme in real Farben, diese spiegelt, wie gesagt, wenn ich in den Spiegel schau.
Aber ich weiss nicht, ob dieser Test einen Optiker überzeugen würde. Trag schon seit Kind an Brille, bin trotzdem Laie in Fachfragen ^^.
Ich hab ne ziemlich derbe Sträke und die Glas-Gläser waren auch gewohnt heftig teuer je 93,20 Eur (Glas rechts 4,75 -1,25 170 / Glas links 6,25 -1,00 175). Als Zusatz stand bei den Gläsern nur in der Rechnung \"Entsp. GOLD-ET\". Und ich weiss nicht mal ob diese GOLD-ET (Gold-Edititon?) wirklich im Glas habpinch
Über Tipps, Hinweise bin ich sehr dankbar.
Grüße und Dank
David
Hallo Bin nicht Optiker aber soweit ich weiss, hat die Vollentspiegelung die Fachabkürzung SET, Restreflex Grün bzw. Rosa.
ET heisst einfache Entspiegelung. RestreflexIn real Farbe??? oder eher gelblich .
Aus deiner Berschreibung würde ich behaupten, dass du nur ne einfache (allenfalls doppelte, aber das kann ich jetzt nicht eindeutig aus deinen Angaben entnehmen) Entspiegelung auf der neuen Brille hast.
Ist zwar Reflexmindernd aber nicht in dem Ausmass wie bei der Vollentspiegelung.
Doppelte Entspiegelung liegt von der Qualität der Reflexminderung zwischen der einfachen und der Vollen ET.
Gruss Julian
Hi Julian,
danke. na das hilft doch schonmal etwas weiter diese Abkürzungssache, also ich denk ich hatte auf den anderen Brillen dann 'ne SET. Dann würden die Gläser mit Sicherheit noch ne Ecke teuerer *stöhn*. Hatte meine letzte Brille vor 3 Jahren machen lassen, scheint ja nen rapiden Preisanstieg in der Zeit gegeben zu haben
Thanx und Greetz
Hallo,
die Goldentspiegelung ist eine sog. 2-fach-Entspiegelung, d.h. 2 Wellenlängen des Lichtspektrums werden gar nicht mehr reflektiert, die Restreflexionsfarbe ist Gold.
Die heute fast überall gängige Entspiegelung ist die 3-fach ET, eben für 3 Wellenlängen voll entspiegelt. Es ist die Super-ET. Der Restreflex ist fast immer grün.
Viele Grüße
Eberhard
Eine "Superentspiegelung" besteht bei Zeiss z. B. aus 6 Schichten.
@Brillenfreak
Solltest du in deiner alten Brille - nach deren Muster die neuen Gläser gewünscht waren - Gläser mit einer besseren Entspiegelung haben, dann solltest du die neue Brille reklamieren.
Klingt für mich nach Abzocke durch den Optiker. Denn eine Einfach-ET kann jeder Optiker von einer Super-ET unterscheiden. (ET bedeutet übrigens Enttarnung und stammt aus dem Militärwesen.)
Für 90 Eur bekommst locker dünne mineralische Gläser mit SET.
Horst schrieb
Hallo Horst,
Enttarnung im militärischen Bereich klingt für mich total unlogisch...schließlich wollte man sich mit entspiegelten Objektivlinsen der Ferngläser tarnen und sich durch eine Entspiegelung nicht enttarnen.
Mein alter Physiklehrer (Leutnant der Reserve) hat uns auf dem Gymi im Physikunterricht vor Jahren erklärt, daß ET im 2. Weltkrieg die militärische Abkürzung für eine "einfache Tarnschicht" war.
Dies klingt für mich allemal logischer als Enttarnung, gell.
LG
Genau Jack,
das ist nämlich das einfache Netz, das über die Fahrzeuge gezogen wird. Das ist eine ET.
Trotzdem hat sich seit mehr als 30 Jahren das Kürzel ET für Enstspiegelung durchgesetzt, egal was Horst hier vermeldet.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,
unser Lehrer hat damals die Beschichtung (Entspiegelung bzw. einfache Tarnschicht) der Ferngläser-Objektivlinsen gemeint, damit die Spiegelungen bzw. Reflexe von den Linsen ausgehend, den Soldaten im Gebüsch nicht verraten.
LG
Hallo,
@Jack (!) so kenne ich die Erklärung auch.
Gruß Lucccy
Jack schrieb
Hi Jack,
das waren die Lehrer, und die Ausbilder der BW bzw NATO hatten damals zu meiner Soldatenzeit mein Beispiel genannt.
Viele Grüße
Eberhard