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Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01
Qualität meiner Brille

Hallo

Ich habe bei meiner phototrophen, rahmenlosen Brille die ich nun schon 9 Monate Trage im Laufe der Zeit folgendes festgestellt

1. Am Steg und bei den Halterungen für die Nasenpads ist schon etwas Lack abgeblättert. (Sieht man aber nur aus nächster Nähe).

2. Ich habe für die Gläser nachträglich die Ränder polieren lassen. Nun ist die Politur auf der linken Seite besser als rechts, wo es wirkt, als wäre immer noch ein leicht matter Schleier auf dem Glasrand.

3. Die Brille ist mir einmal runter gefallen und dabei hat sich der Bügel auf dem linken Glas aus der Bohrung gelöst. Ich habe es reparieren lassen, aber jetzt hat er dort eine kleine Beule, das bedeutet über der Bohrung sieht der Bügel nicht mehr so schön aus. (Wurde bei der Reparatur etwas abgeknickt).

Sollte ich das jetzt beim Optiker reklamieren??? Es ist eine Brille \"Seventh Street\" von Safilo.
Garantie hat sie wie bei Fielmann üblich 3 Jahre und zudem läuft auch die Versicherung noch.

Lohnt sich eine Reklamation (eventuell neue Fassung bestellen?), oder ist es nur viel Aufwand mit dem ich nur wenig - gar nichts erreiche?

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

was ist beim runterfallen passiert? Ist der jetzige Knick die Folge des Bruches? Ich fürchte, da hast Du kaum Chancen, denn das Fallen kann vieles bewirkt haben.

Die unterschiedliche Politur ist allerdings nachzubessern.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Ich denke, dass der Knick wegen der Reparatur entstanden ist. Sollte ich eine neue Fassung verlangen, da ich ja von der abgeblätterten Farbe berichtet habe?
(Gegebenenfalls auf Kosten der Versicherung mit Selbstbehalt?)
Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

kannst Du mal ein oder mehrere Fotos einstellen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Auf diesem Bild kann man rechts über der Bohrung des Bügels die Beule sehen, links ist gerade...

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Man sieht es schlecht, weil ich keine bessere Qualität hoch laden kann. IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/SSC_0373.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/SS...

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Nächstes Bild Ungleiche Politur, abgeblätterter Lack um die Halterung der Nasenpads

IMAGE(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3q3y-1.jpg)">http://www.bilder-hochladen.net/files/3q3y-1-jpg.html]IMAGE(http://www.bi...</a></p>)

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hoffe, dass ihr nun ein bisschen besser versteht, was das Problem ist und ob ich ne neue Fassung via Versicherung Fielmann verlangen soll...

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

da reicht es völlig aus, eine neue "Backe" und einen neuen Steg zu bestellen. Dann ist die Brille wieder einwandfrei.

Die Backe hat der Optiker zu verantworten, der Steg sollte reklamiert werden, wenn die Farbe fehlerhaft ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo Eberhard

Danke für die Hilfe. Aber ich habe noch nicht verstanden was du mit "Backe" meinst?

Gruss Julian

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Backe ist das Teil zwischen Glas und Bügel.

Backe- Glas - Brücke - Glas - Backe
B ----------------------------------- B
ü ------------------------------------ ü
g ---------------Kopf-------------- g
e ------------------------------------ e
l ------------------------------------- l

Kann man das jetzt verstehen?

Ich würde zu Fielmann gehen und das mit dem Lack und der Politur reklamieren. Und dann könnten die Mitarbeiter ja großzügig sein und den Bügel gleich mit tauschen.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Ah. Ich verstehe. So habe ich es auch vermutet. In meinem Fall ist die backe der teil der Fassung von der Bohrung bis zum Scharnier!
Wenn es nicht stimmt, dann bitte berichtigen!

Gruss Julian

Bild des Benutzers CHM
CHM
Verbunden: 11. August 2007 - 9:52

Hallo Julian Heuri,

hat man bei Filmann nicht eine 2 Jahresgarantie auf Schäden ? ich würde an deiner Stelle reklamieren ! Gerade der Punkt mit der Farbe ! Und ich kann mir vostellen das du dann ein ganz neues Gestell bekommst !;)
Gruß

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo

ich ergänze 3 Jahre Garantie.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Lucccy schrieb

3 Jahre Garantie.

Garantie oder Gewährleistung?

LG Smile

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Danke für eure Tipps. Ihr habt mich ermuntert, so dass ich diese Woche den Gang zu Fielmann gewagt habe und meine Brille reklamierte. Es wurde eine neue Fassung bestellt. In ca. 3 Wochen muss ich nochmals hingehen, dann werden die Gläser in die neue Brille montiert. (Bin Gespannt ich die neue Fassung so bekomme wie sie ist, oder ob nur die maangelhaften Teile ersetzt werden.) Die Gläser bekomme ich dann auch nochmals schön poliert.

Ich melde mich wieder wenn die Instandsetzung meiner Sehhilfe abgeschlossen ist und werde berichten, wie es mit der Qualität aussieht.

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

3 Wochen? da lach ich ja drüber. Typisch F.... Bei "normalen" Optikern geht das viel schneller, außer die Fassung wäre nicht lieferbar.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Die bei F..... brauchen ja auch schon 14 Tage für die Gläser. :blink:

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

mal eine Frage an Eberhard wie sieht es denn aus bei Safilo und Luxottica? So mit Sommerpause und Co?

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Bin soeben nachhause gekommen, wo eine Postkarte auf mich wartete, mit der man mir mitteilte, dass mein Fassungmodell, (Welches durch ein Gleiches ersetzt werden sollte) nicht mehr lieferbar ist. Ich solle doch bitte zur Lösungssuche bei Fielmann vorbeikommen.
Soviel zur eurer Information.

Sehe ich das richtig, dass ich nun gezwungen bin, auf meiner jetztigen, für mich nicht ganz akzeptablen, Fassung sitzen zubleiben oder mir eine neue Fassung auszusuchen? Und da es nur eine Reklamation ist, von der die Gläser nicht betroffen sind, müssen diese auch zwingend in die neue Fassung hineinpassen nehme ich an.??? Und das ganze würde auch bedeuten, dass ich eine allfällige Preisdifferenz zwischen alter + neuer Fassung (falls sie denn teurer wäre) selbst bezahlen müsste?

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Lucccy schrieb

Hallo,

mal eine Frage an Eberhard wie sieht es denn aus bei Safilo und Luxottica? So mit Sommerpause und Co?

Gruß Lucccy

Hallo Lucccy,

ich kaufe bei beiden Firmen nichts mehr ein. Von Kollegen, die ich regelmäßig sprechen höre ich nur, daß die Lieferzeiten unmöglich sind und zumindest bei Luxottica auch die Telefonannahme total überfordert ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

@Eberhard das erklärt auch, warum Du über die drei Wochen Lieferzeit nur den Kopf schütteln kannst. Vernünftige Firmen habe da auch für F... bessere Lieferzeiten.
Leider hat Luxottica ja RayBan, daher habe ich ab und an noch das "Vergnügen" Eros übers Telefon zu hören und die Kunden auf mehrwöchige Lieferzeiten vorzubereiten.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Nun komme ich endlich dazu von meiner anfang Woche abeholten Brille zu berichten.

Sie wurde nun eingefärbt. Ich bin mit der Arbeit soweit zufrieden. Nur einen mini-Kratzer im einen Glas ganz am Rand habe ich festgestellt. Den sieht man nicht, ausser beim genauen betrachten der abgesetzten Brille. Was mir weniger Gefällt, ist jedoch, dass der Schriftzug "Seventh Street" der auf den Bügeln beidseitig auf der Aussenseite aufgetragen war nicht mehr da ist. Na ja. ich fand es halt lässig, wenn Andere von aussen beim Betrachten meiner Brille sehen konnten, dass ich einen modischen Markenartikel trage. (Obwohl die Aufschrift meist eh unter meinen Haaren verschwand.)
Und die Herstellerbezericnung sowie die Fassungsnr, auf der Innenseite der Bügel wurden auch überfärbt. Und dabei waren diese in einwandfreiem Zustand. Die Farbe war an der Brücke abgeblättert.

Und vor lauter ärger über den Mann, der mich bei der Reklamation bediente, habe ich auch vergessen, nochmals um eine Ausbesserung der ungleichen Randpolitur zu bitten. Das hat nämlich der freundliche Mittarebiter, der auf meine erste Beanstandung hin eine neue Fassung bestellen wollte, noch auf den Auftrag geschrieben.

Ich habe insgesamt die Nase voll vom reklamieren dieser Brille. Für meine Mitmenschen, die meine Brille kaum je so genau untersuchen werden wie ich, hat sie ja von Anfang an gut ausgesehen. Und schliesslich will ich ja meine Brille tragen können und nicht dass diese ihre Tage bei Fielmann verbringen muss.

Falls ich doch noch jemals Nerven haben sollte mit dieser Sehhilfe nochmals zu Fielmann hinzugehen, sollte ich dann die Gläser neu polieren lassen, oder doch lieber wieder ein-mattieren lassen? Was ist eure Meinung dazu?

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

nach den schlechten Erfahrungen willst Du dort nochmal hingehen?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Julian,

ob matt oder poliert, das ist zum größten Teil Geschmackssache - poliert scheint derzeit das Angesagtere zu sein. ich habe mich auch einmal darauf eingelassen. Sah todschick aus, aber in meinem Fall unbrauchbar, da ich so dicke Prismen habe, dass es ein wahres Lichterstrahlszenario gibt, wenn Licht von außen auf die Ränder fällt. Das wird dann so herrlich und mannigfaltig in die Augen gestrahlt....ich hab die Gläser dann wieder matt machen lassen. Wie es sich bei dünnen Gläsern verhält, kann ich nicht sagen, hab ja keine. Wink

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo. Mit dieser Brille will der Ärger einfach nicht aufhören. Obwohl neu wingefärbt, ist leider schon wieder farbe abgesplittert. Und zwar ausgerechnet auf der Brücke (Teil, welches das linke und rechte Glas über der Nase zusammenhält), schön mittig. Das sieht amn im vergleich zu vorher relativ gut. Hätte ich doch nie reklamiert. Jetzt finde ich, die Stellen wo die farbe vor der Rfeparatur weg war haben mich weniger gestört. ::sick::

Nun würde ich das diesmal gerne selbst flicken. Reicht dazu ein Wasserfester Filzstift, in passender Farbe? Oder muss ich noch auf was anders achten?

Welche Sorte Filzsstift könnt ihr empfehlen für das übermalen von Brillenfassungen, bei denen die Farbe sich abgelöst hat?

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

ich würde die Fassung neu bestellen und wenn sie da ist, umtauschen, auf keinen Fall Dir wegnehmen und einschicken.

Filzstifte zeichnen nicht dick genug. Besser ist Farbe aus dem Bastelbedarf, die Du auch so mischen kannst, daß der Farbton stimmt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo!
Zuerst bin ich ja mit der Fassung zu Fielmann, habe reklamiert. Man hat das alles anstandslos entgegengenommen und eine neue Fassung bestellt, in die dann die Gläser rein sollten. Dann teilte man mir aber einige Tage später, per Post, mit, dass die Fassung nicht mehr lieferbar sei. Also habe ich mich nach einem nicht sehr erbauenden Gespräch mit einem der Mitarbeiter fürs einschicken zum neu Färben entschlossen. Brille ist leider nicht von Fielmann, sondern von Safílo.

Brille kam vollständig eingefärbt zurück, wie ich es bereits hier gepostet habe. Dann musste ich jetzt während meiner Herbstferien letzte Woche feststellen, dass erneut Farbe weg war.

Du meinst, mit Metallfarbe, Wasserfest au dem Baumarkt sollte es gehen? Und das hält dann auch?

Naja vielleicht könnte ich ja auch ganz ne andere Farbe aussuchen. Aber dann müsste ich ja die Gläser aus dem Gestell ausbauen, damit ich das färben kann.... Dürfte schwierig werden bei einer Randlosen. Bin ja kein Optiker.

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

weniger Baumarkt, sondern Bastelgeschäft. Wasserfest ist logisch, mischbar müssen sie sein. Wir nutzen z.B. Farben von Revell, wenn Ausbesserungen nach Lötungen erforderlich sind. Die gibt es in glänzend und in matt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich habe mit nachgefärbten Lacken nur Theater gehabt. Ich hatte mal eine Brille in schwarz, dafür hab ich mir später nen Edding gekauft. Einmal Originallack weg - immer weg.
Ausserdem finde ich das auch doof, dass die die Marke mit eingefärbt haben. Würde ich auch reklamieren. F. ist kein kleiner Laden für den das irgendwie finanzielle Einbußen macht. Erst recht nicht, wenn Du auch noch ne Versicherung dort abgeschlossen hast. Die werden das sozialverträglich regeln können.
Vielleicht hast du einfach einen Blödmann erwischt. Lass dir den Filialleiter geben und versuche es in einer anderen Filiale. Du solltest da gar nicht dran rummalen. Das macht auf Dauer auch nicht zufrieden. Ich würde denen so lange auf den Keks gehen, bis sie Dir da irgendwie noch entgegen kommen!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo Julian,

ich wäre auch für einen erneuten Besuch bei F, man muss ja nicht gleich nach dem Filialleiter fragen. Vielleicht tut es ja auch ein gewissenhafter Kollege. Man kann ja mal die ganze Story schildern, vielleicht kann der ja mehr als einschicken.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo Ich bins mal wieder..

Zu dieser Brille

Die Fassung ist nicht mehr erhältlich. Weggeben (zum eventuell erneuten neu einfärben) will ich sie auch nicht.

Ich habe also folgende Möglichkeiten

1. Ich bringe die bei Fielmann dazu, dass sie mir den Versicherungsanteil an ein neues Gestell (anderes Modell) bezahlen. Auswahl ist dadurch beschränkt, dass dann mein Befestigungssystem der Gläser zur Fassung passen muss. Und allfällige Mehrkosten falls die Fassung teurer wird, als der Versicherungsanteil, würden dann bei mir hängen bleiben.
Ausserdem läuft meine Versicherung am 24.11.07 aus. Also müsste ich mich beeilen.

oder 2. Möglichkeit

Ich kaufe im Internet bei Ebay ne Fassung, lasse sie mir von Deutschland in die Schweiz liefern und dann bei Fielmann meine jetzigen Gläser einsetzen.
Kosten Einarbeitung, Fassung + Versandkosten (eventl. noch Zoll)

oder 3. Möglichkeit Ich kaufe bei einem anderen Optiker (nicht mehr bei F.) ne Fassung und lass mir die Gläser einarbeiten.

oder 4. Möglichkeit Ich bliebe bei dieser Fassung und werde sie weiterhin tragen. Wenn mich die abgeblätterte Farbe zu sehr stören sollte... irgendwann mal, dann werde ich es mit Bastelfarbe übermalen.

Welchen dieser möglichen Wege würdet ihr einschlagen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

ich bin für Möglichkeit 3 und 4. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo! Ich habe mir überlegt, dass wohl Variante 4 gut gewesen wäre, aber gestern habe ich mich nochmals bei Fielmann eingefunden für mein Brille-Problem. Da Fassug nicht mehr erhältlich und neu Farbbeschichten erfolglos waren, bot man mir an ein neues Gestell auszusuchen. Ich habe mich für ein Scharnier loses entschieden. Die Bezahlung wurde so geregelt, dass ich hätte zuzahlen müssen, wenn die neue Brille teurer als die Alte geworden wäre.

Man hat mir verschiedene Fassungen gezeigt Crush Eschenbach Titanflex, eine Stainless Steel von Safilo sowie aus der Fielmann Collection.

Gut gefallen hat mir die Crush, die ich dann doch nicht wählte, weil ich annähernd soviel zuzahlen hätte müssen wie die 1. Fassung kostete.
Die Safilo kam auch nicht in frage, weil von diesem Hersteller die vorherige Problem-Brille war.

Bei der Fielmann Collection habe ich mich dann für die Scharnierlose entschieden. Weil ich nichts bezahlen musste und mich diese Art Brille schon ne weile Begeistert. Und ausserdem haben Fielmann Fassungen doch eine EN ISO Gebrauchsprüfungsnorm bestanden. Zumal meine übrigen 5 Brillen von der Collection von F. sind und noch keine ein qualitatives Problem bereitete.

Da die alten Gläser nicht mehr weiter verwendbar sind (Bohrung passt nicht), bestellt Fielmann jetzt für mich, kulanterweise, neue und das Kostenlos.

Von daher habe ich nochmals Glück gehabt und bin gespannt wie die neue Brille die bis in 2 Wochen fertig sein sollte wird. Ganz ungewohnt (neu) wird es nicht, da ich einschieden habe die alte Glasform beizubehalten.

Soviel mein Bericht zu eurer Info.

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

was mich immer wieder wundert
Fertigungsdauer bei Fielmann 2 Wochen und wenn beim Einzelkämpfer die Anfertigung einer Gleitsicht-Brille mehr als Tage dauert, wird gemeutert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Richardt
Verbunden: 28. Oktober 2007 - 17:35

Zwei Wochen ist schon eine lange Zeit, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. )
Hängt bestimmt mit der Anzahl der zu fertigen Brillen zusammen.

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

es soll ja auch sowas wie ungefähre Termine, Bruchrisiko, ... geben

Lucccy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Richardd schrieb

Zwei Wochen ist schon eine lange Zeit, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. )
Hängt bestimmt mit der Anzahl der zu fertigen Brillen zusammen.

Ich glaube eher, daß es mit dem Fertigungssystem zusammenhängt. Zentralwerkstätten sind nunmal langsamer, als es jeder einzelne Optiker mit eigener Werkstatt ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Julian Heuri
Verbunden: 11. März 2007 - 12:01

Hallo

Morgen hole ich nun meine Scharnirlose Brille (als Ersatz für meinen Problemfall) ab. Worauf sollte ich beim Etui, das mir Fielmann mitgeben wird achten???
Ich hab hier gelesen, dass enge Etuis scharnierlosen Randlosgarnituren schaden, wegen dem auf sie einwirkenden Druck.

Gruss Julian

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Julian,

die Fassungshersteller liefern spezielle Etuis mit.

Viele Grüße

Eberhard