Ich überlege zur Zeit, ob ich mir Kontaktlinsen zulege, aber ich bin so unschlüssig.was ich machen soll. Ich habe mich schon öfter bei meinem Optiker informiert, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Etwas problematisch könnte bei Anpassung weicher Linsen mein Cylinder sein (beiderseits -2,25). Ich bin Azubi und arbeite fast den ganzen Tag am PC. Ich habe so viel von trockenen Augen gelesen, wenn man mit Linsen am PC arbeitet. Künstliche Tränen möchte ich nicht benutzen. Andererseits strengt mich die PC-Arbeit sehr an, weil sich der Verkleinerungseffekt durch die Brille doch immer mehr bemerkbar macht. Und eine extra PC-Brille möchte ich auf keinen Fall haben. Dazu kommt, dass meine Werte noch immer steigen und die Anschaffung harter Linsen geht ja doch sehr ins Geld. Andereseits sagt mein Optiker, dass es bei mir am besten mit harten Linsen korrigierbar ist. Es würde vielleicht die Progression aufhalten, aber daran glaube ich nicht so richtig. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich habe Angst davor, dass ich viel Geld dabei in den \"Sand\" setze.
VG
Jessica
15. August 2007 - 19:58
#1
Kontaktlinsen - soll ich es wagen?
Tut mir leid, kann man einen Beitrag löschen?
Liebe Jessica,
was soll ich die nun sagen ??? Wenn keine Cl dann eine Brille, aber du willst ja keine Brille! Aber irgendetwas brauchst du! oder ? und eine Arbeitsplatzbrille für den PC willst du ja auch nicht !? hmmmmmm huh
Also vom deinen Cyl sollte hart sowie auch weich kein Problem in der Anpassung sein.(Kannst du mal deine ganzen werte uns preisgeben? ) Und hier gibt es ja auch Testlinsen.Es ist so, dass sich am PC der Lidschlag verlangsamt und dadurch wird die Linse nicht mehr so gut nachbenetzt, und kann trocken werden( dann benutzen viele ab und zu Nachbenetzungstropfen, aber die willst ja auch nicht) ). Hast du Erfahrung damit mit dem austrocknen?
Wir haben einige Kunden die am PC auch weiche Linsen tragen und ich würde dir genauso welche empfehlen wenn du gut damit zurecht kommst.
Hast du Vertrauen in deinen Augenoptiker ? Wenn nicht hohl die einfach eine zweite meinung ein ! Aber bitte von einem CL- Spezialisten !!!!
Grüße CHM
Hallo CHM,
was ich immer im Hinterkopf habe, ist die Frage, wie lange die Werte stabil bleiben. Vor ca. 3 Monaten habe ich wieder höhere Werte (R -1,0 und L -0,75 mehr) bekommen und bin jetzt bei
R sph -9,75 cyl -2,25 A 25
L sph -10,5 cyl -2,25 A 163
Die alten Werte hatte ich gerade mal 8 Monate.
Außerdem beobachte ich oft, wie meine Arbeitskollegin, die Kontaktlinsen trägt, sich häufig Tropfen in die Augen tropft, weil die Luft bei uns (auch Klimaanlage) sehr trocken ist. Denn ich wollte sie eigentlich vor allem für meine Arbeit haben. Außer am PC komme ich mit Brille sehr gut zurecht. Auch wenn ich hier quer lese im Forum, gibt es doch viele, die Schwierigkeiten mit Kontaktlinsen haben. Ich bin halt nicht die risikofreudigste. Welche Linsen wären denn möglich?
Zu meinem Stammoptiker habe ich größtes Vertrauen. Er merkt auch, dass ich nicht so spontan entscheide und will wohl auch keinen Fehler machen und mich als Kundin verlieren.
VG
Jessica
Hallo Jessica,
also die sache mit der klimaanlage sit ein Problem. Oder generell ist es mit trockener Luft im Büro so. Im Sommer die Klima und im Winter die trockene Heizungsluft.Deine Werte sind ja nicht gerade ( Standard ) ). Hier kann es zwei gründe geben. Einmal es es eine Vererbung ( wie sind die werte von deinen Eltern ? ) oder es ist eine Anpassung deiner Augen an die ständige Naharbeit. Du könntest dir eine Büroarbeitsplatzbrille machen mit etwas höheren Pluswert.
R sph -9,75 cyl -2,25 A 25 ( +0,50dpt)
L sph -10,5 cyl -2,25 A 163 (+0,50dpt)
Der höhere Pluswert gibt deinen Augen mehr Enstspannung beim arbeiten und es kann sein, dass deine Werte dann nicht so schnell in die Höhe gehen. Damit habe ich schon gute Erfahrung gemacht. Das kann eine Lösung sein.
Du fragst mich welche CL´s für dich die besten sind. Daruf kann ich dir leider keine richtige Antwort geben denn dafür müsste ich dich einfach mal untersucht haben.( Hornhaut vermessen. Tränenfilm begutachten usw.. . Es gibt Theorien das harte CL Verstärkungen der Stärke aufhalten können aber dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Gruß
Hallo Jessica,
mal abgesehen von der KL-Frage (dazu kann ich gar nichts Hilfreiches beisteuern, sorry)
Gegen die trockene Raumluft könntet ihr aber etwas tun Pflanzen, evtl in Hydrokultur (da ist viel Wasser drin) und auch Raumluftbefeuchter, die gibt es in Form von Verdunstungsschälchen und Gefäßen, die man an eine Heizung hängen kann, falls vorhanden. Es gibt auch kleine Zimmerspringbrunnen. Das Problem mit den trockenen Augen kenne ich nämlich auch...
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
P.S. Den Doppelbeitrag habe ich nun gelöscht.
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Jessica,
ein weiterer Grund für trockene Augen ist neben der klimatisierten Raumluft die Arbeit am PC. Bei konzentrierter Arbeit am Monitor reduziert sich die Lidschlagfrequenz deutlich und damit auch die Befeuchtung der Hornhaut, dieser Effekt ist arbeitsmedizinisch untersucht und auch nachgewiesen.
Im Berufsleben stellen wir immer wieder fest, dass viele Kolleginnen und Kollegen bei der Büroarbeit Kontaktlinsen nicht vertragen und wieder Brille tragen müssen.
Der Verkleinerungseffekt kann bei den Stärken Deiner Brille noch nicht so deutlich sein, es sei denn, die Brille sitzt auf der Nasenspitze.
Ein Problem liegt aber hier m.E. auch nicht vor, word und andere Dokumente lassen sich kontinuierlich in der Abbildungsgröße variieren. Wenn das alles nicht zufrieden stellt, versuchweise den Grafikmodus (Auflösung) der Grafikkarte ändern.
Grüße
LupusB)
Hallo Jessica,
um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen Ich denke, Du solltest es wagen.
Auch in Deinen Werten dürfte der Seheindruck mit Linsen schon ein wesentlich besserer sein gegenüber der Brille. Und es gibt mehrere Personen, die hier von einem Aufhalten der Progression durch harte Kontaktlinsen berichtet haben, meine Person eingeschlossen. Es war leider nur für ein paar Jahre, aber immerhin.
Und solltest Du tatsächlich mit LInsen nicht zurechtkommen, so hast Du es zumindest versucht.
Viel Glück dabei!
Gruß
Jan
Hi Jessica,
das mit genügend Blinzeln kann man sich antrainieren. Habe seit über 30 Jahren harte Linsen und arbeite den ganzen Tag am Rechner. Insbesondere bei Bildbearbeitungen neige ich dann auch dazu, wenig zu Blinzeln, aber das kann man sich, wie gesagt, antrainieren.
Stärke Ich hab' die Dinger in der Pubertät gekriegt, weil ich pro Jahr 1,5 Dioptrien verloren habe.......wurde gestoppt für 8 Jahre, dann noch mal ein Sprung von 1 Dioptrie, seitdem stabil, mal 0,25 rauf oder runter. Allerdings habe ich keinen Zylinder sondern bin nur "einfach" kurzsichtig.
Ich will nie wieder Brille!!!!!!!!! D.h. ich ziehe Brille nur zum Fernsehen im Bett an, ansonsten ausschließlich KL.
Grüße biks