Hallo Ihr alle,
würde gerne mehr über dieses Thema wissen könnt Ihr mir helfen ??Agnes Maria hat diese Wörter mal benutzt )
Gruß CHM
Hallo Ihr alle,
würde gerne mehr über dieses Thema wissen könnt Ihr mir helfen ??Agnes Maria hat diese Wörter mal benutzt )
Gruß CHM
Hallo,
das sind Mikrostrabismen mit aufgepfropfter Heterophorie oder WF. Normalerweise gibt es bei Strabismen keine phorische Belastungen, wie z.B. Kopfschmerzen u.v.a.
Wer mit Strabismus all die Erscheinungen hat, die bei einer WF zu finden sind, hat so etwas.
In solchen Fällen ist meist eine prismatische Korrektion erfolgreich. Man muß nur wesentlich vorsichtiger beim Messen sein und auf subjektive Verträglichkeit abgleichen.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo
habe ich das richtig verstanden. Bei Strabis. habe ich keine asthenopischen Bescherden. Und wenn ja dann liegt ein Mikrostrab. vor ? Ist dann so ein Mikostrab objetiv immer sichtbar oder überhaupt sichtbar ?
Gruß
Hallo CHM,
eigentlich haben viele "Strabismen" eine phorische Komponente. Bei dem Microstrabismus wohl fast immer! Die WInkel bei Microstrabismen sind klein wie der Name schon sagt, so dass dieser meist kaum wahrgenommen wird. Das Schielen ist aber immer da (sprich die Augen weichen ab - beim Microstra. mit ARK(intermitt. Schielformen können sich anders verhalten)). Beim einseitgen Abdecktest am zentral fixierenden Auge sollte man eine EB sehen.
Bei Strabismen "mit Korrespodenzlosigkeit" - das würde wohl eher kaum zu asthenopischen Beschwerden.
Die/der kompetenetste Ansprechpatner(in) hier im Forum ist tatsächlich AgnesMaria (nach meiner Einschätzung ).
Aber deine Frage sprengt auch ein bisschen den Rahmen.....
liebe Grüße
Georg
Hallo CHM,
es gibt auch ziemlich gute Lektüre zu diesen Themen, vielleicht ist A.M. ja so nett, und postet hierzu ein paar gute Titel. Erklären würde wirklich ein sehr langer Bericht werden, aber Eberhard und Georg haben es schon ganz gut beschrieben.
Jedenfalls treiben die Mikrostrabismen mit ARK die Prismen gnadenlos in die Höhe, weil das Auge doch letztendlich immer wieder aufs ARK "zurückstellt", und dann ziehen die Prismen irgendwann mehr, anstatt zu entlasten. Hier muss wirklich ganz vorsichtig korrigiert werden, aber zunächst muss das Mikroschielen erkannt werden. Dafür braucht es erfahrene Anwender. Dumm ist echt, wenn man beides hat, Mikroschielen MIT aufgepfropfter WF, ich bin leider auch so ein Fall.....
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
CHM schrieb
Hi CHM,
nicht ganz, soweit ich das verstanden habe. Der mikrostrabismus IST ja ein strabismus, führt also selbst nicht zu beschwerden. Die zusätzliche ("aufgepropfte") WF ist für die beschwerden verantwortlich.
Misst man das ganze dann komplett mit MKH, wird dann aber nicht nur die WF korrigiert, sondern gleichzeitig auch der mikrostrabismus, der sich aber nicht korrigieren lassen will. Das korrespondenzzentrum springt bei der mit MKH gemessenen korrektion also recht bald auf die ursprüngliche lage zurück, so dass die komplette korrektion sozusagen vom "WF-anteil" übernommen wird. Der ist aber in wirklichkeit kleiner. Es liegt also am ende eine überkorrektion vor.
Ich versuche das ganze mal "mathematisch" darzustellen. Auch, um zu sehen, ob ich es selbst richtig verstanden habe
MS Anteil des mikrostrabismus
WF Anteil der WF
MKH Der mit kompletter MKH ermittelte prismenwert
Dann
1) MS alleine führt also zu keinen asthenopischen beschwerden.
2) Bei MS + WF führt der WF-anteil zu asthenopischen beschwerden. MKH versucht dann aber auch MS+WF zu korrigieren. Da sich MS aber nicht (dauerhaft) korrigieren lässt, wird der WF anteil statt nur mit WF stattdessen mit MS+WF korrigiert, was zu einer überkorrektion in höhe von MS im WF-anteil führt.
Kommt es dadurch zu beschwerden, und es wird eine neue MKH durchgeführt (bei mir meist nach einigen wochen bereits), so haben sich inzwischen meine augen offenbar bereits auf die überkorrektur eingestellt. Interessanterweise wird nun der durch MKH ermittelte prismenwert WIEDER größer, weil die korrektion erneut versucht, den MS-anteil zu kompensieren.
Das spiel beginnt von vorne.
Ohne jetzt also ein fachmann zu sein, würde mich mal interessieren, wie weit eigentlich MS unter WF-lern verbreitet ist. Naturgemäß treffen sich in einem forum wie diesem ja vor allem fachleute, neueinsteiger und die "problemfälle". Das ist also nicht wirklich repräsentativ...
LG
chris
Hallo chris,
echtes Schielen soll ja angeblich nur bei 2-3 Prozent der Bevölkerung auftreten, wenn ich das nun noch richtig im Kopf habe. Ich weiß aber auch nicht, ob die Mikroschieler da mit erfasst sind, denn Mikroschielen verursacht ja anscheinend keine asthenopischen Beschwerden und ist auch so kaum sichtbar. Also, warum sollte der Betroffene damit zum Arzt rennen?!?! Man selber weiß ja nicht, dass andere ein besseres 3D-Sehen haben, als man selbst.....
Mich interessiert mittlerweile auch wirklich die von Dir gestellte Frage, wieviel Prozent der Betroffenen eine reine Wf haben, und wieviele eine WF mit Mikroschielen....
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Ihr Beiden,
in meiner Zeit als MKH-ler sind die Problemfälle, bei denen zu vermuten ist, daß es sich um Microtropien handeln könnte, sehr wenige. Ich kann es noch nichtmal in % ausdrücken, ich behaupte mal unter 1 %.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo CaptainMu,
wenn keine Einwände von unserern Spezialisten kommen über deine Erklärung dann muß ich sagen du hast es super dargestellt. War vorher ein bißchen im Nebel. Echt super erklärt !
Vielen Dank !
Lieber Eberhard,
danke Dir für diese Auskunft. Es fällt mir halt nur doppelt so schwer, das auch so zu sehen, aber nur weil meine beiden Kinder und ich alle drei von beidem behaftet sind - das sind 100 % meiner kleinen Familie!!!! Ja, ich weiß, der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum....aber es ist so gemein! Aber jeder von uns hat obendrein ein anderes Schielen......und das macht mich so richtig "wuschig" und ich frage mich, wo da die erbliche Komponente sein soll. Aber wahrscheinlich hat die Frühgeburt und Beatmung bei meinen Kindern das Ganze noch getoppt.
Nun, was bleibt anderes übrig, als die Kröte zu schlucken und den bestmöglichen Behandler zu finden....ich glaue, an uns dreien kann sich manch Optiker echt die Zähne ausbeißen und messen, bis ihm schwindelig wird (oder uns...). :unsure: Aber nun läuft ja mittlerweile alles in die richtige Richtung.
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
@eberhard
Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich gehöre gerne zu der absoluten minderheit. Wäre ja auch langweilig, zu den (mehr als) 99% zu gehören... P
@kerstin
Ja, ich kann mir das gut vorstellen, gleich DREI fälle in einer familie muss ganz schön krass sein. Aber sieh es mal so Deinen beiden kindern bleibt eine relativ langwierige diagnose erspart...
@CHM
Danke für die lorbeeren. Dann ist meine neue berufswahl als lehrer ja nicht ganz so verkehrt. Hab aber auch ne weile gebraucht, bis ich das selbst begriffen habe...
gruß an alle
chris