Hallo,
ich heiße Natascha und bin ganz schön kurzsichtig. Mittlerweile habe ich schon -12,75 und -15,25 Dioptrien blush Müsste aber inzwischen dringend mal wieder zum AA und dann gibts bestimmt wieder mal ne Dioptrie dazu...
Eigentlich störts mich nicht soo sehr, weil ich schon so lange Linsen trag. Damit hatte ich bis vor kurzem auch nie Probleme und habs deshalb mit den Tragezeiten vielleicht ein bischen übertrieben. Jedenfalls kann ich die Linsen im Moment nur noch ein paar Stunden drin lassen. Nach der Schule und am Wochenende trag ich deshalb Brille ( oder auch schon mal Tageslinsen (1 Day Acuvue Moist). Die vertrag ich nämlich zum Glück ganz gut. Leider gibts diese Linsen aber nur bis -12 Dioptrien. Für zu Hause reicht mir das völlig, aber in der Schule bräuchte ich schon ein bischen mehr.
Anscheinend gibts auch die anderen Tageslinsen nur bis -12 oder noch weniger Dioptrien. Warum eigentlich?
Liebe Grüße
Natascha
P.S. Harte Linsen vertrag ich leider gar nicht
8. Juni 2007 - 14:06
#1
Zu kurzsichtig für Tageslinsen?
Hallo Natascha,
es tut mir leid, daß bisher keiner vom Fach geantwortet hat. Ich selbst bin nur betroffener Laie und habe tatsächlich keine Ahnung von weichen Kontaktlinsen. Also kann ich Deine Frage auch nicht beantworten.
Was aber war denn Dein Problem mit den harten Linsen? Es dauert schon eine Zeit, bis man sich an sie gewöhnt und bequem sind sie natürlich nicht gerade. Aber sie bieten ja doch einige Vorteile. So kann man sie schon recht lange am Stück tragen, wenn man dran gewöhnt ist, und Langzeitschäden sind offensichtlich im Gegensatz zu den weichen Linsen auch bei langen Tragezeiten eher selten. Und dann heißt es ja auch, daß harte Linsen in einigen Fällen das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit aufhalten können. Bei mir war dies zumindest einige Jahre der Fall.
Vielleicht solltest Du Dir einfach einen guten Optiker suchen und es nochmals mit den harten Linsen versuchen. Denn bei der hohen Stärke sind die Linsen ja doch notwendig.
Im übrigen wollte ich Dir noch sagen, daß Du Dich Deiner hohen Werte nicht zu schämen brauchst. Es gibt keinen Grund für diesen hier , wenn Du Deine Werte nennst. Ich liege noch höher, und ich kenne das Gefühl schon auch beim Nennen meiner Werte. Vor allem, weil manche Leute, wenn sie unsere Werte hören, auch komisch reagieren. Das ist aber deren Problem. Ich denke, wir können nichts dafür, daß wir so kurzsichtig sind. Es ist nicht unser Fehler. Es ist Vererbung oder eben eine Laune der Natur. Es macht uns dadurch ja auch zu etwas Besonderem, findest Du nicht?
Gruß
Jan
Hi Natascha, ich würde Dir auch raten, es nochmal mit harten Linsen zu versuchen, da schließe ich mich voll Jan an! Bei mir war es gestoppt von 13-21Jahren, dann nochmal ein Dioptrie stärker und bisher keine Verschlechterung mehr.......Aber ich trage die Dinger von morgens bis abends. Vielleicht mal mit anderer Marke, Größe, Material testen, ob längere Tragezeiten drin sind.......
Viel Glück!
biks
Hallo,
ich hab zwar vom wirtschaftlichen Denken der KL-Hersteller keine Ahnung, aber ich mutmaße mal was.
Tageslinsen werden ja in großen Stückzahlen hergestellt. Als Wegwerfartikel sollen sie ja auch günstig sein. Man braucht aber für die genaue Wirkung das passende Werkzeug. Die Nachfrage für Tageslinsen in -12 wird sicher so gering sein, dass sich die Produktion nicht lohnt.
Bei harten Linsen, Jahreslinsen oder auch Monatslinsen ist sicher die Nachfrage größer, so dass sich die Fertigung lohnt.
Heute mal Mutmaßungen
Lucccy
Hallo Luccy,
damit liegst Du vollkommen richtig. )
Viele Grüße
Eberhard