Die in der Kapelle begrabene Person ist kein Komponist, Geistlicher, Herrscher, Herzog, König und auch kein Franzose, in dessen Leben Religion und das ganze drum-herum groß geschrieben wurde, ja nicht mal ein Franzoselaugh .
ich gehe davon aus, dass diese Kirche noch nicht fertig gestellt ist, daher auch noch nicht geweiht. Somit sicher auch keine Wallfahrtskirche, doch ich könnte mir vorstellen, dass so mancher dorthin fährt, um sich den Bau anzusehen.
Südeuropa stimmt also, Spanien oder Italien. Wobei wenn sie in Italien stehen würde, dann hätte Stefan ja schon die Lösung parat.
Also käme nur noch Spanien in Frage, gell!?
Was kann denn an einem Kirchbau so interessant sein? *grübel*
Haben die Stahlbetonbauer sämtliche Eingänge vergessen oder gab es dort eine Erscheinung der Jungfrau Maria?
Oder wird dort gerade eine frisch restaurierte Silbermann Orgel eingebaut?
Haben die Stahlbetonbauer sämtliche Eingänge vergessen oder gab es dort eine Erscheinung der Jungfrau Maria?
Oder wird dort gerade eine frisch restaurierte Silbermann Orgel eingebaut?
Nichts von dem.
Vielleicht darf ich noch mal als Tip sagen, dass diese Kirche vermutlich noch immer nicht fertiggestellt ist (ich hatte mal (vor ca. 2 Jahren) eine Doku im Fernsehen gesehen, da war die Kirche noch nicht fertig).
Dass die Kirche noch nicht fertiggestellt ist, hat mit der Besonderheit zu tun, nach der ich fragte.
Vielleicht ist es ja ganz banal, den Kirchenerbauern ging einfach die Kohle aus...D
Wie den Kölnern bei ihrem Dom, der erst nach einem Baustop von über 300 Jahren im 19. Jahrhundert fertiggestellt wurde.
Oder die Handwerker weigerten sich, den Bau fortzuführen oder es gab keinen Nachschub an Baumaterial mehr? )
wurde der Bau von Rom gestoppt oder gab es irgendwelche statischen Probleme?
Keine Ahnung, wie die Kirche zu dieser Sache steht. Es gibt wohl keine offizielle Unterstützung seitens der Kirche. Wie es um die Statik bestellt ist weiss ich nicht. Aber die Statik ist nicht schuld daran, dass die Kirche (vermutlich) noch immer nicht fertig gestellt ist.
Wie den Kölnern bei ihrem Dom, der erst nach einem Baustop von über 300 Jahren im 19. Jahrhundert fertiggestellt wurde.
Oder die Handwerker weigerten sich, den Bau fortzuführen oder es gab keinen Nachschub an Baumaterial mehr?
Nein, es gibt keinen Baustop und der Nachschub an Baumaterial scheint auch kein Problem darzustellen.
Was machen wir jetzt mit dem Italiener in der französischen Kirche? Mir fällt nichts dazu ein.
Nein, es gab keinen Zoff mit dem Architekten.
Das Rätsel ist ein bisschen gemein, ich gebe es zu. Als ich damals die Doku zu dieser Kirche sah, war ich total erstaunt. Auf solch eine Idee kommt man nicht so schnell.
Aber ich bin mir sicher, dass die Rätselgemeinde dieses Rätsel auch noch knacken wird.
Der Italiener in der französischen Kirche Warum ist er in Frankreich begraben? Hat er dort gelebt? Hat er besondere Leistung für Frankreich erbracht?
Der Italiener in der französischen Kirche Warum ist er in Frankreich begraben? Hat er dort gelebt? Hat er besondere Leistung für Frankreich erbracht?
Wann lebte er? Z.B. vor ca. 200 - 300 Jahren?
Hallo Don,
Der Italiener ist in Frankreich begraben weil er dort gestorben ist, er war aber nicht auf der Durchreise, sondern hat dort seine letzten Lebensjahre verbracht. Er hat besondere Leistungen für die ganze Menschheit erbracht, für Frankreich vielleicht noch ein paar Mehreinnahmen im Fremdenverkehr...laugh
Dein Rätsel irritiert mich gewaltig, da ich mich in Sachen Spanien ja an sich schon als Experte verstehe, wenngleich die Kirchen nun auch nicht mein unbedingtes Spezialgebiet sind.
Die einzige sehr bekannte unfertige Kirche in Spanien ist an sich die Sagrada Familia in Barcelona, die aber anders aussieht und nun auch fast fertig ist. Oder hast Du eine ganz besondere Perspektive gewählt? Ich kenne die Kirche gut, wäre also sehr erstaunt, wenn sie das doch wäre.
Aber sonst? Komisch, daß mir da anscheinend was entgangen ist. In welcher Region von Spanien ist das Teil? Katalonien oder eher im Norden?
Gruß
Jan
Bei nicht fertiggestellter Kirche in Spanien würde mir auch nur die Sagrada Familia einfallen. Und wie Jan würde ich die eigentlich ausschließen.
Ich versuche mich daher erst einmal an der "Besonderheit". Ich lasse da mal meiner Phantasie freien Lauf
Da, wo die blauen (Metall???-)stäbe sind, würde ich ja die Türme vermuten. In dem linken sieht es ja sogar so aus, als ob da eine Wendeltreppe schon eingebaut wäre.
Naheliegend wäre ja, dass man festgestellt hätte, dass die STatik nicht stimmt und die Türme das Gebäude zum Einstürzen bringen. Aber das ist ja wohl ausgeschlossen.
Vielleicht befindet sich die Kirche aber auch in einer Gegend bzw. Stadt, in welcher es andere Besonderheiten oder Sehenswürdigkeiten gibt. Und man befürchtet, dass durch die Fertigstellung, diese Sehenswürdigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes verdeckt werden oder aber, dass diese Sehenswürdigkeiten bei Fertigstellung "in den Hintergrund" treten. Und deshalb hat man die Baugehmigung nachträglich versagt.
Oder aber es gab mal eine Predigt von der "freien" Wendeltreppe, die ein voller Erfolg war. Damit will man auch in Zukunft die Touristen anlocken und hat daher den Bau eingestellt...
Oder es sollte sich um eine evangelische/protestantische Kirche handeln, die man im katholischen Spanien nicht wollte. Daher wurde der Weiterbau untersagt...
Mehr Theorien habe ich auf Anhieb nicht
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
nein, es liegt nicht an der Statik, auch nicht an der Predigt zur freien Wendeltreppe, ebenso wenig an eventuellen Sehenswürdigkeiten. Und ich gehe davon aus, dass die Kirche mal katholisch werden soll (wenn sie dann fertig ist und eingeweiht wird).
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich Euch helfen soll.
steht die Kirche in Valladolid? Ich kann mich so schwach erinnern, daß es da mal eine unvollendete Kirche gab, obwohl ich glaube, die ist inzwischen fertiggebaut.
Eine andere Frage, wenn es nicht die aus Valladolid ist Ist das ein neues Bauprojekt? Und wird die mit Sicherheit dann katholisch sein? In Valencia z.B. gibt es ein russisch-orthodoxes Bauprojekt, vielleicht ist es ja sowas in der Art. Die Kirche auf dem Foto hat ja schon einen rechten Stilmix an sich.
Gruß
von einem sehr ratlosen Jan *grübel*
der einzige Italiener in Frankreich, der mir gerade einfällt, ist Leonardo da Vinci.
donquichote
Bingo, Don!
In der Schloßkapelle in Amboise an der Loire befindet sich das Grab Leonardo da Vincis. Das Schloss ist ein frühes Beispiel für die italienische Architektur der Renaissance in Frankreich. Der junge König Karl VIII. gab den Bau 1490 in Auftrag. Nach der Einnahme Neapels wurden die Arbeiten 1495 unter Einbeziehung italienischer Künstler fortgeführt. Franz I. berief 1516 den Genius Leonardo da Vinci an seinen Hof, der dort seinen Lebensabend vom Frühling 1516 bis zum 2. Mai 1519 verbrachte.
Leonardo da Vinci bewohnte das Herrenhaus Clos Lucé, südöstlich vom Schloss in einem kleinen Park gelegen. Das Haus war durch einen 500 Meter langen unterirdischen Gang mit dem Schloss verbunden.
Zu der Kirche fällt mir im moment grad nix ein...ich schlaf mal eine Nacht drüber
Häääääääääää, Don und Stefan.......Das war mir wirklich gänzlich unbekannt (Hallo KerstinEP, hast Du das gewußt, wohl kaum...) ), daß Leonardo in Frankreich begraben ist? Not me!!!!
Das ist für mich der Oberhammer des ganzen Avatar-Gedöns schlechthin.....und da soll noch einer oder eine sage, das wäre hier ein Kindergarten....;)!
In diesem nun wissenden und immer noch erstaunten Gruß!
Jack )
PS. Dann lag ich ja mit dem Architekten gar nicht so falsch....)
Und vor Jahren fuhr ich durch die Loire....und niemand hat mir gesagt, daß hier Leonardo begraben ist.......Stefan, wann willst Du im Jahr 2008 Deinen Jahresurlaub einreichen? Wobei so ein unbesorgter Kurpfälzer-Männer-Urlaub ohne Frauen hat ja auch so einiges..) Dani und meinereiner lassen sich auch gerne kutschieren....)
In der Schloßkapelle in Amboise an der Loire befindet sich das Grab Leonardo da Vincis.
Und ich war sogar schon dort! Aber das ich solange brauchte, um dahinter zu kommen? Ich kenne die Kapelle nur von der anderen Seite. Die Kapelle ist dem Hubertus geweiht.
nein, die Kirche steht nicht in Vallodolid, nicht in Cuenca, nicht in Valencia. Sie soll katholisch werden.
Das Bauprojekt ist nicht neu. Es wird schon seit ca. 40 Jahren an dieser Kirche gearbeitet.
Die ca. 40 Jahre Bauzeit könnten ein Hinweis sein, ansonsten werde ich Euch im Laufe des Tages einen deutlicheren Hinweis geben.
sorry, schon wieder ein Kirchenrätsel, aber es ist mir gestern beim Surfen über den Weg gelaufen.
Wo befindet sich diese Kirche?
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ki...
mit dem Architekten lagst du sogar ziemlich richtig, es wird vermutet, dass da Vinci bei der Planung des bekanntesten Loire-Schlosses Chambord die die Finger im Spiel hatte.
Das mit dem Urlaub würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen, du weisst ja, dass ein Frankreichurlaub mit mir ja auch den Erwerb von zwei neuen Schwimmringen beinhaltet:woohoo: :woohoo:
Hallo Don,
du hast recht, die Ansicht der Kapelle von der anderen Seite ist viel bekannter, die Ansicht der "Rückseite" finde ich aber viel spektakulärer.
Zur noch ungeklärten Kirche 1 Hat der Baustopp irgendwas mit Franco zu tun?
Zur Kirche 2, die ja ziemlich russisch-orthodox wirkt Steht sie in einer ehemaligen Sowjetrepublik ausserhalb Russlands?
Vielleicht sollte die von 2 Architekten "designed" werden und die haben sich zerstritten. Und nun kann keiner ohne den anderen weitermachen...
Oder Der Architekt ist umgekommen und die Unterlagen wurden vernichtet. Jetzt traut sich keiner an die weitere Planung.
Oder es handelt sich um einen "Urheberrechtlichen Streit" und ein Konkurrent behauptet, die Pläne seien "abgekupfert".
Oder es ist während der Bauarbeiten ein Unglück passiert und man hat das für ein schlechtes Omen für eine Kirche gehalten und daher nicht weitergebaut...
Mehr fällt mir da im Moment nicht ein.
Hat der Baustopp denn etwas mit dem Gebäude selbst zu tun oder mit "äußeren Umständen"?
Zu der 2. Kirche
Die sieht sehr nach einer orthodoxen Kirche aus, weshalb ich auch auf Russland oder Griechenland getippt hätte. Ist es richtig, dass es sich um eine orthodoxe Kirche handelt?
Vielleicht handelt es sich ja um eine (russisch oder griechisch) orthodoxe Kirche in einem anderen Land, zB Deutschland?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Ja Jack, das ist eine gute Idee! Vielleicht stören den Nachbarn die Kirchenglocken oder ihm wird Licht weggenommen, oder die Kirch wurde zu nah an sein Grundstück gebaut oder so etwas... Fehlplanung des Architekten. Nun wohn der Nachbar neben einer Baustelle D...
Oder aber der Architekt verlangt plötzlich das doppelte Honorar und verweigert solange den Weiterbau...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Oder dem Architekten gefällt sein Entwurf nicht mehr und er will Umplanen.... Aber das wollen die Bauherren nicht. Und so weigert er sich, seinen ersten Entwurf zu vollenden...
LG GIka -)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
also momentan komme ich da nicht mehr mit. Ist nun der Architekt der eine Mann oder nicht?
Im übrigen liegt es normalerweise am Geld, wenn es in Spanien größere Probleme gibt. lol Also wurde die Finanzierung irgendwannmal gekippt. Stimmt's?
Wenn der Bau vor 40 Jahren begonnen wurde, das war ja noch mitten in Francos Ära. Wurde denn vielleicht der Bau von Opus Dei finanziert und nach Francos Tod war dafür kein Geld mehr? Klingt aber auch nicht sehr wahrscheinlich. *weitergrübel*
Zu da Vinci Da bin ich jetzt echt erstaunt, daß Ihr das nicht wußtet, mit dem Leonardo, daß er in Frankreich begraben ist. Ich dachte, daß ist allgemein bekannt. Ich war nur gestern zu verwirrt von den beiden doch sehr anspruchsvollen Rätseln und konnte mich nur auf eines konzentrieren. Und das ist ja jetzt wohl meine persönliche Reiskugel... lol
LG
Jan
nein Gika. Architekt und Bauherr sind sich vollkommen einig. (Deutlicher geht es fast nicht mehr.)
donquichote
Also ist der Architekt gleichzeitig der Bauherr. Und er ist gestorben? Irre geworden? Hat seine Frau ermordet und ist im Gefängnis und es wird erst weitergebaut, wenn er wieder raus ist?
Grüßle
Jan
Jack schrieb
Oder eine Synagoge?
Die in der Kapelle begrabene Person ist kein Komponist, Geistlicher, Herrscher, Herzog, König und auch kein Franzose, in dessen Leben Religion und das ganze drum-herum groß geschrieben wurde, ja nicht mal ein Franzoselaugh .
LG, Stefan
Hallo,
Ja. Damit wäre geklärt, um was es sich bei diesem Gebäude handelt Eine Kirche.
Wo steht sie? Was ist das Besondere daran?
donquichote
Hallo stefan69,
ist es ein Forscher/Entdecker? Männlich? Italienischer Herkunft?
donquichote
Hallo Don,
er war männlich, Italiener und auch Forscher, aber nicht ausschließlich....
LG, Stefan)
Hallo Don,
ist deine Kirche eine Wallfahrtskirche?
LG, Stefan
Hallo stefan69,
ich gehe davon aus, dass diese Kirche noch nicht fertig gestellt ist, daher auch noch nicht geweiht. Somit sicher auch keine Wallfahrtskirche, doch ich könnte mir vorstellen, dass so mancher dorthin fährt, um sich den Bau anzusehen.
donquichote
Hallo Don,
Südeuropa stimmt also, Spanien oder Italien. Wobei wenn sie in Italien stehen würde, dann hätte Stefan ja schon die Lösung parat.
Also käme nur noch Spanien in Frage, gell!?
Was kann denn an einem Kirchbau so interessant sein? *grübel*
Haben die Stahlbetonbauer sämtliche Eingänge vergessen oder gab es dort eine Erscheinung der Jungfrau Maria?
Oder wird dort gerade eine frisch restaurierte Silbermann Orgel eingebaut?
LG
Hallo Jack,
die Kirche steht in Spanien.
Nichts von dem.
Vielleicht darf ich noch mal als Tip sagen, dass diese Kirche vermutlich noch immer nicht fertiggestellt ist (ich hatte mal (vor ca. 2 Jahren) eine Doku im Fernsehen gesehen, da war die Kirche noch nicht fertig).
Dass die Kirche noch nicht fertiggestellt ist, hat mit der Besonderheit zu tun, nach der ich fragte.
donquichote
Hallo Don,
wurde der Bau von Rom gestoppt oder gab es irgendwelche statischen Probleme?
LG, Stefan)
Vielleicht ist es ja ganz banal, den Kirchenerbauern ging einfach die Kohle aus...D
Wie den Kölnern bei ihrem Dom, der erst nach einem Baustop von über 300 Jahren im 19. Jahrhundert fertiggestellt wurde.
Oder die Handwerker weigerten sich, den Bau fortzuführen oder es gab keinen Nachschub an Baumaterial mehr? )
LG
Hallo,
Keine Ahnung, wie die Kirche zu dieser Sache steht. Es gibt wohl keine offizielle Unterstützung seitens der Kirche. Wie es um die Statik bestellt ist weiss ich nicht. Aber die Statik ist nicht schuld daran, dass die Kirche (vermutlich) noch immer nicht fertig gestellt ist.
Nein, es gibt keinen Baustop und der Nachschub an Baumaterial scheint auch kein Problem darzustellen.
Was machen wir jetzt mit dem Italiener in der französischen Kirche? Mir fällt nichts dazu ein.
donquichote
Hallo Don,
gabs Zoff mit dem Architekten? Sehen die Kirchtürme zu sehr nach Minarett aus?
Der Italiener in der französischen Kapelle ist keine Reiskugellaugh
LG, Stefan
Hallo stefan69,
Nein, es gab keinen Zoff mit dem Architekten.
Das Rätsel ist ein bisschen gemein, ich gebe es zu. Als ich damals die Doku zu dieser Kirche sah, war ich total erstaunt. Auf solch eine Idee kommt man nicht so schnell.
Aber ich bin mir sicher, dass die Rätselgemeinde dieses Rätsel auch noch knacken wird.
Der Italiener in der französischen Kirche Warum ist er in Frankreich begraben? Hat er dort gelebt? Hat er besondere Leistung für Frankreich erbracht?
Wann lebte er? Z.B. vor ca. 200 - 300 Jahren?
donquichote
donquichote schrieb
Hallo Don,
Der Italiener ist in Frankreich begraben weil er dort gestorben ist, er war aber nicht auf der Durchreise, sondern hat dort seine letzten Lebensjahre verbracht. Er hat besondere Leistungen für die ganze Menschheit erbracht, für Frankreich vielleicht noch ein paar Mehreinnahmen im Fremdenverkehr...laugh
Er lebte früher...
Ist die Kirche vielleicht falsch ausgerichtet?
LG, Stefan)
Hallo Ihr Zwei,
das sind aber wirklich knifflige Rätsel.
Stefan, Dein Italiener hat also durch sein Tun den heutigen Fremdenverkehr angekurbelt; war er vielleicht Architekt?
Don, bei Deinem Rätsel muß ich zuerst noch einmal in mich gehen...)
LG
Hallo Don,
Dein Rätsel irritiert mich gewaltig, da ich mich in Sachen Spanien ja an sich schon als Experte verstehe, wenngleich die Kirchen nun auch nicht mein unbedingtes Spezialgebiet sind.
Die einzige sehr bekannte unfertige Kirche in Spanien ist an sich die Sagrada Familia in Barcelona, die aber anders aussieht und nun auch fast fertig ist. Oder hast Du eine ganz besondere Perspektive gewählt? Ich kenne die Kirche gut, wäre also sehr erstaunt, wenn sie das doch wäre.
Aber sonst? Komisch, daß mir da anscheinend was entgangen ist. In welcher Region von Spanien ist das Teil? Katalonien oder eher im Norden?
Gruß
Jan
Hallo Don,
dann versuch ich einmal gut erholt mein Glück
Bei nicht fertiggestellter Kirche in Spanien würde mir auch nur die Sagrada Familia einfallen. Und wie Jan würde ich die eigentlich ausschließen.
Ich versuche mich daher erst einmal an der "Besonderheit". Ich lasse da mal meiner Phantasie freien Lauf
Da, wo die blauen (Metall???-)stäbe sind, würde ich ja die Türme vermuten. In dem linken sieht es ja sogar so aus, als ob da eine Wendeltreppe schon eingebaut wäre.
Naheliegend wäre ja, dass man festgestellt hätte, dass die STatik nicht stimmt und die Türme das Gebäude zum Einstürzen bringen. Aber das ist ja wohl ausgeschlossen.
Vielleicht befindet sich die Kirche aber auch in einer Gegend bzw. Stadt, in welcher es andere Besonderheiten oder Sehenswürdigkeiten gibt. Und man befürchtet, dass durch die Fertigstellung, diese Sehenswürdigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes verdeckt werden oder aber, dass diese Sehenswürdigkeiten bei Fertigstellung "in den Hintergrund" treten. Und deshalb hat man die Baugehmigung nachträglich versagt.
Oder aber es gab mal eine Predigt von der "freien" Wendeltreppe, die ein voller Erfolg war. Damit will man auch in Zukunft die Touristen anlocken und hat daher den Bau eingestellt...
Oder es sollte sich um eine evangelische/protestantische Kirche handeln, die man im katholischen Spanien nicht wollte. Daher wurde der Weiterbau untersagt...
Mehr Theorien habe ich auf Anhieb nicht
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo stefan69,
ich gehe mal davon aus, dass die Kirche richtig ausgerichtet ist. Es ist nicht das Problem der Ausrichtung.
donquichote
Hallo Jan,
nein, es ist nicht die Sagrada Familia. Die Kirche steht nicht in Katalonien. Sie steht eher irgendwo in der Landesmitte.
donquichote
Hallo Gika,
nein, es liegt nicht an der Statik, auch nicht an der Predigt zur freien Wendeltreppe, ebenso wenig an eventuellen Sehenswürdigkeiten. Und ich gehe davon aus, dass die Kirche mal katholisch werden soll (wenn sie dann fertig ist und eingeweiht wird).
Ich bin gerade am Überlegen, wie ich Euch helfen soll.
donquichote
Hallo stefan69,
der einzige Italiener in Frankreich, der mir gerade einfällt, ist Leonardo da Vinci.
donquichote
Hallo Don,
steht die Kirche in Valladolid? Ich kann mich so schwach erinnern, daß es da mal eine unvollendete Kirche gab, obwohl ich glaube, die ist inzwischen fertiggebaut.
Eine andere Frage, wenn es nicht die aus Valladolid ist Ist das ein neues Bauprojekt? Und wird die mit Sicherheit dann katholisch sein? In Valencia z.B. gibt es ein russisch-orthodoxes Bauprojekt, vielleicht ist es ja sowas in der Art. Die Kirche auf dem Foto hat ja schon einen rechten Stilmix an sich.
Gruß
von einem sehr ratlosen Jan *grübel*
donquichote schrieb
Bingo, Don!
In der Schloßkapelle in Amboise an der Loire befindet sich das Grab Leonardo da Vincis. Das Schloss ist ein frühes Beispiel für die italienische Architektur der Renaissance in Frankreich. Der junge König Karl VIII. gab den Bau 1490 in Auftrag. Nach der Einnahme Neapels wurden die Arbeiten 1495 unter Einbeziehung italienischer Künstler fortgeführt. Franz I. berief 1516 den Genius Leonardo da Vinci an seinen Hof, der dort seinen Lebensabend vom Frühling 1516 bis zum 2. Mai 1519 verbrachte.
Leonardo da Vinci bewohnte das Herrenhaus Clos Lucé, südöstlich vom Schloss in einem kleinen Park gelegen. Das Haus war durch einen 500 Meter langen unterirdischen Gang mit dem Schloss verbunden.
Zu der Kirche fällt mir im moment grad nix ein...ich schlaf mal eine Nacht drüber
LG, Stefan)
Hallo Don,
meine Freundin meint, daß es in Cuenca noch eine unvollendete Kathedrale geben soll. Ist es die? Oder doch was ganz was anderes?
LG
Jan
Häääääääääää, Don und Stefan.......Das war mir wirklich gänzlich unbekannt (Hallo KerstinEP, hast Du das gewußt, wohl kaum...) ), daß Leonardo in Frankreich begraben ist? Not me!!!!
Das ist für mich der Oberhammer des ganzen Avatar-Gedöns schlechthin.....und da soll noch einer oder eine sage, das wäre hier ein Kindergarten....;)!
In diesem nun wissenden und immer noch erstaunten Gruß!
Jack )
PS. Dann lag ich ja mit dem Architekten gar nicht so falsch....)
Und vor Jahren fuhr ich durch die Loire....und niemand hat mir gesagt, daß hier Leonardo begraben ist.......Stefan, wann willst Du im Jahr 2008 Deinen Jahresurlaub einreichen? Wobei so ein unbesorgter Kurpfälzer-Männer-Urlaub ohne Frauen hat ja auch so einiges..) Dani und meinereiner lassen sich auch gerne kutschieren....)
Hallo Gika,
Willkommen Zuhause...)
Lg )
Hallo,
Und ich war sogar schon dort! Aber das ich solange brauchte, um dahinter zu kommen? Ich kenne die Kapelle nur von der anderen Seite. Die Kapelle ist dem Hubertus geweiht.
donquichote
Hallo,
nein, die Kirche steht nicht in Vallodolid, nicht in Cuenca, nicht in Valencia. Sie soll katholisch werden.
Das Bauprojekt ist nicht neu. Es wird schon seit ca. 40 Jahren an dieser Kirche gearbeitet.
Die ca. 40 Jahre Bauzeit könnten ein Hinweis sein, ansonsten werde ich Euch im Laufe des Tages einen deutlicheren Hinweis geben.
donquichote
Hallo,
sorry, schon wieder ein Kirchenrätsel, aber es ist mir gestern beim Surfen über den Weg gelaufen.
Wo befindet sich diese Kirche?
">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ki...
donquichote
donquichote schrieb
Hallo Don,
in Rußland? *vorsichtig frag* )
LG
Hallo Jack,
nein, nicht in Russland. Sonst wäre das ja zu einfach.
donquichote
Dann eben in Feuerland? D
Nö, Spaß beiseite.....aber mit Europa liege ich schon richtig, oder!?
LG
Hallo,
ja, Europa ist richtig.
donquichote
Hellas?
Hallo Jack,
mit dem Architekten lagst du sogar ziemlich richtig, es wird vermutet, dass da Vinci bei der Planung des bekanntesten Loire-Schlosses Chambord die die Finger im Spiel hatte.
Das mit dem Urlaub würde ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen, du weisst ja, dass ein Frankreichurlaub mit mir ja auch den Erwerb von zwei neuen Schwimmringen beinhaltet:woohoo: :woohoo:
Hallo Don,
du hast recht, die Ansicht der Kapelle von der anderen Seite ist viel bekannter, die Ansicht der "Rückseite" finde ich aber viel spektakulärer.
Zur noch ungeklärten Kirche 1 Hat der Baustopp irgendwas mit Franco zu tun?
Zur Kirche 2, die ja ziemlich russisch-orthodox wirkt Steht sie in einer ehemaligen Sowjetrepublik ausserhalb Russlands?
LG, Stefan)
Hallo,
die orthodoxe Kirche steht weder auf Hellas, noch auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR.
Der Baustopp der zuvor eingestellten Kirche hat nichts mit Franco zu tun.
Ich denke, ich soll Euch nun doch ein bisschen helfen?
donquichote
donquichote schrieb
Das denke ich auch, sonst kommt Jan vor lauter Nachdehen und Grübeln nicht mehr zu seiner normalen Arbeit....D
Hallo Stefan,
Schwimmringe und Hüftgold in Frankreich?
Wie soll das denn gehen bei den kleinen Portionen in France....)
LG
Don, steht dieses orthodoxe Dingens in Deutschland?
Hallo Don,
Deine Krichen haben es ja wirklich in sich ;-)..
Zu der unvollendeten Kirche
Vielleicht sollte die von 2 Architekten "designed" werden und die haben sich zerstritten. Und nun kann keiner ohne den anderen weitermachen...
Oder Der Architekt ist umgekommen und die Unterlagen wurden vernichtet. Jetzt traut sich keiner an die weitere Planung.
Oder es handelt sich um einen "Urheberrechtlichen Streit" und ein Konkurrent behauptet, die Pläne seien "abgekupfert".
Oder es ist während der Bauarbeiten ein Unglück passiert und man hat das für ein schlechtes Omen für eine Kirche gehalten und daher nicht weitergebaut...
Mehr fällt mir da im Moment nicht ein.
Hat der Baustopp denn etwas mit dem Gebäude selbst zu tun oder mit "äußeren Umständen"?
Zu der 2. Kirche
Die sieht sehr nach einer orthodoxen Kirche aus, weshalb ich auch auf Russland oder Griechenland getippt hätte. Ist es richtig, dass es sich um eine orthodoxe Kirche handelt?
Vielleicht handelt es sich ja um eine (russisch oder griechisch) orthodoxe Kirche in einem anderen Land, zB Deutschland?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo,
die orthodoxe Kirche steht nicht in Deutschland.
Gika Deine Theorien stimmen nicht.
Und nun eine kleine Hilfe für die unvollendete Kirche Es ist genau EIN Mann daran "schuld", dass der Bau der Kirche nun schon ca. 40 Jahre andauert.
donquichote
Hallo Don,
Hat es denn was mit einem Architekten zu tun?
Oder vielleicht mit dem Bürgermeister der Stadt?
Hat dieser Mann direkt oder indirekt etwas mit dieser Kirche zu tun?
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo,
ja, so könnte man es sagen, es hat etwas mit dem Architekten der Kirche zu tun.
Mit dem Bürgermeister hat es nichts zu tun.
donquichote
donquichote schrieb
Der Nachbar?
Ja Jack, das ist eine gute Idee! Vielleicht stören den Nachbarn die Kirchenglocken oder ihm wird Licht weggenommen, oder die Kirch wurde zu nah an sein Grundstück gebaut oder so etwas... Fehlplanung des Architekten. Nun wohn der Nachbar neben einer Baustelle D...
Oder aber der Architekt verlangt plötzlich das doppelte Honorar und verweigert solange den Weiterbau...
LG Gika
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo,
Ja, dieser Mann hat direkt etwas (sogar jede Menge) mit dieser Kirche zu tun.
Nein, es ist nicht der Nachbar.
donquichote
Oder dem Architekten gefällt sein Entwurf nicht mehr und er will Umplanen.... Aber das wollen die Bauherren nicht. Und so weigert er sich, seinen ersten Entwurf zu vollenden...
LG GIka -)
Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)
Hallo,
nein Gika. Architekt und Bauherr sind sich vollkommen einig. (Deutlicher geht es fast nicht mehr.)
donquichote
Hallo Ihr,
also momentan komme ich da nicht mehr mit. Ist nun der Architekt der eine Mann oder nicht?
Im übrigen liegt es normalerweise am Geld, wenn es in Spanien größere Probleme gibt. lol Also wurde die Finanzierung irgendwannmal gekippt. Stimmt's?
Wenn der Bau vor 40 Jahren begonnen wurde, das war ja noch mitten in Francos Ära. Wurde denn vielleicht der Bau von Opus Dei finanziert und nach Francos Tod war dafür kein Geld mehr? Klingt aber auch nicht sehr wahrscheinlich. *weitergrübel*
Zu da Vinci Da bin ich jetzt echt erstaunt, daß Ihr das nicht wußtet, mit dem Leonardo, daß er in Frankreich begraben ist. Ich dachte, daß ist allgemein bekannt. Ich war nur gestern zu verwirrt von den beiden doch sehr anspruchsvollen Rätseln und konnte mich nur auf eines konzentrieren. Und das ist ja jetzt wohl meine persönliche Reiskugel... lol
LG
Jan
donquichote schrieb
Also ist der Architekt gleichzeitig der Bauherr. Und er ist gestorben? Irre geworden? Hat seine Frau ermordet und ist im Gefängnis und es wird erst weitergebaut, wenn er wieder raus ist?
Grüßle
Jan
Hallo,
Ja, der Architekt ist der Mann.
Ja, der Architekt ist gleichzeitig der Bauherr.
Aber er ist weder gestorben, noch sitzt er im Gefängnis.
Nun, manch einer würde den Architekten und Bauherren als irre bezeichnen.
donquichote
Hallo Don,
dann kümmere ich mich mal um die andere Kirche Steht sie in Westeuropa?
Ich hab da so eine Idee (wenns so ist ist das Rätsel auch ganz schön fies...;) )
LG, Stefan)
Seiten