Hallo zusammen,
habe bis jetzt nur interessiert mitgelesen. Aus aktuellem Anlaß wollte ich auch mal um Rat fragen.
Ich habe Ende Februar eine neue Brille bekommen. Hat auf den ersten Blick sauber gearbeitet ausgesehen. Nach einigen Tagen hatte ich mich über einen Kratzer auf dem linken Glas geärgert und es erst einmal auf mich selbst geschoben. Irgendwann einmal habe ich mir die Brille aus allen nur möglichen Blickwinkeln angesehen und links ganz vorne am Bügel einen mächtigen Kratzer entdeckt. Damit bin ich zum Optiker (ca. 3 Wochen nachdem ich die Brille erhalten hatte) und habe ihm auch den Kratzer auf dem Glas gezeigt. Er sagte mir, dass das bei der montierenden Fa. passiert sein muß, und es ihm bei der Endkontrolle auch nicht aufgefallen ist. Ich sollte nun ein neues linkes Glas + neue Fassung erhalten, was ich sehr kulant fand.
Gestern habe ich die neue Brille abgeholt, nachdem Optiker und ich Sie erst einmal gaaaanz genau angesehen haben. Konnte nichts entdecken. Danach erfolgte noch die Anpassung. Danach haben wir sie beide nicht mehr angesehen.
Zuhause erlebte ich dann den Schock Zuerst erfühlte ich es nur. Oben auf der Fassung waren zwei große Kratzer, die irgendwie nach „Zange“ oder anderem Werkzeug aussehen.
Dadurch ist die kupferfarbene Metallschicht weg und zum Vorschein kommt silbriges funkelndes Metall, was leider ziemlich auffällt (mir zumindest). Auch das linke Glas war nicht astrein, aber damit könnte ich sogar leben.
Was würdet Ihr mir vorschlagen?
Wie würden die Optiker unter Euch reagieren?
Ich hatte die Brille daheim wirklich nur aus dem Etui geholt und auf die Nase gesetzt. Habe mir vorerst mit einem orangen wasserfesten Stift beholfen... Naja.S
Sorry, dass der Beitrag so lang ist, liegt mir nur sehr am Herzen.
Hier kann man das gute Stück anschauen
http//www.otticagold.it/catalogo/Occhiali-da-vista/Vogue/VO3580.html
Danke und viele Grüße
Krümel
Hallo Krümel,
ich bin kein Optiker und auch sonstwie kein Experte, nur jahrelanger Brillenträger. Ich hatte noch nie derlei zu beanstanden, allerdings muß ich gestehen, daß ich immer froh bin, wenn ich mit der Brille gut sehen kann, sie einigermaßen bequem sitzt und sie mir einfach gefällt. So genau sehe ich mir die Brillen gar nicht an wie Du.
Eines fällt mir allerdings bei Deinem post auf. Du sagst, daß Du und der Optiker Euch die Brille genau angesehen habt. Und zuhause war sie dann elendiglich zerkratzt. Meinst Du das wirklich so? Oder verstehe ich das falsch? Ich sehe darin einen Widerspruch, denn wie soll denn der Kratzer passiert sein? Wo soll der jetzt herkommen?
Vielleicht kannst Du das mal noch klären, denn mir ist das nicht klar.
Gruß
Jan
Hey Krümmel,
da wird jeder Augenoptiker anders drauf reagieren.
Rechtlich ist der Augenoptiker verpflichtet innerhalb der ersten 6 Monate nach Abgabe der Sehhilfe - den Beweis zuerbringen - das der Mangel nicht bei Abgabe vorlag.
Nun da Ihr euch die Brille genaustens angesehen habt - muß man davon ausgehen das die brille inordnung war.
Was du in jedem Fall machen solltest ist so schnell wie möglich deinem Optiker das nochmals zu zeigen.
In der Regel sind Optiker recht Kullant
melde dich wie es ausgegangen ist
EYE
Ich finde auch, Du solltest hingehen und es so sagen wie es war. Evtl. kann man da doch was machen. Frag erst einmal freundlich nach, bevor Du jetzt weiter da mit Lackstift rummalst. Ich glaube, das wäre nicht so gut.
Viel Erfolg!
Kerstin
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo,
ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen geh hin, erzähle, dass Dir das erst zu Hause aufgefallen ist und dass es Dir nur um die Fassung geht.
Dein Optiker wird sicher Verständnis haben.
Gruß Lucccy