Hallo,
Ich habe schon seit längerem vor, mir Kontaktlinsen zu kaufen und habe nun auch den Augenarzttermin und den ersten Termin beim Optiker hinter mir. Da ich bis gestern fälschlicher Weise gedacht habe, dass die Hornhautverkümmung mein Schielen verursacht und mir gesagt wurde, dass die Hornhautverkrümmung auch mit Kontaktlinsen behoben werden kann, bin ich davon ausgegangen, die Kontaktlinsen beheben auch das Schielen. Nun weiß ich seit gestern, dass dem nicht so ist, nur leider konnte mir die Optikerin auch nicht sagen, ob Schielen dennoch behoben wird, wie es ja bei der Brille der Fall ist.
Ich habe im Internet keine Informationen von Kontaktlinsen im Zusammenhang mit Schielen finden können und hoffe nun, dass mir jemand mit Informationen oder sogar mit seinen persönlichen Erfahrungen weiterhelfen kann.
dry
Hallo,
das kommt auf die Schielursache an.
Kurz gefasst
Wenn das Schielen durch Übersichtigkeit bedingt ist, wird das Schielen durch Brille und Kontaktlinsen gleichermaßen behoben. *
Wenn das Schielen andere Ursachen hat, dann kann nur eine Brille das Schielen beseitigen.
Mehr erklär ich sonst gerne morgen, jetzt ist es mir für lange Erklärungen zu spät.
Gruß Lucccy
* Erklärung bei Übersichtigkeit versuchen die Augen ohne Brille, die Übersichtigkeit durch Naheinstellung auszugleichen. Naheinstellung und Einwärtsbewegung der Augen sind aber gekoppelt, so dass man bei Naheinstellung die Augen "automatisch" nach innen dreht.
Hallo,
das Schielen ist sicher nicht ursächlich durch die Hornhautverkrümmung gekommen, sondern durch zu späte oder nicht ausreichende Korrektion derselben. Dadurch ist eine ungleich gute Sehschärfe entstanden, wobei das schlechte Auge immer weniger am Sehen teilnimmt. Solch eine Schwachsichtigkeit (Amblyopie) ist dann weder durch Brillengläser noch durch KL zu beheben, zumindest in den meisten Fällen.(Ausnahmen gibt es schon)
Gerade bei KL-Tragen wird der Schieleffekt meist noch stärker als bei Brillen korrektion.
Du solltest Dich von einem Augenarzt oder Augenoptiker untersuchen lassen, der sich auf binokulare Korrektion versteht.
Viele Grüße
Eberhard
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Ich kann leider nicht sagen, wodurch mein Schielen letzendlich verursacht wird. Ich war von klein auf bis zu meinem 17.Lebensjahr bei einem Augenarzt und habe durch verschiedene Übungen meine Sehfähigkeit mit dem schielenden Augen von 30% auf nahezu 80% gesteigert. Mittlerweile liegt sie aber wohl nur noch bei eher 70-80%. Mein schielendes Auge wandert ohne Sehhilfe nach außen, je nach Müdigkeitsgrad ganz wenog bis ziemlich stark. Vielleicht hilft euch das weiter.
Denn ob mein Schielen mit KL nun ausgeglichen wird, weiß ich immer noch nicht wirklich, weil ich nicht weiß, was auf mich zutrifft.
Gruß Big_Lebofsky
Hallo,
schreibe uns bitte mal die genauen Gläserstärken, die Du zur Zeit trägst.
Viele Grüße
Eberhard
Ferne...Sphär...Cyl...Achse
........R..+4.00..-1.50.....1
........L..+3.75..-1.25....177
Ich hoffe, so wie es aufgeschrieben ist kann man damit was anfangen. Das linke Auge ist das Schielende.
gruß Big_Lebofsky
Hallo,
durch Deine Übersichtigkeit ist es möglich, daß ohne Korrektur ein Innenschielen auftritt (akkomodatives Schielen). Brillen und KL Korrektionen sollten dann das Schielen beseitigen. Wenn das nicht passiert, liegt nicht nur ein akkomodatives Schielen vor, sondern auch noch ein anderer Stellungsfehler,
Viele Grüße
Eberhard
Vielen, vielen Dank!!!
Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste mein Schielen auch mit KL ausgleichbar sein.
Das erhöht doch gleich die Vorfreude auf meine KL!
Ein großes Dankeschön auch für alle anderen Antworten!
Gruß Big_Lebofsky
Big_Lebofsky schrieb
Kontaktlinsen sind sogar besser für die Augenstellung bei deinem Einwärtsschielen als die Brille, weil Sie in der Regel einen stärkeren sphärischen Wert als die Brille haben, da hier der Hornhautscheitelabstand von Brille zur Hornhaut wegfällt. Die Linsen können sogar monokular um 0,25 Sphäre stärker sein und eventuell binokular sogar um 0,50 Dioptrien. Das hat einen positiven Einfluß auf die Augenstellung. Das Schielen wird weniger sichbar sein als mit Brille.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Hallo,
finde es toll, das du, Eberhard Luckas, dem Big_Lebofsky mit deiner Aussage Hoffnung gemacht hast. Jetzt hoffe ich , das du mir auch hoffnung machen kannst, wenn ich dir meine Werte von den augen sage
R +3,25 -1,50 175C° Das Rechte Auge ist das Schielende Auge
L +2,50 -0,50 5C°
Gibt es bei mir auch Hoffnung, das ich das Schielen mit Kontaktlinsen beheben kann?
:unsure:
lg Jessy
Hallo Jessy,
nur, wenn es ein Schielen ist, das durch fehlende Pluswirkung entsteht, also dadurch, daß Du ohne Brille stark akkomodieren musst. Dabei wird die Konvergenz angeregt und ein Auge geht nach innen. Akkomodative Konvergenz.
Viele Grüße
Eberhard
Herr Lickas,ich hoffe sie können mir auch helfen)
Meine werteRAtoric+5,50-1,25/30°
LA sph.+4,00
Mein rechtes Auge ist das schielende.
Hallo Neda,
Innen- oder Außenschieler?
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
nach innen.
Hallo Neda,
wenn Dein rechtes Auge nur ohne Brille schielt, dann ist auch die KL-Versorgung möglich. Schielt es aber auch mit der Brille (was dann kein akkomodatives Schielen mehr ist), machen die KL keinen Sinn.
Viele Grüße
Eberhard
Guten Tag Herr Luckas,
mein rechtes Auge schielt mit Brille viel weniger als ohne.Das heisst dass man bei mir von einer teilakkomadtion spricht?Ich wollte diesen kleinen schiel:wink:el operieren lassen,also dass man das schielen mit Brille garnicht mehr sieht.Mein Augenarzt und das Krankenhaus wollten das nicht operieren,weil sie meinten das der Schiel:wink:el zu klein ist.Wenn man es operieren würde,bestünde die Gefahr nach aussen zu schielen.Sollte ich mir noch eine andere Meinung dazu holen oder meinen sie das die Aussage richtig ist.
Viele Grüße
Und danke für die hilfbereite Antworten
Hallo Neda,
Du solltest Dich in die Hände eines erfahrenen Optometristen/Augenoptikers oder eines erfahrenen Strabologen begeben. Siehe z.B. hier im Forum unter Adressen.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Neda,
da Du übersichtig bist und Innenschieler, bewirken schon allein die Plusgläser, dass dem Schielen entgegengewirkt wird. Könnte mit KL evtl. sogar noch besser funktionieren, wie AgensMaria vorher schon postete.
Wenn der Schiel:wink:el wirklich so klein ist (hast Du einen Größenwert parat?), macht eine OP wirklich wenig Sinn. Evtl. könnten vorsichtig Prismen gegeben werden, falls asthenopische Beschwerden vorliegen, aber dann macht das mit den KL keinen Sinn mehr, wenngleich es auch schon KL mit prismatischer Korrektion gibt.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Jessy,
für Dich gilt die gleiche Antwort
These 1
Durch Deine Übersichtigkeit ist es möglich, daß ohne Korrektur ein Innenschielen auftritt (akkomodatives Schielen). Brillen und KL Korrektionen sollten dann das Schielen beseitigen.
These 2
Wenn das nicht passiert, liegt nicht nur ein akkomodatives Schielen vor, sondern auch noch ein anderer Stellungsfehler,
Viele Grüße
Eberhard
Neda schrieb
Wenn es psychisch so störend ist, dann kann man ab 10 cm/m Basis außen cc operieren. Ich würde aber voher ein Prismenaufbau versuchen.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant
Guten Tag Frau Agnes Maria,
aussen 10/m cc operieren?!Ich habe ehrlichgesagt nichts verstanden.lol Ist das eine andere OP art?Es stört mich psychisch sehr,hat es schon immer getan.Ich will wircklich am Ende sagen können,dass ich alles erfragt und versucht habe.Ich bin ja seit jahren bei meinem Augenarzt in Behandlung,ich wurde als ich noch ein Kind war operiert.Mein Arzt sagt mir wie vorher schon beschrieben, dass die Gefahr besteht dass ich nach aussen schiele,
Hallo Neda,
das ist keine OP-Art!
mit "ab 10 cm/m Basis außen cc" meint Agnes Maria
Wenn man eine verträgliche Korrektion (cc = con correctio = mit Korrektion..ist Latein) in Höhe von 10 Prismen (das müsste ein Schiel:wink:el von nicht ganz 5 Grad sein) erreicht hat, so ist das ein Wert, den man operieren kann. Weniger Schiel:wink:el zu operieren, ist aus physikalischen Gründen kaum möglich. Kürzt man nämlich zu viel vom Muskel, bist Du nachher Außenschieler - wie Dein Arzt es Dir ja schon gesagt hat.
Insofern hatte ich Dich ja auch schon vorher gefragt, wie groß Dein Schiel:wink:el ist.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
ich war jetzt bei meinem Augenarzt und habe nach dem Schiel:wink:el gefragt.Mit Brille ist es nur 1-2Grad hat er gesagt.Jetzt haben wir mir stärkere Linsen bestellt,die meinen Schiel:wink:el noch weiter verringern werden.Auf die Idee bin ich dank euch gekommen.Vielen Dank!
Desweiteren meinte mein Augenarzt dass diesen Schiel:wink:el kein Arzt in Deutschland operieren würde.Also es ist wircklich so das bei manchen Schielarten die Kontaktlinsen das Schielen sehr gering halten kann.Ich bin froh dass es bei mir so korregiert werden kann,bei manchen geht das ja garnicht!
Viele GrüßeB)
Hallo Neda,
das dürfte dann ein Mikrostrabismus sein, wobei der Wert ohne Korrektion nicht uninterressant wäre.... Und da daraus dann auch eine anomale Netzhautkorrespondenz (ANK) resultiert, kann man das eh nicht operieren und sollte auch den Versuch tunlichst unterlassen. Die ANK ist Sensorik, die über das Gehirn gesteuert wird - in die darf man nicht reinoperieren. Man könnte noch genau untersuchen, ob es sich um eine harmonische oder unharmonische ANK handelt, ist aber nicht nötig, wenn Du mit der neuen Korrektion gut klar kommst.
Solltest Du ohne Korrektion einen wesentlich größeren Schiel:wink:el haben, ist die Geschichte natürlich eine andere....
Für Dich ist die Lösung wohl wirklich optimal, wenn Du Kontaktlinsen mit ausreichend Plus trägst. Ich z. B. korrigiere meinen Mikrostrabismus (3 Grad) locker mit einer leichten Plusbrille und einem sauber korrigierten Astigmatismus. Ich bin damit völlig beschwerdefrei und habe sogar ein besseres Stereosehen.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
Also ohne Korrektion ist mein Schiel:wink:el viel größer,wieviel der Beträgt weiß ich aber nicht.Astigmatismus am rechten Auge habe ich auch.Durch die Kontaktlinse kann man die aber gut korrigieren.Ich glaub so ein großes Risiko mit einer Op würde ich nicht eingehen,weil ich finde Aussenschielen viel schlimmer als nach innen zu schielen.Dann lieber immer Kontaktlinsen tragen)
Hallo Neda,
stimmt, in Deinem Fall (Übersichtig) wäre Außenschielen "schlimmer". Wenn Du mit den Kontaktlinsen klar kommst, und keine asthenopischen Beschwerden hast, ist das die optimale Lösung für Dich.
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
hallo,
ich schiele auch miit meinen linken Auge nach außen, wenn ich stress habe oder sehr viel gelesen habe, wird es bisschen stärker.
zur zeit trage ich eine Brille, möchte aber auch Kontaktlinsen haben
meine werte
R -4,0 -0,5 110 PD 29 Höhe 12
L -2,5 -1,0 70 PD 29 Höhe 12
danke im Vorraus
liebe grüße
Hallo ich weiß dieses gespräch is hier schon ziemlich alt aber wollte trotzdem nochmal nachfragen wie es aussieht beim schielen mit kontaktlinsen, weil mir schon oft gesagt das es nicht geht mit schielen kontaktlinsen zu tragen. und wie ich hier gelesen habe scheint das ja nicht zu stimmen, daher hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt, ich trage schon seit ich denken kann eine brille meine letzten werte vom optiker sind
R +2.50 - 0.50 160°
L +3.00 - 0.75 35°
mein von mir aus gehen linkes auge schielt nach innen
ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen hoffnung machen
Hallo Sandra,
wenn Du nur ohne Brille, also ohne jede Korrektion, schielst, ist es mit KL möglich.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo, danke, für sie antwort.
war gerade beim Optiker, und hatte da nachgefragt wegen kontaktlinsen. Der meinte aber zu mir das kontaktlinsen zwa möglich sind aber ich trotzden schielen würde. stimmt das?
Das stimmt nur, wenn das Schielen auch mit Brille besteht.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Super, danke da kann ich ja richtig hoffen. Denn mir wurde gesagt das bei schielern prissmen in der brille sind und dies bei kontaktlinsen nicht geht und ich daher schielen würde mit kontaktlinsen.
Hallo Sandra,
das sind Kollegen, die von binokularem Sehen keine vernünftige Ahnung haben.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
Echt, jetzt? Das wäre ja super, wenn es wirklich gehen würde.
Braucht man da trotzdem spezielle Kontaktlinsen oder muss man da was beachten? Ich weiß jetzt garnicht wo ich hingehen soll, wenn diese Optiker wirklich keine ahnung haben habe ich da angst nochmal hin zu gehen. und hier gibt es leider kaum optiker.
Hallo Sandra,
wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ich Dir helfen, den richtigen Anpasser zu finden.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo.
Haben ihnen eine private nachricht geschrieben wo ich her komme muss ja nicht jeder wissen. Danke für ihre hilfe.
Hallo
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich schiele schon seit meiner Geburt und wurde auch mit 5 Jahren daran operiert.
Heute bin ich 18 und trage eine Brille.
Um Sport zu machen und für Sonnenbrillen zu tragen würde ich mir gerne Kontaktlinsen zulegen.
meine Werte sind wie folgt :
R: F +2.50 -0.75 99 ° H 13.00
L: F +2.75 -0.75 29 ° H 13.00
Nun würde ich gerne wissen, ob man, wenn ich Kontaktlinsen anhabe, sieht ob ich Schiele
und ob es vielleicht auch ansonsten gut oder schlecht wäre welche zu tragen.
Mit der Brille sieht man das Schielen meines von mir aus linken Augen eigentlich so gut wie nie.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gruß Kevin
Hallo Kevin,
das musst Du mal bei einem guten Anpasser feststellen lassen, ob es klappt.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Ja okay
es gibt ja verschiedene Arten von Kontaktlinsen,
leider finde ich nirgend genauere Preisinformationen
zu Monatslinsen. Könnten Sie mir in etwa sagen wie viel solche kosten ?
Danke
Gruß Kevin
Preise werden hier im Forum aus naheliegenden Gründén nicht genannt. Jeder KL Anpasser kann Dir unverbindlich sagen, was sie kosten, nur hingehen musst Du.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Moin .....(sry war vorhin im falschen Forum ) !
bin auch sehr an KOntaktlinsen interessiert nun habe ich hier im Forum
öfter gelesen das man statt Brille Kontaktlinsen nehmen kann ( wenn man schielt)
ich kenne mich leider nicht mit den Zahlen hier aus vllt. kann mir jemand
weiter helfen
habe vor paar minuten beim Optiker nachgefragt ob sowas möglich wäre er sagt NEIN !!! Habe mich dann auch an einem Spezialisten gewendet wo Kontaktlinsen hergestellt werden, leider kam die selbe antwort bei raus !
Hmm vllt. könnt ihr mir ja weiter helfen
R : Sph +3,25 Zyl -0,50 Ach 0
L : Sph +3,25 Zyl -0,50 Ach 0
mit Brille schiele ich nicht ! Ohne leider manchmal schon und zwar das rechte Auge geht leicht nach innnen und leicht nach oben !
Meine Bekannte hat das selbe Problem die gleichen Werte sie aber mit dem linken Auge ( leicht nach innen ) Bei ihr sieht man es kaum ohne Brille ?!
Ich würde mich sehr freuen für eine schnelle Antwort ! Danke
Lg A.
Hallo,
ob KL möglich sind bei Dir ist definitif nur zu sagen, wenn Du das erste mal KL im Auge hast. Wenn Dein Schielen dann auch nicht sichtbar ist, hast Du die gleichen Bedingungen wie bei der Brille. Leider ist das nicht immer so.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Herr Eberhard (vllt. ist das auch Ihr Vorname *g* )
danke für Ihre schnelle Antwort !
Hmm ja ich habe jetzt am Freitag einen Termin bei dem Spezialisten für KL.
Nun bin ich wieder am zweifeln weil er doch sagt das es defenitiv nicht helfen würde was das leichte schielen angeht ?!
Zusätzlich müsste man zu dieser KOntrolle 65 bis 80 ? Euro zahlen und hätte dann 4 wochen
Test KL mit meiner Stärke ! Hmm ist zwar keine billige Aktion wenn es dann wohl nicht
klappen würde aber ich probiere es mal, er sagte auch man müsste es halt ausprobieren aber wirklich wie die Brille das schielen bei mir quasi " weg zaubert" wäre es nicht möglich SEHR SCHADE ! ( naja ohne Brille sieht man es sehr selten und fast kaum das ich schiele es ist halt nur ein leichter Silberblick der mich persönlich aber sehr stört besonders die Brille !! ABer trotzdem verstehe ich nicht warum der Optiker es verneint hat das sowas garnicht möglich wäre ?! Zusätzlich habe ich eine Hornhautverkrümmung hört sich schlimm an ! Nun ja wie dem auch sei ich probiere es am Freitag ! Melde mich dann falls ich ein " Ergebnis" habe. Danke nochmal
Lg A.
Hallo A.
wir duzen uns hier im Forum nahezu alle.
Zu Deinem Problem:
Wenn bei Brille tragen noch eine leichte Schielstellung sichtbar ist, hast Du einen Strabismus, der mit KL definitiv nicht weggeht. Die Brille verdeckt das Schielen vielleicht etwas, die Linsen aber nicht.
Die Kosten für den Anpassversuch sind gerechtfertigt. Du hast dafür 2 KL bekommen für 4 Wochen Probetragen incl. Pflegemittel und Behälter, das Einsetzen und Herausnehmen ist geübt worden, die notwendigen Messungen sind gemacht worden und Kontrollen werden (hoffentlich) auch gemacht.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Hallo nochmal Eberhard...
nein wenn ich die Brille anhabe sieht man mein schielen garnicht .
Vllt ist es ja dann machbar das es mit KL genau so ist??!! Hmm
Hallo,
Du hast weiter oben geschrieben:
"( naja ohne Brille sieht man es sehr selten und fast kaum das ich schiele es ist halt nur ein leichter Silberblick der mich persönlich aber sehr stört besonders die Brille !"
Auch ein leichter Silberblick ist schielen!
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
hallo.
kleine frage!!!!!!!!
ich trage eine brille !!!
wenn ich mein brille trage schiele ich nicht!!! aber ohne schon !
mein frage jetzt ! kann ich KL tragen ohne das ich schiele? wie mit meiner brille !!
Hallo,
manchmal kaschieren die Brillengläser einen kleinen Restfehler, falls es sich sonst um ein akkomodatives Schielen handelt. Dann sind KL etwas weniger gut. Bei reinen akkomodativen Schielformen ist die KL genau so gut wie die Brille.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
hallo,
also ich habe wie die anderen hier auch vor mir kontaktlinsen zu kaufen. meine werte sind:
sphär: cyl: achse:
ferne: rechts +4,75 -3,75 12
links +6,00 -5,25 170
hornhautscheitelabstand 16,00mm
so das ist alles was auf dem zettel stand.
also 1. frage: mein augenarzt meinte man könnte nur harte kontaktlinsen nehmen, der vater eines freundes der optiker ist meint aber weiche kontaktlinsen müssten auch gehen. was davon stimmt jetzt?
und 2. frage: ich schiele auf beiden augen. bin an einem auch mal operiert worden. mit brille schiele ich nicht, aber nach einer zeit ohne geht das linke auge nach innen. vielleicht sollte ich dazu noch anmerken das ich kein stereo sehen mehr habe. gehen kontaktlinsen dann überhaupt? hab das selbe problem wie bei der anderen frage, ein augenarzt sagt es würde gehen, der andere meint es würde nicht gehen
lg hermi
Hallo Hermi,
bei weichen KL ist die Sehleistung bei Deinen Stärken nicht so ganz stabil, deswegen hat der Arzt die harten KL vorgeschlagen.
Wegen des Schilens ist es nötig, das KL-Tragen zu testen. Wenn bei Brille kein Innenschielen auftritt, ist es in der Regel auch bei Linsen so.
Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Ich schiele auch seit dem ich geboren bin.
Von meiner Seite aus das linke Auge.
Meine Brille gleicht es aus d.h. man sieht rein garnichts.
Ich habe zudem aber noch einen Einschliff unten in der Brille (um vom nahen zu sehen zB.:lesen...).
Ich war nun vor kurzem in einer ambulanten Augenklinik (im KH) und habe dort verschiedene Tests machen lassen.
Dort wurde gemessen wie der Schielwinkel ist und all sowas.
Dann wurden mir noch Tropfen gegeben (welche die Pupille erweitern) und dann musste ich in ein ziemlich grelles Licht schauen, damit der Arzt in mein Auge schauen konnte (niemand klärte mich auf wofür das gut sein sollte naja egal)
Den ganzen quatsch habe ich nun 3-4h mitgemacht nur um herauszufinden ob ich diesen bestimmten Einschliff noch brauche ich selber empfand ihn nämlich mehr störend als Hilfreich.
Des weiteren ist dieser Schliff ziemlich teuer und wenn ich dann 18 werde muss ich ja den ganzen sch*** selber blechen.
Naja egal wo war ich ach ja:
Den entschluss bzw. das was letztendlich herauskam war ernüchternd ,weil nix herauskam haha ich fands auch echt witzig=>dh ich muss nochmal dahin.
So sah mein freier Tag aus.
Und gerade ebend zu sehr später Stunde entdecke ich diese Seite die mir klar machen will dass man schielen auch mit KL ausgleichen kann.
Also würde ich es auch gerne wissen ob es bei mir geht :
ich habe leider nicht genaue werte vor Ort aber >
der Arzt meinte das ich diesen einschliff schon i-wie brauche er ist sich aber nicht sicher und will halt das ich nochmal dahin komme
Ich weiß hab ne ganze Menge hier reingeschrieben aba ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt ob es bei mir mit den KL was wird oder eben nicht
MfG
Seiten