Tag zusammen,
bisher habe ich eigentlich alle Linsen recht vertragen. Habe viele Typen durchprobiert, doch bei den meisten stellte sich besonders gegen Abend (zB in der Disko) meist ein sehr unangenehmes Tragegefühl ein. Trockene Augen, schlechte Sicht - die Linsen mussten raus!
Also hab ich mir mal ein paar Erfahrungsberichte zur Air Optix durchgelesen und öfters gelesen, dass diese Probleme mit denen nicht auftreten sollen. Soweit zur Vorgeschichte.
Leider habe ich den großen Fehler gemacht und habe die Air Optix direkt Online bestellt (bei meinelinse.de) statt sie beim Optiker anpassen zu lassen. Gründe waren fehlende Zeit und der günstige Preis.
Jedoch habe ich seit dem Einsetzen Probleme mit den Linsen. Mein Auge fühlt sich sehr unangenehm an, viele rote Adern im Auge, Fremdkörper gefühl, dadurch auch nicht wirklich gute Sicht. Ich habs zwei Tage lang versucht, aber dran gewöhnen konnte ich mich nicht.
War jetzt beim Optiker, er hat mir alternative Linsen gegeben...
Der Grund dieses Postings
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass ich die Linsen nicht vertrage. Wie ihr ja mitbekommen habt läuft in den USA eine Rückrufaktion von Ciba Vision die Air Optix betreffend.
Der Grund dessen trifft meine Erfahrungen eigentlich recht gut
What sort of symptoms or effects might consumers experience if they wear lenses from the recalled lots?
Most lenses will perform normally and are unaffected. However, some O2OPTIX™ lenses that don’t meet our standards for ion permeability may not move optimally on the eye. When this occurs, some wearers may experience persistent discomfort until the lens is removed, which could lead to possible corneal irritation. Typically, a wearer will experience these signs and symptoms within the first few hours of use, which will necessitate removal of the lens. Symptoms decrease rapidly after lens removal and typically resolve within 2-24 hours. Lens wear, with a new, unaffected lens, can usually resume immediately providing the lens is non-irritating and comfortable. If symptoms persist, wearers should seek professional eye care evaluation.
Möglich das mein Onlineversender seinen günstigen Preis durch \"billige\" Importe zustande bringt? Was mach ich jetzt mit meinem 6er Päkchen? Ich bin ziemlich sicher das ich einfach nur ne \"Niete\" gezogen habe und die Air Optix eigenetlich tragen könnte.
Eure Meinungen zum dem Ganzen tara?
Hallo Paxos!
Es sind von der Rückrufantion nur bestimmte Lots, also Produktionsreihen, betroffen. Klär doch erstmal beim Hersteller ab, ob dein Lot (steht irgendwo auf der Packung) betroffen ist. Wenn ja, kannst du beim Versandhändler reklamieren.
Aber gut, dass du beim Optiker warst.;)
LG...
Hallo,
es ist nur der außereuropäische Markt vom Rückruf betroffen, aber mit Brief, den ich heute von Ciba erhielt, schreiben sie von Lieferproblemen und nehmen bis Mitte März keine Aufträge für die Air Optix an.
So sieht es aus.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard
Auch in Deutschland ausgelieferte Ware ist betroffen evil
Alle betroffenen AO bzw. AA wurden unter Angabe der Lot-Nummer angeschrieben. Du hast wahrscheinlich nur das Glück gehabt, keine der "mangelbehafteten" Linsen in der letzten Zeit erhalten zu haben.
Für jeden AirOptix - Träger besteht die Möglichkeit die LOT-Nummer bei CIBA überprüfen zu lassen.
Hallo Borckmann,
da kann man mal sehen, was Ciba für einen Blödsinn verzapft. ich habe es schwarz auf weiß vor mir liegen. Für mich heißt das, nie mehr was bei denen zu bestellen.
Viele Grüße
Eberhard
Hallo,
habe meine LOT Nummer gecheckt - und sie ist im Rahmen der angegeben, mangelhaften Linsen!
Jetzt hoffe ich mal das mir mein Onlinehändler das Geld zurück gibt...
mich würde mal interessieren wo man als privatperson die LOT-nummern herbekommt um evtl. selbst zu prüfen, ob die gekauften linsen darunter fallen weil man sie z.b. schon vor einer weile irgendwo außerhalb der eigenen stadt bei einem optiker gekauft hat, dessen namen und telefonnummer man nicht hat.
Die LOT Nummer steht auf der Packung drauf!
gut, meine frage war wohl zu ungenau.
ich meinte, woher ich die lot-nummern bekomme, welche fehlerhaft produziert wurden, um nachzusehen, ob meine packung davon betroffen ist.
http://www.us.cibavision.com/docs/recall_letter.pdf
super, danke! )
allerdings stelle ich gerade fest (wenn ich das mit den nummern korrekt verstehe) dass die LOT-Nr. 6710195 da mit drunter fällt, was ich jetzt weniger komisch finde...
Hallo Wöhlkchen,
Würdest du Linsen tragen, von denen ganze Lots zurückgenommen werden MÜSSEN? ich für meinen Teil würde nie wieder eine Air Optix auf mein Auge setzen.
Olli, würdest du auch keinen BMW, Opel, VW oder sonstwas fahren, nur weil die eine Reihe Autos in die Werkstatt gerufen haben? Sei doch froh, dass sie fehlerhafte KL zurückrufen anstatt zu hoffen, dass keiner was merkt.
megarunner
Ich habe über aale Jahre hinweg, in denen ich mit Ciba zu tun hatte, gerade bei den Austauschlinsen immer größere Ausfälle als bei anderen Herstellern. Die harten und weichen Jahreslinsen von Ciba waren immer top.
Viele Grüße
Eberhard
megarunner schrieb
hallo,
ein schlechter Vergleich in meinen Augen. KL sind Medizinprodukte.. wenn diese also HH-Schäden etc verursachen wäre ich da vorsichtig. Würdest du Tabletten nehmen mit denen es a) Lieferprobleme gibt und b) Produktionsfehler.. ? Nehmen wir das Beispiel Audi TT, warum gab es einen Absatzrückang? Kontaktlinsen träger sind darauf angewiesen ihren Optikern zu vertrauen, meine Meinung.
Wurde aufgeklärt was es für ein Fehler war? bei Mercedes sagt man einem, dass das Radio nicht geht oder das Licht. Bis dahin sehe ich Si-HY-Linsen mti kritischen Augen.
olli schrieb
mich würde jetzt noch interessieren, was es für ein produktionsfehler war und ob sich dieser zwingend bei allen linsen bemerkbar machen muss.
ich habe nämlich schon das erste paar dieser fehlerhaft produzierten packung angefangen und keine probleme bemerkt. lasse die linsen nun natürlich erstmal liegen.
Steht alles in dem verlinkten PDF File...
Scheinbar ein Materialfehler, das Material sei zuwenig "ionisiert". Das Ganze würde sich damit bemerkbar machen, dass sich die Linse im Auge wie ein Fremdkörper anfühlt - und dass das Gefühl immer schlimmer wird und erst aufhört wenn man die Linse entfernt.
Genau das durfte ich bei meinen Linsen feststellen.
Den Rest hab ich auch nicht ganz verstanden...
Hallo Leute!
Ich würde die Geschichte mit dem Rückruf nicht dramatisieren. Fehler passieren, da braucht nur irgendein maschinell gesteuerter Teil des Produktionsprozesses schief gelaufen sein. Es wird immer wieder irgendein Pudding oder sonstwas aus dem Handel genommen.
Ich würd's erstmal im Hinterkopf behalten und beim nächsten "Fehltritt" die Marke wechseln (lassen).
LG...
du meinst die ganzen lieferprobleme und pflegemittelgeschichten sind nicht genug fehltritte?P
Lieferprobleme sagen ja nichts über die Produktqualität, oder? (ist jetzt eine echte Frage)) Der Schaden wird sowieso groß sein, da der Kunde sicher oft beim "Ausweichprodukt" hängen bleibt.
Ich steck mir die Dinger eh nicht ins Auge.;)
LG... Agnes
Lieferprobleme = Fertigungsprobleme, wenn dann noch Produktionsfehler(Materialfehler) hinzu kommen ist es für einen Lieferranten wie Ciba ein problem.
Naja mal abwarten was jetzt passiert. Auf der Opti war CIBA zumindest nicht mit einem Stand vertreten.
olli schrieb
Na dann ist das Problem ja da, wo's hingehört. Die KL-Träger haben ausreichend Ausweichmöglichkeiten, die werden sie nutzen.
LG...
Wölkchen schrieb
Also, ich weiß nicht. Ich sehe die Sache durchaus problematischer. Wie viele Kontaktlinsenträger sind denn schon so verrückt und lesen jeden Tag in einschlägigen Foren? Viele werden doch von der ganzen Sache überhaupt nichts mitbekommen. Verbrauchen in aller Seelenruhe ihre schadhaften Linsen und merken nichts davon. Einige haben vielleicht leichte Beschwerden, meinen, es liegt an ihrem Schnupfen oder was auch immer. Man rennt ja nicht gleich wegen jedem bißchen Reiben oder Schmerz zum Arzt. Und in diesem Sinne hinkt natürlich der Vergleich mit dem Auto ziemlich, zumindest wenn es sich um so etwas wie das Autoradio handelt. Bei den Bremsen sieht es dann schon wieder anders aus.
Fehler in der Produktion von Dingen, die die Gesundheit betreffen und ihr bei mangelhafter Produktion schaden könnten, sind nicht zu tolerieren. Ich werde mit dieser Firma und Marke sicher mein Lebtag nichts zu tun haben wollen.
Gruß
Jan
Jan22 schrieb
Hallo Jan!
Ich gehe davon aus, dass die Optiker ihre betroffenen Kunden anschreiben. Bisher hatte jeder Optiker, bei dem ich Kunde war, meine Adresse und Kundendaten erfasst; das scheint also die Regel zu sein. Auch die Onlinehändler haben ja die Daten.
Ist das in der Praxis nicht so, dass ihr eure Kunden informiert?
LG...
ich glaube weniger, dass alle ihr endkunden wirklich anschreiben. schließlich geht es darum leuten ihr geld wieder zu geben. ich würde zumindest nicht noch eine air optix nehmen.
ja die welt ist ungerecht.:unsure:
Wölkchen schrieb
Ich fürchte, Du denkst da zu idealistisch. Nicht daß ich einem Optiker unterstellen will, daß er das nicht tut, ich denke aber tatsächlich, daß es nur wenige tun werden.
Natürlich hinterläßt man immer seine Adresse. Ich habe aber noch nie von einem Optiker Post bekommen. Außer als Kind mal zum Geburtstag oder so, aber das ist ja was anderes.
Gruß
Jan