Liebe Forumsnutzer,
mit dem neuen Erscheinungsbild von o-o wurde für jeden Benutzer u. a. ein Button in Form einer Sonne eingerichtet, mit dem Hintergrund, dass man Reputationen vergeben kann. Gedacht war dieser Button mit dem Untertitel \"Danke sagen\" dafür, dass man einer Person seine Anerkennung ausdrücken kann für eine fachlich informative Antwort oder auch einfach nur für eine Antwort, die einem in dieser Situation echt weitergeholfen hat.
Dem Forumsbetreiber und anderen aufmerksamen Forumsnutzern ist nun nicht entgangen, dass das \"Danke sagen\" nicht unbedingt im eigentlichen Sinne (s.obige Erklärung) verwendet wird, sondern vielmals als reine Sympathiebekundung, was durchaus verständlich ist, wenn man an die reine Forumulierung \"Danke sagen\" denkt. Zusätzlich scheint aber ein regelrechtes Wettrennen entstanden zu sein, im Sinne eines gegenseitigen Hochpushens. Das verfälscht leider das gesamte Bild einer ANERKENNUNG und war nicht im Sinne des Erfinders!
Andreas hat sich nun in Absprache mit den Moderatoren eine neue Modalität ab Januar 2007 einfallen lassen
1. Für reine Sympathiebekundungen wird jedem Nutzer nun ab 2007 ein rotes Herzchen eingerichtet. Am Ende des Jahres haben wir somit also den sympathischsten und angenehmsten Forumsnutzer \"gewählt\".
2. Für Fachleute steht weiterhin zusätzlich die Sonne als Reputation im eigentlichen Sinne im Profil. Auf diese Art und Weise kann man seine Wertschätzung für augenoptische Hilfestellung vergeben - leider hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, die im Adressenverzeichnis gelisteten Anwender per Kommentar zu bewerten (das ist nämlich möglich!!!) - vielleicht weil es einfach nicht bekannt war. Insofern stehen dafür dann also fortan parallel die Sonnen zur Verfügung.
Die Auszeichnungen für Reputationen werden für 2006 nicht vergeben. (
Diese Nachricht wurde von mir auf Bitte von Andreas (er ist momentan beruflich ziemlich eingespannt) und in Absprache mit den anderen Moderatoren so formuliert.
Für weitere Anregungen und Meinungen steht Euch dieser Thread hier jederzeit offen.
Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünscht Euch
Euer Moderatorenteam
Veto!
Soweit ich das richtig blicke, hat Eberhard bislang die meisten Sonnen und ich denke, das ist absolut verdient! Ich vergebe auch keine Sonne, wenn mir jemand unsympatisch ist. Da kann er/sie noch so fachlich sein.
Eberhard verbindet Freundlichkeit und Fachlichkeit.
Ich fänd es daher mehr als gerecht, wenn er den goldenen Schraubenschlüssel bekommt. Ganz egal, wer da sonst wem was zugeschanzt hat.
Allenfalls könnte man eine Umfrage dazu einrichten. Die Auszeichnung jetzt einfach nicht zu vergeben finde ich doof und ihm gegenüber unfair.
Dann sollte man so ein System besser ganz lassen. Am Ende gucken und dann sagen, ätsch machen wir doch nicht, das ist doch doof.
Das Leben IST ungerecht. Ich habe den Solinger OB auch nicht gewählt und muß die Pille schlucken. Und sein Kontrahent eben auch. Ob der wirklich fachlich schlechter ist, das ist doch dahingestellt....
ne, das regt mich auf. Dann cancelt doch das System ganz. Irgendwelche Sympathiherzchen vergeben ist doch albern und schürt echt böses Blut.
So ne Art "Forumsliebling" am Ende zu krönen finde ich total albern. Ok, es steht mir frei, da nicht mitzumachen. Von dieser Freiheit werde ich dann auch Gebrauch machen. und ich bitte auch, diese Herzwahlmöglichkeit unter meinem Profil wegzulassen. Ich habe keinerlei Interesse daran festzustellen, ob mich hier irgendwer besser leiden kann als Jack oder Jan oder PG oder wen auch immer...
Für mich ist diese Sonne ein netter Spaß gewesen und der sollte es auch bleiben. Aber dann sollte am Ende auch der Sieger ein Sieger bleiben.
Wir sind doch hier nicht bei Popstars...
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo Kerstin Harms & die anderen Moderatoren!
Eberhard seinen wohlverdienten goldenen Schraubenschlüssel nicht zu verleihen halte ich ebenso wie die Sympathieherzchen, die eingeführt werden sollen, für groben Unfug. Wir sind schließlich ein Fachforum und kein Kindergarten, wo man Fleißstempel für gutes Betragen vergibt.
Wenn Reputationspunkte sachfremd für Sympathie oder gute Jokes im Chat vergeben wurden, dürfte es ja ausreichen die Forennutzer daran zu erinnern, wofür diese Funktion ursprünglich gedacht war. Da wir alle erwachsen sind denke ich, dass das als Maßnahme genügt.
Aber bitte auf jeden Fall die goldene Auszeichnung an Eberhard vergeben, denn er hat sich jede Sonne verdient. Ich denke, daran zweifelt hier wirklich niemand.
Lieber Gruß & schönen Vorweihnachtsendspurt!
Nur, das die Diskussion nicht in eine falsche Richtung läuft
Es geht nicht darum, Eberhard seine wohlverdiente Auszeichnung nicht zu geben. Im Momen liegt er ja auch wieder mit einem Punkt vor Jack. Wir können es natürlich auch einfach laufen lassen wie gehabt. Es stellt sich eben nur die frage ob das system mit seinen Möglichkeiten DAS abbildet, was wir uns ursprünglich darunter vorgstellt hatten und was die Konsequenz einer sich ständig wiederholenden gegenseitigen Punktevergabe ist oder sein soll.
Laßt uns mal diese Frage diskutieren. )
Andreas Polzer schrieb
Hallo Andreas!
Ich finde da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn man das System in dem Sinne anwendet, in dem es ursprünglich gedacht war, bildet es auch das ab, was es abbilden sollte.
Die Konsequenz eines Punkte-Pushens kann sich jeder unter Statistik anschauen.
Lieber Gruß.... Agnes)
nur inwiefern wollen oder sollen wir das Pushen tolerieren?
Stärker reglementieren und technische Hürden einbauen oder auf Verständnis setzen/hoffen.
Tatsache ist, das das system im jetzigen Zustand halt jederzeit "unterwandert" werden kann.
Hallo miteinander,
dies hier ist ein sonniges Forum, und deswegen werden auch Sonnen vergeben )
Ich denke und hoffe, daß das Forum auch sonnig genug ist, die offensichtlich bereits getroffene oder zumindest doch anvisierte Entscheidung, die eher grummelig als sonnig ist, zu überdenken oder zumindest zu diskutieren.
Das System der Sonnen wurde etabliert und Ihr habt Euch dabei was gedacht. Nun hat sich das in eine etwas andere Richtung entwickelt. Trotzdem denke ich, das einmal Begonnene nun so kurz vor dem Ziel einzufrieren oder abzuschaffen, nur weil es einen kleinen Nebenschlenker genommen hat, ist nicht nur inkonsequent, es ist vor allem auch unnötig.
Eberhard liegt an der Spitze und wir sind uns alle einig, daß er die höchste Auszeichnung verdient hat (im Notfall geben ihm halt noch ein paar hier eine Sonne, und ich will hier nicht von Puschen sprechen, der Ausdruck ist hier in keinem Fall adäquat). Also, das ist doch ein Ergebnis, gegen das niemand was haben wird.
Nun hat das Forum sich in den letzten zwei Monaten in zwei Abteilungen auseinanderdividiert, die aber, wie es doch aussieht, sehr gut nebeneinander bestehen können, ja sich auch bereichern und Interessierte anziehen die fachliche Seite und eine andere Seite, die wir als Spaß, Entertainment und Chat bezeichnen wollen. Diese Seite wird nun hauptsächlich von Jack getragen. Und deswegen möchte ich hier etwas anbringen, was auch vor Wochen schon mal diskutiert wurde eine Extra-Auszeichnung für Jack für seine Verdienste um den Chat und eben diese Entertainment-Seite, die, wie ja die hohen Besucherzahlen der Entertainment-threads zeigen, von vielen besucht und geschätzt wird. Und wer nun glaubt, daß Jack alle Reputationen von mir bekommen hat, der irrt gewaltig, denn es haben hier einige andere sich bei ihm mit Sonnen bedankt.
Die fachliche Seite wird hier immer das Vorrangige und Wichtige bleiben, aber es ist doch auch von Vorteil, wenn sich die community insgesamt wohlfühlt. Ich für meinen Teil, aber auch einige andere hier, kommen gern hierher und haben Netz-Freunde gefunden. Dieses Wohlfühlgefühl kommt letztendlich auch dem fachlichen Part hier zugute.
Und noch ein letztes zu dem Plan der Fach-Sonnen und der Sympathie-Herzen
Bitte alles, nur nicht das!!! Das geht garantiert in die Hosen. Gerade schüchterne oder vielleicht am Anfang nicht ganz so absolut beliebte user werden drunter leiden, wenn sie weniger Sympathiepunkte haben usw.
Mein Vorschlag Das System so belassen, wie es ist, oder dann die Sonnen nur für die Fachleute, dann ist es klar. Ich brauche keine Sympathiebekundung, ich merke auch so, ob man mich mag oder nicht.
Dies als Kommentar und Denkanregung von meiner Seite!
LG
Jan
Hallo Freunde,
erst einmal danke für die vielen "Blumen".
Ich gehöre ja dem Moderatoremteam an und habe den Text, wie er oben steht, mit abgesegnet.
Der Grund ist der
Die Sonnen sollten für fachliche Beiträge vergeben werden. Daß sich die Spaßthemen dazugesellt haben, hätten wir nie vorhergesehen, aber sie sind tatsächlich eine Bereicherung geworden. Deswegen hatten wir die Sympathie-Auszeichnung vorgeschlagen. Man kann ja da auch noch dazu speichern, daß das Sympathie-Herz nur für Beiträge im Spaßbereich bzw. Chat vergeben werden soll.
Viele Grüße
Eberhard
@Jan
Wie gesagt, es ist auch nicht als persönlicher Kritik gemeint. (aber so hast du es ja auch nicht verstanden, oder?). Wir schätzen eure Anwesenheit und Aktivitäten im nichtfachlichen Bereich sehr. Dadurch ist soetwas wie eine "O-O-Familie" entstanden. )
Mir ist es letzlich egal, wie wir uns endgültig entscheiden. Das Ganze sollte nur etwas klarer umrissen werden, als es bislang war.
Gruß,
Andreas
Hallo liebes Forum!
Ich habe folgenden Vorschlag
Wir belassen es bei den Reputationssonnen und jeder Nutzer gibt sein Indianerehrenwort, dass er die Sonnen wirklich nur bei für ihn fachlich wertvollen Antworten nutzt. Es hat ja lange geklappt, und wird sicher wieder im Sinne des Erfinders laufen.
Da offenbar ein Bedürfnis besteht, auch fachfremde Teilnahme hier im Forum zu küren, können wir ja an jedem Jahresende eine offizielle Abstimmung durchführen. Für welche Eigenschaft Auszeichnungen vergeben werden, können wir ja auch flexibel halten.
Praktisch könnte das so aussehen wenn jemand eine Idee hat, für welche Eigenschaft und wem ein Pokal vergeben werden soll, mailt er es einem von den Moderatoren. Ihr, die Mods, sammelt, und schaut am Jahresende, welche Pokalthemen die am häufigsten gewünschten sind und welche Personen als Empfänger am häufigsten genannt werden. Ich würde dabei nur die drei Meistgenannten zur Wahl aufstellen, dann fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten.
Dann können wir in einer Wahlwoche im Rahmen einer anonymen Abstimmung (ein Balkenbild, Andreas, das könnte doch gehen, oder?) die Wahl für die jeweiligen Themen durchführen.
Was haltet ihr davon?
Lieber Gruß... Agnes
PS. "Böse" Abstimmungen würde ich außenvor lassen.
Einfach die Sonnen bei sonstigen Themen weglassen. Wurde vielleicht schon vorgeschlagen.
@ Andreas Ich habe das Vorgehen hier und die Diskussion in keinem Fall als persönliche Kritik verstanden.
Ich finde es gut, wie offen die Sache hier diskutiert wird.
Im übrigen würde ich mich Agnes' Vorschlag anschließen. Und die Ehrung sollte tatsächlich dieses Jahresende stattfinden, mit einem Sonderpreis an Jack als Chat- und Entertainment-Meister. Wir hatten darüber ja eigentlich auch schon einen Konsens gefunden, soweit ich mich richtig erinnere.
Die andere Alternative wäre dann ein Aufsplitten in Sonnen für die Optiker und ein anderes Danke-Zeichen für andere Verdienste. Nun ist es tatsächlich schwierig, hier zu differenzieren, da man ja manchmal auch von einem Laien einen guten Tip oder Hinweis bekommt. Das alternative Danke-Zeichen (muß das unbedingt ein Herz sein?) sollte dann aber nicht eine Sympathie-Ehrung sein, sondern klar sagen, für welche anderen Bereiche man sich bedanken kann.
Bevor das jetzt zu kompliziert wird, würde ich aber vorschlagen, der Empfehlung von Agnes zu folgen. Wir könnten ja auch abstimmen.
Gruß
Jan
Lieber Jan und alle anderen,
genau wie du es hier beschreibst, war es ja durch die Einführung der Herzchen gedacht (die sind übrigens auf meinem Mist gewachsen, denn auch ich möchte, dass Sympathiepunkte vergeben werden können). Vielleicht sind die Herzchen einfach ein falsches Symbol, ich hatte auch schon einmal anders farbige Sonnen im Sinn. Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee hier? einen Smiley vielleicht...?
Ich habe auch schon den Vorschlag gemacht, dass man die Sonnen im Thread "Sonstiges" nicht vergeben kann - aber das ist technisch nicht möglich, denn die Sonnen werden dem Userprofil zugefügt.
Auch ich finde die offene Diksusssion hier gut und richtig - darum haben wir es ja auch reingesetzt und nicht einfach die Sonnen verschwinden lassen oder eine andere Umrechenformel eingebaut.
Und im Prinzip sind wir uns hier ja alle einig, es geht nun nur noch um die Umsetzung des Ganzen. Agnes Vorschlag mit dem Indianerehrenwort - das kennen aber dann nur wir und nicht die zukünftigen "Einsteiger". Ganz am Anfang dachte Andreas auch einfach nur an eine solche "Ansprache" und kleine "Mahnung" an alle.
Ihr seht, wir haben uns schon sehr viele Gedanken gemacht, und all Eure Ideen haben auch wir schon untereinander diskutiert.
Ich denke, wir werden zu einem Konsens kommen, der auch technisch umzusetzen ist (armer Andreas....er hat sich dafür dann aber eine extra Rep. verdient, denn basteln muss er alleine )
Liebe Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin und alle anderen!)
Zu den "Einsteigern" hier im Forum wäre es nicht möglich, alle die neu hier sind erstmal zu sowas wie "Forenregeln" umzuleiten? Das ist in anderen, größeren Foren durchaus üblich.
Neben den üblichen Dingen wie "Umgangston" könnte man da auch die Regel mit den Sonnen erläutern. Wäre vielleicht auch ein guter Platz anzumerken, dass die Profis hier auf freiwilliger, sozusagen ehrenamtlicher Basis arbeiten, damit keiner quengelt wenn er nicht sofort eine Antwort bekommt. (à propos im Brillen & Gläser Forum warten einige dringend auf eine Antwort!!!!) Das alles kurz und freundlich gehalten, dann liest es auch jeder.
Würde natürlich mal wieder Arbeit für Andreas bedeuten.whistle
Lieber Gruß.... Agnes
PS. Da fällt mir noch was ein. Die für die Wahl Nominierten könnten dann ja Wahlkampf betreiben, und um Stimmen werben. Ich denke da an Geschenke, Schokoladenkuchen.... damit wäre ich dann zu überzeugen.:woohoo:
Liebe Agnes,
warten wir mal, bis Andreas wieder Zeit hat, sich zu den technischen Möglichkeiten zu äußern. Ich kann ihm da ja wirklich nicht helfen, ich kann nur mitmoderieren, und das nicht mal so richtig fachlich (das machen dann Eberhard und Paul-Gerhard), aber ich bin gerne hier bei Euch, sei es als weibliche Vertretung der Moderatorenriege, als selber nur Betroffene oder als Mitraterin im Gehirnschmalzthread mit leicht schrägen psychologischen Folgerungen
Soll ich dann als Alice Schwarzer den Wahlkampf betreiben, so ganz in lila ? :woohoo: Ich brauche aber auch gaaaaanz viele Kekse und Schokokuchen. Ich futtere Unmengen davon und brauche das als Nervennahrung. Die Idee mit den Nominierungen für verschiedene Preise ist nicht schlecht - ist ja schon so ein wenig hier eingerichtet worden durch die Sonnen und Schraubenschlüssel. Ich habe halt wirklich nur, so wie ihr auch, nach einem passenden Ikon für Sympathienominierungen gesucht. Ob Alice ein rotes Herzchen genommen hätte? Sicher nicht.... Streichen wir also das Herzchen und lassen uns was anderes einfallen, ein dicker Blumenstrauß oder eine Flasche Champus wäre doch auch etwas und würde nicht so leicht missinterpretiert werden können... huh
Liebe Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Nur ganz kurz (Sorry, muss lernen) mein Statement
Sind Sympathie-Reputationen (Herzchen) wirklich wichtig? M.E. sind stattdessen Einträge in die Gästebücher sinnvoller. Die werden bisher kaum genutzt und dort könnte man sogar qualifizierte und detaillierte Sympathiebekundungen hinterlassen.
Viele Grüße an alle G.
Ich schließe mich da Granosana an und sage es nochmal Egal ob Herzchen, Smilies oder :blink:ende Torten Ich werde bei diesen Sympathiedingern nicht mitmachen.
Schaffen wir die Sonnen und Herzchen etc. doch einfach ganz ab.
Wenn jemand gerne was vergeben möchte, dann solle der Chef (Andreas) das machen, wie er das auch bisher gemacht hat oder eine Umfrage einrichten, in der dann mal kurzfristig (z.B. am Jahresende) was gewählt werden kann.
Alles andere ist für mich Kindergarten...
Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!
Hallo alle!
@Kerstin Harms Wir können ja die Symbole für die Preise an die Gesinnung des Preisträgers anpassen... Alice bekäme dann das biologische Zeichen für die Frau... in lila natürlich!;)
Jack könnte man dann die goldene Tauchmaske verleihen.:woohoo:
Laßt die Sympathiebuttons weg, und bleibt bei den Reputationssonnen. Die haben ja nicht nur die Funktion, die engagierten hier zu ehren, sondern sind auch hilfreich für neue Mitglieder um schnell einschätzen zu können, ob derjenige, der da antwortet, zuverlässig ist. Das schaffen die Einträge im Gästebuch nicht, da müßte man sich erst hinklicken.
Ich finde sowieso den Sympathieaspekt hier im Forum über, jedenfalls wenn es darum geht, ihn zu bewerten. Auch die Nominierung Jacks für eine soziale Belebung des Forums hat ja eigentlich nichts mit reiner Sympathie, sondern mit einer Tatsache zu tun.
LG.....
Hallo Ihr Lieben
Ideen gibt es viele, aber ich denke, man sollte es wirklich nicht allzu kompliziert machen. Andreas scheint viel zu tun zu haben, Weihnachten steht vor der Tür, da hat Mann ja auch immer was zu schaffen, und schon deshalb liegt es doch irgendwo nahe, das bestehende System zu belassen und allenfalls etwas zu verfeinern.
Im übrigen scheint hier ja keiner eine große Sympathie für die Sympathiepunkte zu haben, und ich kann nur wiederholen Bitte nicht! Das geht mit Sicherheit voll daneben und die Sache gerät dann hier ganz schnell sehr unsympathisch. Und das ist unabhängig von der Art des Symbols, egal ob Herzchen oder Törtchen oder was auch immer. Denn, wie Agnes ganz richtig sagt, Jack soll hier nicht als sympathischer Mensch sondern ob seiner ganz realen Verdienste um das Entertainment geehrt werden (womit ich nicht gesagt haben will, daß er kein sehr sympathischer Mensch ist ) , wie wir ja alle wissen).
Das mit der güldnen Tauchmaske finde ich auch etwas komisch, denn hier wird ja nicht getaucht. Vielleicht sollte er eher den goldenen Witz oder das goldene Grinsen oder so was bekommen. Da fällt uns sicher noch was ein.
Und bitte kein lila, da bin ich völlig allergisch! lol
Zusammenfassend würde ich erneut Folgendes vorschlagen System so belassen und gegen Anfang des nächsten Dezember dann Austausch drüber, ob jemand oder etwas extra geehrt werden soll. Alternative wäre dann neben den Sonnen das Einrichten einer zweiten Ehrung, die aber keine Sympathiehrung wäre, sondern dann eben den Entertainment-Sektor abdecken sollte.
Aber, wie gesagt, alles so unkompliziert wie möglich.
In diesem Sinne
LG
Jan
Hallo zusammen,
in diesem Forum bin ich (leider) noch ein ziemlicher Neuling und gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen, deshalb möchte ich eine Anregung loswerden.
Meines Erachtens fehlt für Neulinge eine Einführung nach dem Motto "Hallo Neulinge, so gehts und Folgendes ist wichtig" oder so ähnlich, aber ansprechender formuliert. Und auf diese Informationen sollte man automatisch bei der Anmeldung geleitet bzw. hingewiesen werden. Damit würde es sicherlich so manchem erheblich erleichtert, dieses Forum und seine Regeln zu durchschauen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Eigentlich ists ja ganz einfach, aber wenn man neu ist ... So bin ich beispielsweise erst nach einiger Zeit auf die Nutzungsbedingungen gestoßen. (Auf der Seite ganz unten, wer schaut denn da hin?? Ist ja praktisch immer außerhalb des Bildschirms.)
Gleichzeitig möchte ich aber auch meine Anerkennung für das gesamte Forum aussprechen. So klar gegliederte Seiten ohne jeglichen Firlefanz sind eine wohltuende Seltenheit, die sachlichen Informationen liegen auf hohem Niveau und der Umgang miteinander ist von großer Fairness gekennzeinet. Auch wenn einer mit seiner Meinung einmal falsch liegt findet eine sachliche und faire Diskussion und Richtigstellung statt. Prima.
Viele Grüße, Helmut
Hallo Helmut,
danke für Dein Lob und Deine konstruktiven Vorschläge! Wer wie wir schon lange dabei ist (bei mir werden es nun, glaube ich, 5 oder 6 Jahre), macht Entwicklungen des Forums Schritt für Schritt einfach mit und mit der Zeit wird man bestimmt "betriebsblind". Ich habe, ehrlich gesagt, mir gar keine Mühe mehr gemacht, seit wir dieses neue Outfit haben (ist nun ein knappes dreiviertes Jahr), mich mal so durchs Forum zu navigieren, als ob ich neu dabei wäre....hinzu kommt, dass ich als Betatester mit dabei war und mit meinen "Vorkenntnissen" vom alten Forumsauftritt Schritt für Schritt in der Betaphase "mitwuchs".
Andreas Polzer ist, glaube ich, immer noch sehr mit Prüfungen und dergleichen eingespannt, aber er wird dies sicherlich irgendwann auch lesen und dann wird er sehen, was sich machen lässt.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo Kerstin,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Für das "Problemchen" mit den Sonnen habe ich auch noch einen Lösungsvorschlag, falls die Sache noch relevant ist und sich der Aufwand lohnt
Beim Klick auf die Sonne erscheint ein Informationsfenster, welches die Funktion oder Bedeutung dieses Symbols kurz erklärt und erst der nächste Klick führt die Funktion aus oder nicht. Für wenig Erfahrene eine Hilfe, für Profis halt ein Klick mehr, aber sooo häufig kommt das ja nicht vor.
Viele Grüße, Helmut
Hallo,
jetzt bin ich mal neugierig was wird denn aus den Reputationen? Habt Ihr da aus den vielen Anregungen eine neue Diskussion untereinander gestartet?
Gruß Lucccy
Kann jemand meinen Doppelpost löschen?
Ich denke, Andreas ist noch schwer mit dem Studium beschäftigt. Also wir sind da zur Zeit nicht am beratschlagen.....letztendlich brauchen wir auch ihn dafür, denn er muss es umsetzen. Schauen wir mal....
LG
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!
Hallo, habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin über eine Meinung gestolpert, die mich irritiert hat Ich vergebe auch keine Sonne, wenn mir jemand unsympatisch ist. Da kann er/sie noch so fachlich sein.
Hm, verstehe ich nicht ganz. Es kann mir doch jemand in der Sache weiterhelfen, obwohl mir die Person gleichgültig oder vielleicht sogar unsympathisch ist. Dann bedanke ich mich selbstverständlich bzw. vergebe eine Sonne.
Ich finde die Sonne als Symbol dabei etwas unglücklich gewählt, da eine lachende Sonne für Wärme und Freude steht, nicht unbedingt für rein sachliche Anerkennung der Kompetenz des anderen. In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, bedankt man sich mit goldenen Sternen (so wie früher in der Schule Wobei die Sterne dort auch aus ganz unterschiedlicher Motivation vergeben werden...
Viele Grüße
Diana
Interessierter Laie (harte KL seit 1992)