Hallo, kann man abschätzen wieviel ein System wie Zeiss Optima oder ein aspärischer Schliff zur Dickenreduktion bringt?
Ein Optiker war der Ansicht Optima mit 1.5 bringt mehr als 1.6 aspärisch. Ein anderer meint Optima bringt bei meinen Werten so gut wie gar nichts.
Mein stärkeres Glas hat +3,25-0,75 / 90 Grad
Das Glas ist 46mm breit, 30 mm hoch, Steg zwischen den Gläsern 18mm und die Gläser sind an den Ecken etwas verrundet. PD je 30mm
Die Achse sollte also für Optima geeignet sein. Sehe ich das richtig, daß, wenn die Fassung flach genug ist, die schwächere Achse (in Längsrichting) die Dicke bestimmt? Ich also im besten Fall die Dicke eines 2,5 Dioptrien Glases (ohne Optima und Zylinder) aber in Wirklichkeit 3,25-0,75 habe.
Ich habe gesehen, daß Zeiss ein Programm anbietet, mit dem man die Mittendicke und sogar Randdicken bestimmen kann. Leider habe ich in München keinen Optiker finden können, der das Programm einsetzt. In der Regel wird man nur mit vagen Aussagen zur Dicke abgespeist. Das Programm habe ich aber leider auch nicht zum Runterladen gefunden. Zeiss will wohl Geld dafür sehen, oder die Software nur an Optiker geben.
MfG.
WOW - du findest keinen Optiker der die dicken berechnet - ich dachte dass machen heute ALLE Kollegen???!!!!!!
ich hacks bei mir mal rein und schick es die per PN!
dürfte in der Mittagspause klappen (dauert ca. 3 min. !!!)
Grüße
Georg Scheuerer
Optima mit 1,5 Randdicke 0,9 Mittendicke 2,7, Gewicht 3.4
Optima 1,6 asph. Randdicke 1,1 Mittendicke 2,5 Gewicht 3,2
1,6 asph ohne optima Rand 1,6 Mitte 3´,0 Gewicht 3,9
Berechnet mit den angegebenen Daten und Form, bei einer angenommenen Durchblickhöhe von 15mm.
Viele Grüße
Eberhard
oh - Eberhard du warst schneller
alle klar! )
Grüße
Georg Scheuerer
Ich hatte gerade etwas Pause und hatte das Infralprogramm auch griffbereit. )
Viele Grüße
Eberhard
Danke für die schnelle Antowrt. Wie wird eigentlich die Durchblickhöhe gemessen (von oben oder von unten)?
Dann bringt 1.5 Optima bei mir doch mehr als 1.6AS und ist auch noch billiger. Ich war in München bei 6 Optikern (3 große Ketten, 3 kleinere Läden) und keiner konnte die Randdicke berechnen. Nur in einem Laden war die Antowrt "Das kann nur der Glashersteller, kostet zwar nichts, aber wir machen es trotzdem nicht, da zu zeitaufwendig."
Mustergläser, an denen man ausprobieren kann, ob das Zeiss Logo stört oder wie gut Lotutec funktioniert, hatte auch keiner anzubieten.
Falls jemand einen Optiker in München kennt, der einen besseren Service bietet, dann wird dieser in Kürze einen Kunden mehr haben.
MfG.
quark1 schrieb
Ja, kenne ich ==> www.optikheydenreich.de
LG,
Jack
PS. Der ist u.a. ein Profi für individuelle Tauchermasken-Verglasung, daher kenne ich ihn....und natürlich auch aus dem entspr. Taucherforum.