Forum

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaktlinsen und Sport

Hallo an alle!

Ich war gestern beim AA wegen der Anpassung harter KL und habe etwas ziemlich spannendes erfahren. Ich hatte bisher die Idee, dass man als Träger harter KL zum Sport dann doch auf weiche Tageslinsen wechselt bzw. wechseln sollte.
Der AA sagte jedoch, dass es gerade zum Sport wichtig ist, hochsauerstoffdurchlässige KL, also am besten harte oder bei Wassersport Silikonhydrogellinsen zu tragen. Beim Sport fährt der Stoffwechsel hoch, der Körper erwärmt sich und der Bedarf an Sauerstoff ist auch im Auge plötzlich riesengroß. Wenn man mit normalen weichen Linsen Sport treibt sei das so, als würde man sich extra zum Sport eine Plastiktüte über den Kopf stülpen. Und er sagte, richtig angepasste harte Linsen würden auch bei extrem ruckigen Sportarten nicht rausfallen.
Finde ich außerordentlich spannend und ziemlich logisch. Nun interessiert mich eure Meinung bzw. Erfahrung, wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße, Agnes

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Agnes,

ich empfehle für alle Kampfsportarten, Wassersport und "harte" Ballsportarten(Handball, Basketball, evtl. Fußball, bei Sand/Ascheplätzen) weiche KL, weil dabei die Verlustgefahr für harte KL doch am größten ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Agnes,

sobald Sand aufwirbeln kann oder größere Wassermengen ins Auge geraten können trage ich weiche CL. Im ersten Fall ist die Gefahr zu groß, das schmerzende Partikel ins Auge geraten und man Sport & Spiel unterbrechen muss, um die Linse herauszunehmen. Im zweiten Fall hätte ich Angst, dass die Linse im Wasser oder - weit schlimmer! - IM AUGE verlorengeht...

Außerdem Die Gefahr mangelnder Sauerstoffzufuhr besteht wohl eher bei Profis, die viele Stunden am Stück intensiv Sport treiben - oder?

Liebe Grüße
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Dianah

im Auge kann keine Kl veloren gehen, die Bindehaut wird es absolut verhindern. Also keine Angst diesbezüglich.

Auch beim Handballsport habe ich in meiner Kundschaft Träger mit festen KL. Problematisch ist und bleibt das Problem von Fremdkörpern, bzw. Staub, hier ist eine Domäne der Weichlinsen. Auch bei Kampfsportarten bleiben Weichlinsen unbedingt das Mittel der Wahl.

Vielleicht überraschend für manche, beim Wildwasser-Kajak fahren wäre es weder die Weiche noch die Harte, sondern einzig vernünftig eine gut gesicherte Sportbrille.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Dianah
Verbunden: 22. August 2005 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

Paul-Gerhard Mosch schrieb

im Auge kann keine Kl veloren gehen, die Bindehaut wird es absolut verhindern.

"verloren gehen" war kein ganz treffender Ausdruck, sorry. Ich meinte damit das Verrutschen der Linse unter den Lidrand, so daß die Linse auf dem sichtbaren Teil des Augapfels nicht mehr zu sehen ist. Ist mir in den vergangenen 14 Jahren einige wenige Male passiert, u.a. bei heftigem Weinen. Sehr unangenehm.

LG
Diana

Interessierter Laie (harte KL seit 1992)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Wie sieht es denn eigentlich mit der Verletzungsgefahr bei harten KL aus? Ich kenne es vom Handball, dass es schonmal blaue Augen gibt. So ein Schlag aufs Auge mit harter Linse drin kann doch nicht gesund sein, oder?

Liebe Grüße...

Bild des Benutzers Jewels
Verbunden: 18. April 2006 - 0:00

Hallo!
Dürfe dann eigentlich auch jemand wie ich,der eigentlich keine weichen Linsen mehr tragen sollte (Einsprossungen,Pannus,trockene Augen),zum Sport weiche Linsen tragen? Joggen usw kann ich zur Not auch mit Brille,aber beim Kampfsport (2 mal die Woche ca 2-3 std.) geht es ohne weiche Linsen nicht. Und aufhören möchte ich damit nicht.
LG Julia

Bild des Benutzers biks
Verbunden: 27. Oktober 2005 - 0:00

Hi,

ich habe seit ich harte KL habe, die eigentlich auch beim Sport getragen, zum Schwimmen allerdings eine Schwimmbrille mit Wirkung, weil ich eine normale Schwimmbrille unangenehm fand mit harten KL. Ansonsten Tennis auf Asche, Hartplatz, Aikido (Kampfsport), dabei fällt man oft oder wird geworfen, hat aber keine Schläge ins Gesicht einzustecken. Eiskunstlauf (da fällt man auch oft ;-), wenn man was auprobiert), und die üblichen ungefährlichen Sachen wie Laufen, Kraftsport, Wandern etc.

Meine Erfahrung bisher keinerlei Probleme, ich habe aber eine ziemlich hohe Lidspannung und auch recht schmale Lidspalten.

Zum Schwimmen im Meer lasse ich sie auch an, in der Regel nehme ich dazu ein Paar ausgemusterte KL, bei denen ein Verlust nicht schlimm wäre. Aber bis jetzt habe ich noch keine verloren im Wasser. Tauchen mit offenen Augen entfällt halt. Taucherbrille wiederum geht. Und Augen nicht weit aufreißen, wenn ein Wasserschwall kommt, also schon Vorsicht walten lassen im Meer.

Einziger "Unfall" bisher, Tennisball auf dem Auge, das gab 'ne Entzündung und die KL war verkratzt, musste also ersetzt werden. War aber nach einer Woche mit Antibiotika-Salbe wieder alles tip top, dann war auch die neue Linse da. Beim Tennis kriegt man schon manchmal was ins Auge, aber meistens kneift man ohnehin die Augen zusammen, weil die Sonne blendet, da kommt dann eh nicht so viel Dreck unter die Linse.

Nochmal ein Disclaimer Das sind meine ganz eigenen Erfahrungen in fast 30 Jahren harten KL und nicht als allgemeingültige Wahrheiten zu sehen, ehe mich mal wieder jemand anraunst!

Bei einer Freundin von mir wäre Kampfsport wohl nicht drin, die hat viel größere Augen und da fallen die KL schneller raus. Aber die trägt sie auch zum Inlinen, Fahradfahren, Joggen.

Grüße biks

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo!

Meine Linsen sind bisher glücklicherweise noch nie rausgefallen, wobei mein Aktionsspektrum auch nicht gerade weit reicht im Moment. Ich denke ich werde fürs Schwimmen auf Tageslinsen zurückgreifen, allein wegen der Verlustgefahr. Ich habe keine Lust, tausende Kubikliter Wasser nach meinen teuren Hartlinsen zu durchkämmen.

LG...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Morgen zusammen! Hier wird von Verletzungsgefahr, wenn ein Ball oder so ins auge fliegt, so gesprochen, als ob das nur mit Linsen unangenehm oder gefährlich wäre. Mir ist mal vor etwa 10 Jahren ein Federball ins Auge geflogen. Das tat weh und die Pupille wurde ganz eng, obwohl ich keine KL trug/ trage und ein Federball ziemlich leicht ist und nicht schnell flog.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo I-user!

Das Thema hier heißt ja "Kontaktlinsen und Sport" und nicht " Ballsportarten und Verletzungsgefahr". Dass das Leben lebensgefährlich ist, ist glaub ich allen soweit bekannt. :silly:

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ich treibe verschiedene Sportarten, alles mit harten Kontaktlinsen und bisher ohne Probleme Tennis, Fussball, Schwimmen, früher auch Hockey. Als Junge habe ich einmal den Fussball ins Gesicht bekommen und auch aufs Auge, aber es ging glimpflich ab. Zugegeben, zum Schwimmen im Meer nehme ich ein altes Paar, aber ich habe nie eine verloren. Wahrscheinlich habe ich mir über die Jahre bestimmte Techniken angewohnt. Der Kopf bleibt eben oben und sobald die Welle kommt, mache ich die Augen zu. Schwimmen mit Brille im Meer ist ja auch nicht so einfach.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Dia1
Verbunden: 25. April 2007 - 11:58

Hallo,

ich hol den Thread nochmal hoch. Kann hier jemand nochmal was zum Thema 1Tageslinsen und Sport sagen. Ich hab mir diese Woche erstmals Kontaktlinsen geholt. Zum Probieren erstmal 1Tageslinsen. Ich will sie gelegentlich tragen, nicht den ganzen Tag, u.a. aber auch beim Sport. Die Anpasserin hat nix zum Thema Sport gesagt. Jetzt hab ich (wie schon im ersten Posting des Threads erwähnt) gelesen, daß gerade beim Sport auch am Auge der Sauerstoffbedarf beonders ansteigt. Damit sind wohl gerade 1Tageslinsen besonders ungeeignet für Sport, oder?

mfg
Dirk

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Dirk,

die meisten Tageslinsen haben genügend Sauerstoffdurchlässigkeit für Sport.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Wölkchen,

dein AA hat theoretisch vollkommen recht. Hier gibt es wieder das Pro und Contra!
Bei einem Hobby-Sportler würde ich mir in der Regel mit den Tages-KL keine Sorgen machen - bei einem hauptberuflichen Marathonläufer schon eher!

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers olli
Verbunden: 7. November 2006 - 12:56