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Bild des Benutzers yg5782
Verbunden: 31. Juli 2006 - 11:29
Probleme mit neuem Brillengestell

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen eine neue Brille mit folgenden Werten

Rechts -7,0 Cyl. -1,75 Achse 40
Links -10,5 Cyl. 0-,5 Achse 145.

Es handelt sich um eine Brille mit Vollrand und hochbrechenden Gläsern.

Nun habe ich das Problem, dass das rechte Glas schon 2 mal aus der Fassung herausgefallen ist. Ich bin natürlich direkt damit zu meinem Optiker und dieser erklärte mir nun beim 2. Mal, dass es für meine Brille technisch keine Möglichkeit gibt das Glas passend für dieses Gestell zu schleifen.

Komisch finde ich allerdings, dass immer nur das rechte herausfällt. Wenn man sich das Glas genau anguckt kann man sehen, dass es nach vorne heraussteht und zumindest in der Mitte sieht es von hinten so aus, als wäre das Glas gar nicht richtig in der Fassung. Und das ist bei dem linken Glas nicht so.

Kann es vielleicht sein, dass das Glas falsch geschliffen ist? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, die Gläser zu schleifen, mit so etwas hatte ich bisher noch nie Probleme, egal wie groß bzw. klein die Brille gewesen ist.

Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen.

Danke

Bild des Benutzers Tao
Tao
Verbunden: 13. Juli 2004 - 0:00

möglicherweise ist die krümmung des glases eine andere, als die des rahmens ?
den rahmen kann man (fast) immer nachbiegen mit einer dafür ausgelegten zange. dazu ist natürlich ein vorheriges ausbauen des glases erforderlich.
es wäre sehr ungewöhnlich, wenn dein optiker eine fassung an dich verkauft, in die er gläser nicht richtig einarbeiten kann ...

Bild des Benutzers yg5782
Verbunden: 31. Juli 2006 - 11:29

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.

Mir kam das ganze auch etwas komisch vor. Ich habe die Dame gefragt, ob man es nicht vorher hätte merken können, wenn es angeblich technisch nicht machbar ist. Daraufhin wurde Sie etwas unfreundlicher und versuchte dann irgendwelche Ausreden zusammenzusuchen warum man es vorher nicht hätte merken können.

Es wären angeblich zu viele Faktoren die dabei eine Rolle spielen.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Als Kunde bist Du hier jedenfalls auf der sicheren Seite.

Bestehe möglichst schriftlich auf einer Nachbesserung, oder auf einer Erklärung, dass die Brille mangelfrei gefertigt wurde und die Sache nicht beanstandet werden kann..

Mit der Brille und der Erklärung kannst Du evtl. schon bei einem Kollegen eine Rückmeldung bekommen, was Sache ist (Auskunft hier unverbindlich, aber meistenteils kostenlos), aber in jedem Fall kann Dir jeder augenoptische Sachverständige (über eine Augenoptikerinnung), zwar kostenpflichtig, aber verbindlich weiterhelfen. Keinesfalls solltest Du dies so stehenlassen, denn wenn ein Glas durch herausfallen Schaden nimmt, bist Du evtl. mit schuldig am Gesamtschaden (Kosten), weil Du die Brille nicht korrekt gerügt hast.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers yg5782
Verbunden: 31. Juli 2006 - 11:29

Ist schon klar, ich werde mir das aus keinen Fall gefallen lassen. Bisher hatte ich immer Glück, dass mir das Glas zu Hause raus gefallen ist, wenn es auf der Arbeit oder unterwegs passieren würde hätte ich ein Problem. Mittlerweile habe ich immer meine alte Brille für den Notfall dabei. Das ist aber ja auch nicht der Sache und meine Kontaktlinsen kann ich schließlich auch nicht jeden Tag rund um die Uhr tragen.

Also der Optiker hat bereits neue Gläser bestellt, die er anfangs dann in mein Gestell einschleifen wollte. Jetzt allerdings war er der Meinung, ich solle mir einfach ein neues Gestell aussuchen. Ich war allerdings dagegen, da mir dieses Gestell sehr gut gefällt und ich es ja auch vor 3 Wochen erst ausgesucht habe. Daraufhin hat er angeblich bei seinem Lieferanten angerufen, ob die die Gläser schleifen können und angeblich hat dieser ebenfalls gesagt, dass dies nicht möglich ist, ohne das Gestell überhaupt gesehen zu haben.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Dies hört sich allerdings danach an, dass Dein Optiker nicht über eine adäquate Schleiftechnik für diese Brillenfassung verfügt. Es gibt Schleifautomaten, die randen rechte und linke Gläser unterschiedlich sauber, da sich der Kurvenverlauf u.U. massiv ändert. Hier ist die neuste CNC-Technik weitaus präziser. Gerade bei engen Kurven von flachen Scheibenformen geraten ältere Automaten an ihre Grenzen. Hier war dann früher Handarbeit und der eine oder andere Werkstattkniff angesagt.

Der Hersteller kann die (Brillen-)Linsen nur einarbeiten, wenn er exakte Daten übermittelt bekommt, oder wenn die Fassung an Ihn versandt wird. Das ist logisch. Am besten Du lässt die Brille beim Glashersteller neu verglasen, dann solltest Du auf der sicheren Seite sein. Eine kurze Zeit mit der vorigen Brille oder KL sollte doch drin sein, oder?

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)