Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00
Unterschied Polyclens - Supraclens (beides von Alcon)

Hallo!

Ich trage Monatslinsen und nutze als Kombilösung OptiFree, da mein Optiker aber festgestellt hat, dass dies nicht ausreicht, um die Linsen 30 Tage sauber zu halten, bekam ich noch Polyclens mit und tue davon nun jeden Tag einen Tropfen in die Reinigungslösung dazu. Jetzt hatte mir mein Optiker beim Anpassen der Linsen Supraclens mitgegeben, es sei eine art \"Fit\" für die Linsen, zum Reinigen, wenn sich daran mal was festgesetzt hat.

Gibt es zwischen diesen beiden Mitteln einen Unterschied? Oder kann ich von dem Supraclens genauso (wenn meine Flasche Polyclens alle ist) jeden Tag einen Tropfen zur Reinigungslösung dazu geben? Hatte zwar heute wieder einen Termin, habe leider vergessen, ihn danach zu fragen.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ja, beide Mittel sind unterschiedlich. Polyclens ist ein Tensid (amphiphil) mit abrasiven Bestandteilen. Es entfernt Muzine und Lipide durch Mizellenbildung, weil es sich mit seiner hydrophoben (wasserabweisenden) Region an die hydrophoben Ablagerungen anlagert und sein hydrophiles Ende sich an der wässrigen Phase ausrichtet. Dabei treten physikalische Kräfte auf die für eine Desorbtion (Abscheidung) der Ablagerungen verantwortlich sind.

Supra clens ist ein Proteinentferner. Es enthält Pankreatin, ein Enzymgemisch. Trypsin , eine Amylase und eine Lipase. Trypsin spaltet Aminosäuren auf, Amylasen hydrolysieren Polysaccharide und Lipasen spalten Fettablagerungen. Es sind alles Proteine. Jedoch wird mit Supra clens trotzdem das Fett auf den Linsen nicht entfernt. Dafür braucht es doch Tenside wie Polyclens.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00

ehm das waren jetzt fast zuviel fachbegriffe für mich...:blink:

was heißt das jetzt für mich? das polyclens benutze ich wie beschrieben und das supraclens wirklich nur, wenn ich mal merke, dass ich ne ablagerung drauf hab, welche im normalen nächtlichen reinigungsprozess nicht weg ging? also supraclens eignet sich nicht zum hinzufügen zur kombilösung um den reinigungseffekt wie mit polyclens zu erzielen?

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Was ein Tensid ist wissen Sie bestimmt. Darunter fallen Wasch- und Reinigungsmittel die Fette entfernen. Nehmen Sie als Beispiel Palmolive - Geschirrspülmittel oder Haarshampoo. Wie das funktioniert hatte ich versucht ganz einfach zu erklären. Sie haben eine Kontaktlinse mit lipophiler Ablagerung z.B Fett. Sie geben das Tensid auf die Linse dieses benetzt die lipophilen Ablagerungen, die Teilchen werden dann abgelöst. Das nennt man Desorbtion. Das Fett wird in eine Umhüllung eingeschlossen (Solubisierung). Durch Abspülen der Linse dann mit Kochsalzlösung wird das Fett von der Linse entfernt.

Oder noch einfacher Polyclens entfernt eben Fett und Muzinablagerungen, Kosmetika und Schmutzpartikel von ihren Linsen. In Polyclens sind noch abrasive Teilchen. Man scheuert sozusagen seine Linsen sauber.

Supra clens entfernt Eiweißverbindungen und Zuckerverbindungen (Aminosäuren, Polysaccharide) von ihre Linsen. In Supra clens enthält noch eine Lipase die Fette aus der Tränenflüssigkeit aufspalten kann, aber keine künstlichen Fette die z.B in Kosmetika und Medikamenten enthalten sind. Deswegen sollte zusätzlich zu Supra clens auch Polyclens eingesetzt werden, wenn derartige Ablagerungsprobleme bei Ihnen vorliegen. Proteinentfernung wird in der Regel 1 mal wöchentlich durchgeführt. Es gibt aber auch Kontaktlinsenträger die einen sehr gehaltvollen proteinreichen Tränenfilm besitzen. Da kann es mitunter öfter nötig sein. Aber bei Monatslinsen reicht 1 mal wöchentlich meistens aus.

Supra clens, wie auch Polyclens sind meines Wissens flüssige Reinigungsmittel, die manuell angewendet werden sollten. Oder gibt es Supaclens jetzt schon in Tablettenform? Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden.

Linse vom Augen nehmen, ein Tropfen Polyclens auf die Linsenfläche geben, vorsichtig mit einem Finger die Linse mechanisch damit reinigen, mit Kochsalzlösung oder Aufbewahrungslösung sehr gut (hier Kombi-Lösung) abspülen und dann in die Kombi-Lösung einlagern. Morges die Linse aus der Lösung herausnehmen, nochmals mit Kochsalzlösung abspülen, damit wenig Reinigungs- und Konservierungsmittel an die Augen kommen und aufsetzen. einmal die Woche, zusätzlich zu Polyclens noch Supra clens verwenden in der selben Art und Weise. Das gute Abspülen der Protease vor dem Einlagern der Linse ist hier besonders wichtig.

Supra clens und Polyclens sind unterschiedliche Stoffe und haben unterschiedliche Reinigungswirkungen. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt. Aber vielleicht haben Herr Luckas und Herr Mosch dazu noch eine andere Meinung.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Chrissyst
Verbunden: 18. Januar 2006 - 0:00

vielen dank für die ausführliche antwort!

ich habe eben noch etwas festgestellt, was ich korrigieren muss

supraclens habe ich bekommen, um es alle zwei tage zu meiner kombilösung zu tropfen und die linsen darin eine nacht aufzubewahren und zu reinigen.

polyclens habe ich bekommen, um meine linsen bei bedarf damit abzureiben, wenn sich z.b. etwas make up festgesetzt hat.

in meinen beiden vorherigen beiträgen hatte ich die zwei sachen verdreht.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Supra clens alle 2 Tage bei Austauschlinsen anzuwenden halte ich für völlig übertrieben. Oder ist ihr Tränenfilm derart protein- fett- und muzinhaltig das die Linsen nach einer Woche schon massive Ablagerungen aufweisen?

Wenn Sie Supra clens derart oft benutzen dann müssen Sie sehr darauf achten dass nicht zu viele(möglichst keine, aber das ist nicht machbar) Enzymrückstände in das Auge gelangen. Sehr, sehr gut die Linsen abspülen vor dem Aufsetzen. Proteasen wie in Supra clens können natürlich auch auf Proteine in den Augengeweben proteolytisch, also zersetzend, wirken. Das sollte nicht sein.

Polyclens dagegen ist ein Oberflächenreiniger zum täglichen Gebrauch.

Ich denke, entweder Sie haben ihren Kontaktlinsenanpasser falsch verstanden oder aber er hat Sie verkehrt informiert.

Gerade andersherum sollten die Pflegemittel angewendet werden. Polyclens alle 2 Tage und Supra clens bei Bedarf. Proteinentferner werden zum wöchentlichen und nicht täglichen Gebrauch empfohlen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hier ist AgnesMaria uneingeschränkt Recht zu geben.
Außer Polyclens, erfüllen Mirafllow und Concare Lipoclean in gleicher Weise als Zusatzreiniger für den täglichen Gebrauch (fettlösend) diese Funktion für alle KL.

Beim Einsatz dieser Mittel, wird die Linse in aller Regel auch in trockenen Räumen (Klimaanlage) zufort wieder verträglicher. Deshalb eignen sich diese Reiniger auch zur Zwischenreinigung als kurze Unterbrechung während der Tragezeit bestens. Hier beziehe ich mich aber vorallem auf die beiden nachgenannten Produkte, da ich Polyclens selbst nie beratend mit eingesetzt habe.

Viele Grüße:

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Paul-Gerhard Mosch schrieb

Hier ist AgnesMaria uneingeschränkt Recht zu geben..

Na, wenigstens einmal sind Sie mit meinen Ausführungen einverstanden. Das läßt doch hoffen. Wink

Paul-Gerhard Mosch schrieb


Außer Polyclens, erfüllen Mirafllow und Concare Lipoclean in gleicher Weise als Zusatzreiniger für den täglichen Gebrauch (fettlösend) diese Funktion für alle KL.

Miraflow hat noch andere Eigenschaften. Das Poloxamer 407 (Polyoxypropylenglycol) beinhaltet eine benetzende Komponente. Es besitzt auch ein hydrophiles und hydrophobes Ende. Die hydrophoben Enden von Poloxamer lagern sich an der hydrophoben Oberfläche der Kontaktlinse an, die hydrophilen Enden zeigen von der Kontaktlinse weg, ziehen Wassermoleküle aus der Aufsetzlösung an und benetzen damit die Oberfläche.

Lauroamphodiacetat wirkt antistatisch, es ist ein Tensid und Reiniger und Isopropylalkohol ist hier der Konservierungsstoff.

Über Concare Lipoclean habe ich leider nichts nachlesen können. Ich weiß nur dass das die Firma Hecht vertreibt. Die Inhaltsstoffe sind mir leider nicht bekannt.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers maxkno
Verbunden: 25. August 2006 - 9:46

Hallo,

was haltet ihr von diesem Artikel?

http://www.chemie.uni-freiburg.de/aoanchem/cj/106.pdf

Auch dieser Prof empfiehlt eine täglich Anwendung von Supraclens.
Ok hoffe nicht dass er von der Industrie "gekauft" wurde.

Danke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

der Prof hat zwar sehr gut recherchiert, aber etwas außer Acht gelassen.
Bei täglichem Tragen von Weichlinsen werden die meisten Proteinablagerungen abgespült, während sich neue ansetzen. Dadurch sind aber Linsen, die nicht täglich getragen weren, im Nachteil. Bei denen denaturiert das Protein und lässt sich nicht mehr abreiben oder spülen.
Bei den meisten Menschen, die die KL täglich tragen, ist die wöchentliche Proteinentfernung ausreichend. Bei manchen ist es häufiger nötig und dann ist Supraclens sicher das Mittel erster Wahl.

Viele Grüße

Eberhard