hallo
ich habe ein paar fragen zu schielops
ich werde in 2 monaten in heidelberg operiert, kann mir jemand sagen wie schnell das heilt?
und wie man sich das nach der op vorstellen kann.. also stark geschwollen?
es geht mir dabei nicht um die heilung in der art dass man wieder etwas auf dem auge sieht (werde ich eh nicht tun)
sondern nur um die äusseren anzeichen der op...
wird eine vollnarkose sein und ich werde danach direkt heimkönnen (also nach ein paar stunden)
danke schön
14. Juli 2005 - 15:20
#1
heilung und ablauf schielop
Hallo,
eine Schiel-OP wird klassisch durchaus unterschiedlich ausgeführt. Die Abheilung verläuft deshalb auch nicht immer gleich.
Zuerst ist wichtig das man für acht bis vierzehn Tage krank geschrieben wird und mind. in dieser Zeit kein KFZ führen sollte.
Die Bindehaut (sie wurde geöffnet um an den/die Muskel zu gelangen) wird mit Fäden genäht, die sich nach etwa 10 Tagen auflösen. Solange diese im Auge sind, wird das Auge etwas empfindlich sein. Die ersten Tage gibt es Cortison-Augentropfen und nachts Fettsalbe.
Später kann noch ein anderes Medikament getropft werden, bis die Flasche aufgebraucht ist. Rötungen sind je nach behandeltem Muskel in abklingender Weise über ca. ein 1/4 Jahr sichtbar. Leichte Rötungen können aber auch bis zu einem Jahr bleiben.
Alles Gute!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Hallo
werde in kürze auch wegen Schielen Operiert. Bleiben die Augen nach der OP beweglich? (solange die fäden noch drin sind) Und ist mit starken schmerzen zu rechnen oder eher nicht.
Gruß
Natürlich, bleiben die Augen beweglich!
Die Nähte werden doch nur benutzt um den Augenmuskel am Augapfel neu zu fixieren. Die Beweglichkeit sollte eher besser werden. Allerdings kann es in der Gegenrichtung der Korrekturmassnahme (aufgrund der Wundheilung) zu vorübergehend leichter Beeinträchtigung kommen. Auch ein Punkt,der vorübergehend das Verbot der motorisierten aktiven Teilnahme am Strassenverkehr erklärt.
Mit starken Schmerzen (natürlich immer relativ) braucht man eher nicht zu rechnen. So gibt es keine Schmerzmittel, anfangs Fettsalbe und einen Schutz gegen Entzündungen (Cortison-Augentropfen über einige Tage).
Manchmal kann das Aussehen allerdings auch in den ersten Tagen dem "blaues Veilchen" entsprechend sein, hier unterscheiden sich die typischen Folgen durchaus abhängig von der individuellen Person.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Herr Mosch danke für Ihre schnelle und Kompetente Antwort.
Hallo ich habe mal ne Frage
Ich habe am 07,04,2015 eine Schill op und am 08,05,2015 Flige ich nach gran canaria mus ich da ihrgend was beachten ?
Moin,
nur die Anweisungen Deines Augenarztes. Viel Spaß im Urlaub.
Viele Grüße
Eberhard