Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers isa
isa
Verbunden: 10. September 2004 - 0:00
zu starke Linsen?

Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mit den vom Augenarzt verordneten Kontaktlinsen (-5/-5dpt) nicht richtig scharf sehe. Jetzt habe ich im Internet Tageslinsen in den Stärken -5.5/-5.5 bestellt, merke aber keine deutliche Verbesserung. Macht eine halbe Dioptrie wirklich so wenig Unterschied aus?
Kann ich mich auf die Weise auch 'überkorrigieren'? Was würde denn passieren, wenn ich zu starke Kontaktlinsen trage? Würde ich mit der Zeit stärker Kurzsichtig werden?
Und wodran merke ich überhaupt, dass die Korrektur zu stark ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Eure Isa

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Liebe Isa,

das solche Selbstexperimente in punkto Kontaktlinsenstärke zu nichts führen hast Du ja nun mitbekommen.

Zu deinen Fragen
1. Eine halbe Dioptrie bringt ungefähr eine Verdoppelung der Sehleistung, wenn erforderlich

2. Ja,man kann sich natürlich überkorrigieren (was du wahrscheinlich auch gemacht hast)

3. Du müsstest die zu starke Korrektur "wegakkomodieren", d.h. durch eine Muskelbewegung des Ziliarmuskels ausgleichen.das wiederum würde in alWer Wahrscheinlichkeit zu Kopfschmerzen, Leseproblemen, Unwohlsein, usw. führen

4. Ja, es ist möglich das ein überkorrigiertes Auge durch die ständige Akkomodation zum Längenwachstum angeregt wird (was bedeutet, das die Kurzichtigkeit zunimmt)

5. Du merkst es daran, das du mit stärkeren Minuswerten nicht besser siehst

Ich kann nur nochmals wiederholen, das ich von "Selbstversuchen" mit der Stärke von Brillen uoder Kontaktlinsen dringend abrate!
Dafür gibt es Fachleute, die diesbezügl. entsprechend ausgebildet sind!

Viele Grüße,

Andreas Polzer