Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Annett
Verbunden: 2. Februar 2006 - 0:00
Weiche Linse auf einem Auge schlechter verträglich

Hallo zusammen,
ich brauche glaub ich nochmal Tipps und Einschätzungen von andern Experten als meinem Anpasser (weitere Meinungen können ja nie schaden).

Vorab Vor 4 Monaten habe ich mit der Linsenanpassung begonnen. Anfangs harte, die ich nicht vertragen habe, nun weiche. Seit etwa einem Monat trage ich jetzt welche speziell für empfindliche Augen. Die Verträglichkeit war anfangs sehr gut, inzwischen wechselhaft.
Ich denke aber, das kommt auch durch meine Arbeit am Bildschirm. Auch auf Zugluft und dergleichen reagiere ich ja selbst ohne die Linsen schon recht empfindlich. Meistens komm ich aber ganz gut mit den Linsen zurecht; ich bin froh, überhaupt welche tragen zu können.

Feine rote Äderchen bilden sich eigentlich IMMER beim Tragen, damit muss ich mich anscheinend abfinden. Es konnte keine weitere Ursache wie Heuschnupfen gefunden werden. Die Rötungen bessern sich beim Rausnehmen der Linsen, sind aber meistens auch nicht so auffällig.

Ich merke zwar manchmal noch, dass da etwas im Auge ist, aber es tut nicht weh oder so. Allerdings ist das nur auf EINEM Auge so, auf dem anderen spüre ich eigentlich permanent ein Scheuern oder Zwicken, und das ist ziemlich unangenehm. Laut Anpasser sitzen aber BEIDE Linsen gut, es gäbe da keine so gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Augen.

Auffallend find ich nur, dass bisher bei ALLEN Linsenpaaren, die ich probiert habe (insgesamt 4) auf diesem Auge die Verträglichkeit jeweils schlechter war. Das spricht doch dafür, dass auf diesem Auge die Linse anders angepasst werden muss, oder?
Als Laie kann man das ja nicht so beurteilen, aber ich habe immer das Gefühl, die Linse würde zu eng sitzen und dadurch 'kneifen'. Auch finde ich sie wirklich sehr groß. Bei den harten Linsen hatten wir rausgefunden, dass für mich welche mit kleinerem Durchmesser besser verträglich waren.

Ich habe diese Woche nochmal einen Termin, mal sehen, was dabei rauskommt. Gibt es sowas wie "Problem-Augen", für die man Linsen nicht optimal anpassen KANN? Muss ich mich eventuell mit der jetzigen Situation abfinden? Ich trage die Linsen wirklich nicht lange, meistens so 10 Stunden am Tag. Häufig auch seltener, manchmal nur 5-6, und auch nie jeden Tag. Mache eigentlich immer 2-3 Tage Pause pro Woche...

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Trägst Du Monats- oder Jahreslinsen?

Kennst Du die Angaben über Deine KL?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers emha
Verbunden: 30. Oktober 2005 - 0:00

hallo annett,

deine geschichte kommt mir bekannt vor. allerdings 10 jahre früher;)
harte linsen habe ich auch nicht vertragen, bei weichen ging es dann, bis auf dem linken auge.
und zwar an der einen stelle ganz links, mal stark, mal weniger starkes drücken.

ich habe eine hornhautverkrümmung auf beiden augen. ich nehme an, diese ist links stärker ausgeprägt als rechts.

wir haben dann die linsen nochmal ausgetauscht. diese haben einen kleineren durchmesser. seitdem alles super, seit 10 jahren!

frag deinen optiker doch mal danach.

lg
mario