Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Matthi
Verbunden: 16. April 2004 - 0:00
Was sagt der DK-Wert eigentlich aus?

Hallo!

Man liest immer viele Angaben zum DK-Wert; sprich der Sauerstoffpermeabilität von Kontaktlinsen, aber wie wird der gemessen? Und was für eine Einheit hat dieser Wert, bzw. da er ja immer ohne Einheit angegeben wird, ist es wohl ein dimensionsloser Quotient? Aus welchen beiden Werten?
Außerdem, wie sind die DK-Werte einzuschätzen. Was ist als „mangelhaft“, „mittelmäßig“ und „gut“ einzustufen?
Würde mich sehr über eine etwas ins Detail gehende Antwort freuen!
Schon mal schönen Dank!
Ciao
Matthias

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Matthias,

der DK-Wert sagt aus, wie hoch die Sauerstoffdurchflussrate bei dem entsprechendem Material ist.
Der DK/L Wert misst diesen Wert in Abhängigkeit zur Linsendicke.
Der DK oder auch DK/L Wert ist bei einer guten Linsenanpassung gar nicht so wichtig.
Wichtiger ist, wieviel Tränenflüssigkeit unter die Linse und an die Hornhaut gelangt.
DK-Werte von bis zu 30 sind bei weichen KL häufig, bei harten gibt es wesentlich höhere Werte, weit über 100.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard