Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Silvia1962
Verbunden: 4. Februar 2009 - 1:17
Unglückliche Kontaktlinsenträgerin :-(

Hallo zusammen
Ich bin oder versuche es zumindest zu sein, seit Oktober 2008 Kontaktlinsenträgerin.
Ich bin Weitsichtig und habe auf dem linken Auge ein Innenschielen....also das Auge hat von daher nie gelernt zu sehen.
Ich hatte immer links 25% und rechts 80% Sehkraft jedoch in den letzten Jahren hat es erheblich nachgelassen, so das ich ohne Sehhilfe halb blind bin.
Ich bin nicht der typische Brillenträger ....werde Wahnsinnig dabei, fühle mich eingeengt und habe fast das Gefühl als würde man mir den Atem rauben, könnte auch was mit Platzangst zu tun haben, der Rahmen wegen aber auch Brillenglas.
Nun, ich hatte mich für die Kontaktlinsen entschieden.

Ich habe erhebliche Probleme.
Erst einmal schwanken meine Werte, das heißt, der erste Augenarzt maß
+5,75 links und +5,50 rechts....das geht gar nicht ,denn bei mir darf das linke Auge nicht so verstärkt werden ,sehe dann drei Dimensional, das heiß, das sich alles abhebt, Schrift vom Untergrund und verzerrt sich auch. Ich hatte sie dann umgekehrt getragen. Es waren Linsen von Bausch und Lomb die Pur Vision
Ich habe trockene Augen benutze aber gute Augentropfen aber.....trotzdem, Linsen beschlugen, verzerrtes Sichtfeld, Linsenränder Sichtbar.

Ab zum Optiker...die haben mehr Zeit und Ruhe.
Messung: +4,75 links und +5,50 rechts. Von ECO ,55% Wasseranteil, Radius 8,6 Weite 14,1 Das war Ok. Die linsen sind sehr sehr gut aber......nach einigen Tagen wurde das sehen in die Ferne unscharf, Neue Kontrolle,neue Kontaktlinsen Werte +5,00 links und +5,25 rechts ,alles klar doch später das selbe Problem. Nun waren wir bei Werten von beidseitig +5,00 das war auch Ok . Mein Problem aber bleibt in die Ferne schauen, es ist Unscharf, aber nur rechts, links bleibt es dementsprechend klar.
Nun kommt es......
Meine Probleme: Die Linsen beschlagen, verschleiern, ein Blick auf Monitor oder Fernseher und sie sind sofort Dicht, sie verzerren sich, fühlen sich zwischendurch trocken an, wenn ich nach unten schaue, beim Staubsaugen zum Beispiel, geschieht etwas Merckwürdiges mit dem rechten Auge, es verzerrt sich, wenn ich wieder aufschaue, dann ist es als hätte ich einen Fettfleck auf der Linse.
Es ist z.B. so, wie wenn es Draußen dunkel ist, in der Wohnung brennt das Licht und die Räume spiegeln sich im Fenster wieder, das sieht dann so verzerrt aus,.
Ich muss auf das Augenlid drücken, schieben und blinzeln wie verrückt um wieder sehen zu können.
Auch kann ich die Linsen nur einige Stunden tragen, dann wird es immer schlimmer, und wenn ich noch so oft Tropfen gebe.

Ich bin dann hin zum Spezialisten, die Augen ausmessen lassen, mich beraten lassen. Jedoch, ich bin noch nie so unfreundlich behandelt worden. Die Ausmessung kostete mir 100,00
Er gab mir eine Linse damit er sehen konnte wie sie sitzt. Ich sagte ihm gleich das sie sehr störend ist, ich das Gefühl hätte sie rutscht ins Unterlid, ich spürte sie überall, sie sei zu groß.
Seine Antwort, um so größer die Linse um so besser der Sitz.
Er drückte mir gleich ( da es davon keine Probelinsen gibt ) 2P. 6 Monatspackung von Ciba Vision 74% Wasseranteil und UV Schutz, Radius 8,7 Weite 14,4, Werte +5,50 links und +4,50 rechts für gesamt 80.00 in die Hand. Ich sagte ihm das die Werte für das Linke zu Hoch und für das rechte zu niedrig sein, wollte ihm erklären was geschieht wenn links mehr ist aber er sagte in einem sehr energischen Ton, das ich Naturwissenschaft studieren müsste um annährend zu verstehen warum die Werte so sind aber das käme für mich Verstandmüßig nicht in Frage. ( Da ich ein Mensch mit Hoher Selbstkontrolle bin ,bin ich ihm nicht an die Kehle gesprungen )

So bin ich nun 180,00 los mit dem Ergebnis, der Blick in die Ferne ist ok, aber nichts absolut nichts wenn es auch noch so groß geschrieben ist, kann von meinen Augen mit klarer Sicht erfasst werden.
Ich sehe 3 Dimensional, die Buchstaben heben ab,verschieben sich nach rechts, sind in sich gebrochen als hätte man sie in der Länge durchtrennt.
Ein Prospekt mit 4 cm großen Buchstaben.....es geht nicht ,nichts einmal wenn ich 1 Meter abstand nehme, nichts geht.Ich könnte mir nicht einmal die Fingernägel lackieren.
Es ist als würde ich unheimlich stark schielen.
Ich kann nichts in drei Meter Entfernung normal erfassen, rechts liegt es wie ein grau Schleier vor dem Auge....ich sehe schlechter als ohne.
und wie gesagt, die Linsen sind lästig, sie schmerzen, als hätten sie scharfe Ränder, lösen sich vom Auge, schließe ich die Augen habe ich das Gefühle als würden sie ins Unterlid rutschen.
Hinzu kommen die selben Probleme wie bei den anderen Linsen.

Was ist mit meinem rechten Auge los, warum habe ich diese Probleme, mit beschlagen, vernebeln, verzerren, warum geschieht das, was passiert wenn ich nach unten schauen und warum? Ich kann ja noch nicht einmal im Laden in die unteren Regale schauen oder auf den Tischen wühlen ohne gleich diese Verzerrungen zu haben, es ist ja grade zu so als würde was aus meinem Auge in die Linse laufen.
Kennt ihr so was?
Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt meinen ach so langen Bericht zu lesen und Danke vorab für euere Antwort.
Liebe Grüße
Silvia

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo Silvia,
ist 1962 Dein Geburtsjahr? Hast Du in der Brille bisher ähnliche Werte getragen wie in den KL?
Es gibt leider so einige Möglichkeiten:
- Es klingt zunächst nach; Dein Tränenfilm ist nicht gut geeignet für KL. Sollte mal abgeklärt werden.
- Evtl passen die KL auch einfach nicht von der Form her, sollten ggf individuelle Linsen angepasst werden
- Es kann auch Dein "Schielen" eine Rolle spielen. Möglicherweise haben die KL und deren Stärke hier Auswirkungen auf die Augenkoordination
- Grundsätzlich gibt es optische Unterschiede zwischen Brille und KL. An manches muss man sich dann einfach gewöhnen (nicht an den Tragekomfort!! der muss einfach gut sein)
- wenn Du Jahrgang 1962 bist, bist Du vermutlich Presbyop (=Alterssichtig). Das Nahsehen fällt zunehmend schwer. Die Brille vergrössert und wenn sie etwas von der Nase rutscht hilft das auch beim Lesen
...
Also: Such nen freundlichen Anpasser mit Geduld und Ahnung - sonst wird es nix

Schon mal an harte KL gedacht?

LG
Ernst