Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00
torische kontaktlinsen

hallo
ich trage eigentlich eine brille, würde aber gerne mal kontaktlinsen ausprobieren, allerdings weiß ich nicht ob es die auch in meiner stärke gibt, wenn ja welches sind sind und was sie ungefähr kosten. ich würd dann allerdings 4-wochen wechsellinsen bevorzugen.
meine stärken sind
re sph 0.00 cyl -0.50 achse 155
li sph +0.25 cyl -1.00 achse 15
danke

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

finchen,
als erstes sollte man zum/r augenoptiker/in gehen. dort wirst du nach gewissenhafter prüfung erfahren, welche kontaktlinse du tragen kannst. manchmal sind andere lösungen besser und erfogversprechender.
schliesslich sind faktoren wie traenenfluessigkeit, hornhaut- radien-bzw. durchmesser, pflege und tragewuensche
mit entscheidende gruende zur kl-wahl.
die kennt dein augenoptiker.

gruss burkhard

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

das ich wegen kontaktlinsen zum optiker gehen muss ist logisch. allerdings wüsste ich eben gerne vorher ob es überhaupt eine firma gibt die torische monatslinsen mit cyl -0.50 anbietet, ansonsten kann ich mir den weg zum optiker gleich sparen, oder?

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Meines Wissens fangen torische Monatslinsen bei -0,75 dpt Zylinder an. Johson & Johnson z.B.

Gruß

Teddy

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Fienchen,

ich kann Dir leider auch keine Antwort geben, habe selber Fragen, habe hier auch schon mal geschrieben, mich allerdings immer noch zu nichts entschlossen
Habe ähnlichen Wert (einseitig cyl -1) und bin am überlegen, ob Brille oder nicht, vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, ob es sich lohnt Trägst Du sie ständig, oder nur zum Autofahren? (Manchmal stört es mich ja schon, dann meine ich, ich könnte ja doch mal ...). Bringts viel? Oder schon dumme Anmache bekommen, von wegen Fensterglas und so? Habe hier neulich mal so was gelesen, daß es solche Leute gibt, und gehört habe ich auch schon davon. Und bin auch am Überlegen, ob gleich CL, da ich u.a. auch opt. Geräte bedienen muss. Merkst Du den Fehler links auch? Vielleicht kannst Du mir was erzählen, vielleicht mal Treffen in Chat oder per email? Brauche allerdings immer etwas Vorlaufzeit, da keinen eigenen Internetanschluss (Internetcafé ...).
Bis dann, und vielleicht bekommst Du ja noch Antworten.

Angsthase

Bild des Benutzers schneckchen
Verbunden: 28. August 2002 - 0:00

also ich trage die brille viel, aber nicht permanent. gibt tage an denen ich sie kontinuirlich trage, aber auch welche an denen ich sie nur wenn nötig trage. die brille bringt viel, gerade bei sachen wie fernsehen, videotext lesen etc, beim autofahren sowieso. dumme anmachen habe ich noch nicht bekommen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Fienchen,

d.h., Du merkst es auch rechts und willst auch da eine CL?
Na, vielleicht werde ich jetzt doch mal in solch einen bei mir überhaupt nicht beliebten Laden (sorry Ihr AO) gehen.
Werde bei Gelegenheit noch mal hier reinsehen, vielleicht bekommst Du ja auch noch ein paar Infos.
Viel Glück,

Angsthase

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Angsthase,

nur ein Hinweis, wer nicht gut sieht ist oft tollpatschig, ungeschickt, oder ängstlich, ... (man hat es wieder mal nicht gesehen!)

Vielleicht hängt Dein Name nur mit der immer noch fehlenden (oder nicht getragenen) Korrektion zusammen.
Mach was besseres aus Deinem Typ, trage Brille (oder CL)!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Torsten
Verbunden: 7. September 2002 - 0:00

Hallo Fienchen. Vielleicht ist es schon zu spät Dir eine passende Antwort zu geben und Du hast schon KL gekauft. Klar machen die Hersteller auch Linsen mit einem cyl von 0,5, aber die brauchst Du gar nicht. Nimm eine rototionssymmetrische - also sphärische formstabile KL und Dei Astigmatismus wir durch die entstehende Tränenlinse hinter der Linse auf 10% reduziert. Also auf 0,05 dpt. Den wirst Du dann nicht mehr merken und ausserdem sind formstabile KL besser für den Hornhautstoffwechsel und pflegeleichter. Gruss Torsten

Bild des Benutzers Tom74
Verbunden: 23. September 2002 - 0:00

Hallo Torsten!
Du scheinst dich auszukennen. Mein Augenarzt hat für mich torische Monatslinsen (RA -0,0 dpt, -1,0 cyl, 090; LA_ -0,0 -1,75, 060) Oft sind sie super. Doch scheinen sie sich ebensooft zu drehen, dass der Seheindruck schlechter wird. Was glaubst du Kann ich auf sphärische zurückgreifen??? Mein Optiker meint nein. Klar, denn torische kosten das doppelte!

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Tom,
die von Torsten genannte Möglichkeit, Astigmatismus mit formstabilen Linsen auszugleichen, funktioniert meines Wissens nur bei leichtem Astigmatismus so ungefähr bis 1,0. Kann also sein, dass Dein Augenarzt recht hat.
Ciao, Thomas