Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Toleranz bei Linse

Bekam neue Linsen verschrieben.
Links OK. Rechts sollte +6.0 sein. Diese neue Linse ist OK im Alltag, draussen, usw., sobald aber Lesen und vor allem Bildschirmarbeit nach einer der Rückkehr ins Büro gemacht werden, ist es erst unangenehm. Kontaktierte schon Optiker, der mass die Linse auf +5.8 und meinte, dass diese innerhalb der zu akzeptierenden Toleranz sei. Habe zudem das Gefühl, dass die Linsen eher am unteren Limit (könnten vielleicht auch stärker sein, merke ich beim Verwechseln der Linsen) angepasst sind.
Ist das normal so?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, kasi
hat dein Optiker denn auch die Fehlwirkung über die KL im Auge gemessen? Denn nur dann ist sie zu schwach, vorausgesetzt, die Korrektur stimmt. Trotzdem würde ich die Linse probeweise tauschen.
Um noch mehr darüber zu sagen (Bildschirmarbeit), fehlt eine Info über dein Alter.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo
Die +6.0 wurden bei der Linsenanpassung gemessen. Es wurden beidseitig neue, etwas stärkere Linsen fällig (ich glaube Links +5). Mit den neuen Linsen konnte ich vorerst kaum lesen. Ging dann wieder zum Optiker. Tauschte mir dann die Linke problemlos gegen eine stärkere aus. Rechts meinte er ich soll es mit dieser probieren. Er habe +6.0 bei der Anpassung gemessen. Mit seiner "Maschine" habe er nun +5.8 bei der Linse festgestellt. Diese Toleranz müsse er vom Linsenhersteller akzepterien, weil es nicht möglich sei eine Linse ganz genau zu konstruieren.
Aus der Tatsache, dass beide neuen Linsen zu wenig stark ausgemessen wurden, frage ich mich ob man allgemein die Linsen eher zu schwach anpasst.
Mein Alter ist 38 1/2 Jahre.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, kasi

der Kollege Eberhard meinte, das ein evtl. Fehlwert nur über die getragene KL gemessen werden sollte und dann dem Bestellwert der Linse zugeschlagen werden muß.
Verwunderlich ist für uns, das trotz Verstärkung der Linsenwerte (gegenüber den Altlinsen) Lesen spontan nicht mehr möglich war. Handelt es sich um feste KL, so spielt auch die Krümmung der KL-Rückfläche eine Rolle. Generell mag bei Ihrem Lebensalter und den jetzigen Linsenwerten die beginnende Presbyopie (Akkommodationsverlust der Augenlinse) einsetzen. Dies sollte dazu führen, dass die Linsenstärke möglichst knapp über/an der oberen Grenze angesetzt wird. Dies kann durchaus auch nur auf dem "nicht dominanten Auge" ausgeführt werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Kasi
schreibe bitte erst einmal, ob es harte oder weiche KL sind, denn nur harte KL sind einfach auszumessen, bei weichen gibt es immer Abweichungen bei der Messung.
Allerdings kann man bei deiner Fehlsichtigkeit und bei Berücksichtigung des -verzeih mir- Alters keine Unterkorrektur machen, sondern verfährt nach dem alten Regelsatz immer das stärkste Plusglas, mit dem in der Ferne noch scharf gesehen wird. So sollte es sein. Wenn es dann noch zu Sehstörungen in der Nähe kommt, muß dein Binokularsehen und die Fähigkeit, sich auf die Nähe einzustellen(Akkomodation)geprüft werden.
Das hört sich sicher kompliziert an, aber für deinen Optiker bestimmt nicht.

Viel Erfolg

Eberhard

Hallo,Paul Gerhard

habe deinen Text erst gesehen, als meiner drin war.Bin deiner Meinung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Karsten
Hallo Paul-Gerhard
Trage seit ca. 15 Jahren hart-flexible Kontaktlinsen. Fühle mich von meinem Optiker gut bedient.
Vor den neuen Linsen trug ich alte, weil ich die aktuellen verloren hatte.
Die neuen Linsen mass der Optiker am Auge, wie auch mit seinem Gerät. Ist es oft der Fall, dass Linsen vom effektiven zum Soll-Wert differieren? Was sind da ihre Toleranzen?
Habe schon gehört, dass bei meiner Weitsichtigkeit eine stärkere Korrektur zu Lesen schon eher der Fall sein kann, als bei normal Sehenden. Ab wann kann in meinem Fall dies eintreffen? Wie wird das festgestellt? Kann dies der Optiker mit einem seiner Geräte feststellen, oder ist da einzig mein Empfinden gefragt? Kann eine solch stärkere Korrektur mit Linsen korrigiert werden und wie funktioniert das?
Beste Grüsse Kasi

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kasi

mit KL bist du beim Lesen nicht schlechter dran, als ein Rechtsichtiger. Nur solltest du wirklich noch mal mit deinem Optiker reden.
Wenn du 6,0 nötig hast und nur 5,8 geliefert wurde, ist es zwar evtl. eine zulässige Toleranz, aber ich würde trotzdem eine neue Linse ordern mit weniger Toleranz oder Toleranz nach oben. Innerhalb 2 Monaten kann doch jede KL getauscht werden, wenn auch gegen eine Gebühr.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard
Besten Dank für deine Antwort.
Gemäss verschiedenen Informationen muss ich mich scheinbar schon relativ bald mit Alterssichtigkeit befassen.
Wie ist die Erfahrung bei aktuellen +5/+6 bei 38 1/2 Jahren? Wie wird dies festgestellt? Beim Optiker mit einem Messgerät oder erst wenn ich Beschwerden habe? Wie funktioniert dies in der Praxis?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kasi
ganz einfach wenn dir deine Arme beim Lesen nicht lang genug sind, ist eine Nahkorrektur fällig. Voraussetzung ist beste Korrektur für die Ferne.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard