Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Hale
Verbunden: 18. November 2023 - 9:28
Tics durch neue Brille Kind

Hallo ich habe eine frage mein Sohn ist 3 Jahre alt und hag vor 10 Tagen eine Brille bekommen die Werte sind rechts +1.5 zyl -2.0 und links +2.0 zyl -2.5 seit er die Brille hat rwibt er ständig seine Augen und will sie ausziehen und nach 3 Tagen hat er Tics entwickelt das sind erst Blinzeln und dazu kam noch grimassen ziehen das sieht manchmal echt schlimm aus wenn er die Brille auszieht wird es viel weniger bis kaum aber noch vorhanden wir waren 3. Tag nach der brille wieder beim Augenarzt er hat da nochmal einen Sehttest mit der Brille gemacht das Ergebnis mit der Brille was dasselbe vielleicht 1 Zeile mehr konnte er lesen als ich dann fragte sollte er nixht besser sehen können sagte die Dame er müsste sich noch an die Brille gewöhnen das verwirrt mich aber schon einbischen sollte er nicht gleich besser sehen ? Und das mit dem Tics macht mir auch Angst kann mir jemand helfen ?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo!

Ich hatte in meiner augenoptischen Praxis den Fall, dass eine psychologisch erkrankte Person zu einer erneuten Augenglasbestimmung vorstellig wurde. Am Messbeginn erkannte ich bei Ihr eine Tics-Störung.

Die Person erklärte mir ungefragt, dass ich Ihre Tics entschuldigen solle. Sie sei vom Psychologen medikamentös neu eingestellt worden und dann habe sie diese Tics schon öfters vorübergehend gehabt. Dies ginge in der Regel nach ca. 14 Tagen zurück.

Wir haben unsere MKH - Augenglasbestimmung durchgeführt.

Kurz vor Abschluss der Messung wurde ich zu einem anderen Klienten gerufen, und bat diese Person vorübergehend im Wartezimmer mit der Teilkorrektion in der Messbrille Platz zu nehmen, während ich mir kurz eine akut aufgetretene Situation ansah. Als ich nach einigen Minuten meine Person wieder in den Augenprüfraum holte, stellten wir beide überraschend fest, die Tics waren in der Zwischenzeit verschwunden und der Rest der Messung war dadurch nun einfacher durchführbar.

Interessant war dann noch der Kommentar dieser Person mir gegenüber. Herr Mosch, seitdem Sie mir diese speziellen Brillen machen, habe ich schon mehrfach die Dosis der Medikamente reduzieren können. Deswegen hasse ich immer wieder bei Ihnen meine Augen messen. Diesmal bin ich so schnell gekommen, da ich merkte da stimmt etwas nicht mehr im sehen, aber mein Therapeut hatte auch jetzt wieder die Dosierung des Medikaments reduzieren können.

Seitdem schaue ich bei Tics doppelt nach der Stimmigkeit der Brillenkorrektion. (Weitere Infos unter "Binokularsehen")

Alles Gute für Ihr Kind!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)