Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00
Stoffwechselmangel bei Night&Day ?

Eine Frage an die Erfahrenen Kontaktlinsenanpasser

Ich habe etwa 10 Jahre lang weiche Linsen getragen. Heute trage ich harte Linsen, die besser sind, wie ja jeder weiss(Ironie). Die Linsen habe ich den ganzen Tag getragen, d.h. am Morgen gleich nach dem Aufstehen eingesetzt und am Abend beim zu Bett gehen ausgesetzt. Das bedeutet 16 Stunden täglich (Ich war auch mal so ein Weichlinsenjunkie).

Als ich die Linsen nicht mehr vertrug, hab ich mich natürlich nach Alternativen umgesehn. Ich stellte fest, dass die einzigen Weichlinsen, die ich noch (beschränkt) tragen konnte, welche mit sehr hohem Wassergehalt waren. Linsen mit hoher Sauerstoffdurchlässigkeit aber niedrigem Wassergehalt waren katastrophal. Mein Optiker vermutete, dass ich eine kronische Stoffwechselstörung habe. Genauer Meine Hornhaut bekommt beim Weichlinsentragen zu wenig Nährstoffe aus der Tränenflüssigkeit. Die Nährstoffe sind in der Tränenflüssigkeit gelöst und kommen bei einem hochwasserhaltigen Material besser an die Hornhaut.

Da Linsen wie die Night&Day und die Purevision doch einen niedrigen Wassergehalt haben Gibt es da bei Jahrelangem täglichen Tragen nicht das oben beschriebene Problem?

Was wäre gewesen, wenn ich 10 Jahre lang die Night&Day anstatt der Lunelle getragen hätte?

Viel Sauerstoff, aber nicht genügend frische Tränenflüssigkeit. Könnte das nicht zum Problem werden?

Denn wenn das nicht so ist, dann dürften Silikonhydrogellinsen auf Dauer besser sein als alle anderen Weichlinsen, oder nicht?

Dass diese Linsen verkauft werden zum 30-Tage-Tragen impliziert doch, dass man die Linsen während der ganzen Wachphase tragen kann. Andererseits höre ich Meinungen, die sagen "bei Weichlinsen, EGAL WELCHE, mindestens 3 Stunden Tragepause am Tag"

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, eric!

Also wie sie das machen, weiß ich auch nicht. Aber irgendwie scheint es ja zu klappen. Eine Angestellte von mir hat persönlich an einem Night & Day-30 Tage Dauertest teilgenommen und überhaupt keine Nachteile verspürt. Zur Zeit nimmt sie an einem längeren Versuch mit den stärkenverändernden Linsen teil...

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

hallo mutti,

Dass das ein paar Jahre lang gut geht, wundert mich nicht.

Was ich mich frage, ist Wieviele Jahre geht das gut? Und wenn es nach 5 oder 10 Jahren scheitert, woran scheitert es?

Dabei bezieht sich meine Frage nicht auf das Übernachttragen, sondern auf das tägliche Tragen während der gesamten Wachphase.

Also nochmal

1. Ist nach jahrelangem Tragen der Night&Day während der gesamten Wachphase ein Problem zu erwarten auggrund der mangelnden Versorgung der Hornhaut mit frischer Tränenflüssigkeit?

2. Wird dies verschärft durch den geringen Wassergehalt der Night&Day?

Ich bitte um Meinungen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

1. Ja
2. Ja

neben weiteren Problemen, die zu erwarten sind

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Es gibt immer wieder unqualifizierte Beiträge,.Das zum Linsenmann.(mal wieder unregistriert).

Hallo, Eric

zuerst einmal ist die Ernährung der Hornhaut nicht unbedingt abhängig davon, wie hoch wasserhaltig die Linse ist. Harte Linsen enthalten keine bzw, geringe Spuren von Wasser. Wichtiger ist, daß die Linse gut beweglich ist, damit immer Tränenflüssigkeit unter die Linse gelangt. Gleichzeitig muß das Material Sauerstoffdurchlässig sein. Das ist je nach Horhautkrümmung mit den Night & Day Linsen erreicht.
Ich selber bin kein Freund von unbedingter Weichlinsenanpassung, aber wenn harte KL gar nicht akzeptiert werden, ist eine kontrollierte Weichlinsenanpassung kein Problem, erst recht nicht bei den Night & Day.
Was ich nicht sagen kann ist, wie lange diese Linse hält bei Tagestragen und täglichem Herausnehmen und manuellem Reinigen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Hallo Eberhard,

Du sagst "nicht unbedingt". Daraus schliesse ich, dass der Wassergehalt der Linsen wichtig ist für die Ernährung der Hornhaut.

"Harte Linsen enthalten keine bzw, geringe Spuren von Wasser". Ja, aber bei harten Linsen ist der Tränenaustauch unter der Linse sehr hoch.

Es ist noch folgende Frage unbeantwortet

Was ist zu erwarten, wenn die Focus Night&Day Jahrelang, jeden Tag, während der gesamten Wachphase getragen wird?

Sauerstoff ist ja genügend vorhanden.

Angenommen es gibt keine Schäden an der Bindehaut und an den Augenlidern.

Wird es Schwierigkeiten geben aufgrund der mangelnden Versorgung mit frischer Tränenflüssigkeit?

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Meine Frage noch einmal genauer

angenommen die Linsen werden während der gesamten Wachphase getragen

angenommen die Sauerstoffversorgung reicht aus

angenommen die Linse pappt nicht an

angenommen es gibt keine Schäden an der Bindehaut und an den Augenlidern.

Wird es Schwierigkeiten geben aufgrund der mangelnden Versorgung mit frischer Tränenflüssigkeit?

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

hab noch einen Punkt vergessen

angenommen die Linsen werden während der gesamten Wachphase getragen

angenommen die Sauerstoffversorgung reicht aus

angenommen der Träger verfügt über einen guten Tränenfilm, der sich ,ohne Linsen zu tragen, über den betrachteten Zeitraum nicht verändern würde.

angenommen die Linse pappt nicht an

angenommen es gibt keine Schäden an der Bindehaut und an den Augenlidern.

Wird es Schwierigkeiten geben aufgrund der mangelnden Versorgung mit frischer Tränenflüssigkeit?

gibt es dazu Meinungen? Ich finde von dieser Frage hängt sehr viel ab. Ist die Silikonhydrogellinse wirklich eine revolutionäre Erfindung?

Ich habe gelesen, dass es Überlegungen gibt, Silikonhydrogellinsen zusätzlich mit einer biomimetischen Beschichtung auszustatten (z.B. Proclear-Material). Einige sehen darin die perfekte Kontaktlinse. Eine mangelnde Nährstoffversorgung durch Tränenflüssigkeit könnte diese Hoffnungen zerfallen lassen. Deshalb meine Frage.

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

bitte bitte bitte, ein paar Meinungen mehr