Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fränki
Verbunden: 31. August 2003 - 0:00
Silikonkautschuk als Linsenmaterial

allo Experten,
eine eher theoretische Frage Warum wird Silikon-Kautschuk (u. Artverwandte) nur für einige Speziallinsen als Material verwendet? Es soll eine extrem hohe Sauerstoffdurchlässigkeit bieten. Liegt es an der geringen Wasseraufnahme?
Grüße
fränki

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es wurden schon vor zwanzig Jahren Linsen aus Silikon-Kautschuk gefertigt, und es gibt immer noch welche, z.B. von der Firma Wölk /Kiel unter dem Namen "Silflex". Der anfänglichen Euphorie über ein ideales Kontaktlinsenmaterial folgte bald eine große Ernüchterung, da das Material neben vielen guten Seiten zwei sehr schlechte in sich vereinigt. Radiergummiartig nimmt es jeden Schmutz gerne auf und vergilbt sehr schnell, daneben waren die Sitzeigenschaften nur kritisch zu beherrschen. Auch als Körperersatzteile (z.B. Silikonbrüste) wurde es in jener Zeit plötzlich umstritten, da es sich als ein Ablagerungsort von Giftstoffen erwies. Dennoch ist es als Bestandteil in vielen Copolymeren von Kontaktlinsenmaterialien bei festen und weichen Linsen heute nicht mehr weg zu denken und wird so heute mit verwendet.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)