Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers benni04401
Verbunden: 15. Februar 2006 - 0:00
Sehfehler automatisch bestimmen

Hallo,

gibt es eigentlich ein Gerät, dass den Sehfehler automatisch bestimmen kann, ohne dass ich Zahlen an der Wand vorlesen muss? Ich meine, dass ich mal in so ein Gerät gesehen habe (mit beiden Augen gleichzeitig). Da war irgend ein Bild zu sehen, das am Anfang unscharf und dann in relativ kurzer Zeit scharf wurde und der Optiker dann meine benötigte Glasstärke einfach ablesen konnte.

Hintergrund der Frage ist, dass ich erhebliche Probleme mit der Vorlesemethode habe. Da dabei immer nur mit EINEM Auge gelesen werden muss, kann ich nie vernünftige Angaben machen, ob nun die eine Stärke besser als die andere ist. Offensichtlich "verkrampft" mein Auge beim längeren einäugigen Betrachten der Zahlen irgendwie und so ist plötzlich scharf, was dann, wenn ich am Ende mit beiden Augen entspannt auf die Zahlen sehe, wieder völlig unscharf ist.

Ich habe den Optiker gefragt, ob ich nicht wenigstens mit beiden Augen gucken kann, während er die Schärfe anpasst, aber er meinte, dass das nicht sinnvoll ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Benni,

ich bin zwar kein Optiker, wundere mich aber, wenn Dein Optiker wirklich nur diesen einen Test mit Dir durchführt!?! Wichtig ist doch das Zusammenspiel beider Augen letztendlich. vielleicht solltest Du mal den Optiker wechseln.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Das Ergebnis einer Messung mit solch einem Automaten kann auf keinen Fall einfach als Brillenstärke verwendet werden.

Den Effekt, den Du beschreibst, kann man sicher nur durch einen wirklich ausgiebigen, gründlichen (Vorlese-)Sehtest vermeiden!

Wenn das Dein Optiker nicht machen möchte, oder nicht machen kann, würde ich die Fühler auch in eine andere Richtung ausstrecken!

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Original erstellt von Optix
Das Ergebnis einer Messung mit solch einem Automaten kann auf keinen Fall einfach als Brillenstärke verwendet werden.

Doch, wenn man ein bestimmtes Gerät kennt. Ich kenne ein solches seit Mai 2005 und seine Werte sind jedes Mal richtig, obwohl ich vor 9 Monaten mehr Kurzsichtigkeit hatte.

------------------
"Do what you can do best - outsource the rest"

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo, i-user!
Du kannst davon ausgehen, dass ich als verantwortungsvoller Optiker stets einen ordentlichen Gegencheck mache. So wie jeder, denke ich.

Ist Dir (rein interessenhalber) bekannt, um welches Gerät es sich da handelt?

Viele Grüße

Optix

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Optix

ich glaube, i-user erzählt ab und zu Dinge, die überhaupt nicht zutreffen.


Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

An Optix Ich denke auch, dass jeder Optiker die Werte auch subjektiv bestimmt. Das Gerät ist wie jeder von dieser Sorte. Wenn Du Marke oder sonst noch etwas wissen willst, könnte ich fragen.

An Eberhard Luckas Was Besonderes erzähle ich denn, dass Sie mir nicht glauben?!?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo i-user,

z. B. Thema Multifokale Linsen, oder Thema Weitsichtigkeit, dann Deine über alle Threads immer wieder andere Sehschärfe usw.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo, Eberhard Luckas,
Zu Linsen meine (gel

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo, i-user!
Es ist nicht nötig den Namen etc. rauszufinden.
Es reicht mir wenn Du sagst, es sei ein herkömmliches Gerät wie die anderen auch!

Viele Grüße

Optix