Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Richard
Verbunden: 15. November 2003 - 0:00
Schmerzen im rechten Augenbereich

seit mehr als 15 Jahren habe ich (42) unregelmässigen Abständen immer wieder Probleme, vor allem mit dem rechten Auge(nbereich) Das heisst, nicht nur das Auge ist davon betroffen, sondern die rechte Stirn-Schläfen- und Nackengegend. Öfters auch ein Brennen im rechten Auge oder die ganze rechte Kopfseite fühlt sich irgendwie dumpf an. Die Beschwerden kommen, bleiben dann für einige Tage oder Wochen bestehen und verschwinden dann wieder von selbst. Auf dieses Forum bin ich eher per Zufall gestossen, der Ausdruck "Winkelfehlsichtigkeit" ist für mich relativ neu … Aber alles der Reihe nach
Vor ca. 15 Jahren habe ich bei der Arbeit meine Augen überanstrengt. Ich trug damals meine Brille selten oder überhaupt nie, obwohl ich damals schon mässig kurzsichtig war. Es traten starke Schmerzen auf, vor allem im rechten Kopfbereich (Stirn, Schläfen) Ich begab mich damals in Behandlung zu einem Neuraltherapeuten, der meine Beschwerden mit einer sog. Neuraltherapie kurierte (Procain-Behandlung). Die Brille trug ich von da an ständig und meine Beschwerden besserten sich dadurch auch.

Die genannten Schmerzen traten jedoch immer wieder auf, teilweise war ich aber auch über Monate hin absolut schmerzfrei. Durch meine Arbeit als Computerfachmann (intensive Bildschirmarbeit) haben sich die Beschwerden aber in letzter Zeit gehäuft, was mich beunruhigt. Oft muss ich in letzter Zeit meine Arbeit unterbrechen oder ganz einstellen.

Vor ca. 2 Monaten hatte ich deswegen einen Termin beim Augenarzt. Die Untersuchung der Augen ergab keinen (negativen) Befund, d. h. Sehnerv und Augendruck völlig ok. Ein Augentest ergab folgende Werte rechts Sph. minus 2, Cyl minus 0,5, Achse 150. links Sph minus 1, Cyl minus 0.75, Achse 10. Die Werte weisen nur wenig Abweichung mit der letzten Messung vor ca. 3 Jahren auf. Ich liess mir ein neues Brillenrezept ausstellen, die neue Brille verursachte jedoch insofern Probleme, als dass die Schmerzen im rechten Kopfbereich eher noch zunahmen. Bei einer weiteren Messung durch einen Optiker wurde dann beim Polatest zusätzlich ein Prisma von je 0,5 festgestellt. Nun trage ich seit ca. 2 Wochen eine Prismenbrille mit der ich zwar "super" sehe, die genannten Beschwerden haben aber bis jetzt nicht abgenommen.

Meine Fragen
1. Bringt ein beidseitiges Prisma von 0,5 überhaupt etwas? Wie lange sollte man eine Prismenbrille tragen, bis sich eine Wirkung (Besserung) einstellt ?
2. Sollte man nach dem Feststellen einer WF in ein paar Wochen eine Nachmessung vornehmen ?
3. Rühren meine Beschwerden von einer Verkrampfung der Augenmuskulatur her oder liegt das Problem tiefer ? welcher Facharzt könnte sowas am besten beurteilen ?
4. Ich habe seit langem im oberen rechten Nackenbereich eine schmerzhalfte Stelle, die intensiv auf Druck reagiert ziehender Schmerz). Besteht möglicherweise ein Zusammenhang mit den Augenproblemen ?
5. Sollte ich es wieder mal mit Neuraltherapie oder Akupunktur versuchen, wer hat positive Erfahrungen gemacht ?
Für Auskünfte einer Fachperson oder von Mitbetroffenen bin ich sehr dankbar.

Richard


Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo, Richard!

Und da findest Du gleich zum Forum Winkelfehlsichtigkeit.... alle Achtung!

Und wenn Du nun einfach bloß ein bischen Unterstützung im Nahbereich in Form einer Nahbrille brauchst?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Richard,

sicher weißt Du auch das wir als Augenoptiker keine Ärzte sind.

Ein wichtiger Punkt ist es deshalb aber immer darauf hinzuweisen, dass, bei allen Erfolgen, es um eine Sehverbesserung bei Brillen geht, nie um die Abstellung von Leiden! Auch wenn dies manchmal fast typisch erscheint.

Gerade deshalb kann aber von unserer Seite keine direkte Antwort erwartet werden.

zu Frage 1) Wenn die Brille bessere Sehqualität ermöglicht, der Nahsichtbereich muss unbedingt beachtet werden (s.Mutti) kann sich das Beschwerdebild durchaus auch erst langsam verändern oder verringern. Ein Prisma von bds. 0.5, also 1.0 Gesamtwirkung hat wenn es korrekt ermittelt und deshalb gebraucht wird, durchaus eine wesentliche Wirkung.
zu Frage 2) In vorliegendem Fall halte ich persönlich eine reine Brillenkontrolle mit neuer Anamneseerhebung nach sechs Wochen und eine Nachkontrolle nach 3 bis 9 Monaten für sehr wichtig.
zu Frage 3 Das läßt sich z.Zt. noch nicht sagen. Da lt. der Beschreibung noch kein feststellbarer Einfluss genannt wird.
zu Frage 4 Nacken und Augen stehen in enger Verknüpfung über die Nervenbahnen.
zu Frage 5 Hier kann ich keine Hilfe geben. Persönlich stehe ich der Akupunktur kritisch gegenüber.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Richard,

was ich Dir hier schreibe, basiert auf eigener Erfahrung - ich bin NICHT vom Fach.

Hast Du schon einmal Deine Nackenwirbel checken lassen, vor allem Atlas und Axis? Es gibt kopfgelenkinduzierte Symmetriestörungen, die bei Erwachsenen die von Dir beschriebenen Probleme verursachen können. Fachärzte auf diesem Gebiet sind Dr. Koch in Eckernförde und Dr. Biedermann in Dortmund (?).

Folgender Link ist vielleicht interessant
www.kiss-kinder.de

Es ist die Homepage von Dr. Koch.

Ich selbst und meine Kinder sind :wink:elfehlsichtig, wir haben auch die Nackenprobleme und ich sogar eine dicke Stelle im oberen Nackenbereich seit Jahren. Vielleicht kann eine WF ja auch Nackenverspannungen und Blockaden hervorrufen, das ist aber meine ureigene These, denn die einen Fachmänner (Optiker und AA's) haben wenig mit den anderen (Orthopäden, Osteopathen) zu tun - wobei Dr. Koch auch unbedingt stets auf Augenproblematik hinweist.

Ansonsten kann ich Dir noch mit auf den Weg geben, dass selbst eine "kleine" Winkelfehlsichtigkeit große Störungen hervorrufen kann, wohingegen es auch Menschen mit großer WF gibt, die keine Probleme damit haben, oder zumindest keine, die sie für behandelnswert erachten, weil sie gut zurechtkommen.

Ich bin seit der Prismenbrille zumindest meine Kopfschmerzen los - jetzt geht es bei mir aber in Sachen HWS-Blockaden bei Dr. Koch weiter.

Du kannst mich auch gerne per eMail kontaktieren, denn die HWS-Geschichte gehört ja primär nicht ins WF-Forum - aber ich denke, man sollte auch über den Tellerrand hinausblicken - leider tun das die wenigsten Ärzte.

Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht, und wünsche Dir zunächst alles Gute.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Richard
Verbunden: 15. November 2003 - 0:00

vielen Dank allen für die interessanten Ratschläge.
Ich werde meine Augen nochmals genau checken lassen (auch NAHBEREICH !) Vielen Dank auch für den Link "kiss-kinder.de". Ich werde nächstens mal Rat bei einem Facharzt einholen.
Gruss
Richard