Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Alexander1983
Verbunden: 29. November 2003 - 0:00
Schielen?

Ich wurde als kleines Kind schon einmal wegen Schielens operiert. Nun sollte eine 2. OP folgen da ich immer noch mit 8-9 Grad schiele. Leider wurde dies von Herrn Kolling(Heidelberg) abgelehnt. Die Begründung war das sich mein Gehirn mittlerweile an die Schielstellung angepasst hat, wenn man das Schielen mit Prismen korrigiert versucht mein Gehirn dies auszugleichen und fängt wieder an zu Schielen deshalb könne man mich nicht operieren. Das wars dann auch ansonsten wurde mir sehr wenig mitgeteilt und um Fragen zu beantworten blieb auch wenig Zeit.
Ich gebe hier einfach mal meine Daten durch und hoffe auf Meinung die eventuell etwas anderes behaupten sofern dies per Ferndiagnose möglich ist.

Diagnose Hyperopie; Astigmatismus; Strabismus conv.alt.; Zustand nach Schieloperation rechts am 28.10.87

Orthoptikbefund vom 13.02.03

Hornhautreflexbildchen cc +7Grad sc +15Grad
CovertestFerne/Nähe Strabismus conv.alt. mit ger.-VD
Konvergenz Ruckend auslösbar
Motilität Deorsoadduktion; ger.Einschränkung der Heber rechts
Bagolini-Streifentest Ferne Suppression rechts bis hom. verschoben
Nähe Hom. verschoben
Prismencovertest Ferne 20-25 Prismen Basis außen (alt.)
Nähe 30 Prismen Basis außen (alt.)
Fernvisus Rechtes Auge Mit eig. Korrektur = 1,0 partiell
Linkes Auge Mit eig. Korrektur = 1,0 Partiell

Objektive Refration unter Cycloplegie Rechtes Auge +2,50 sph - 1,00 cyl./173 Grad
Linkes Auge
+1,25 sph - 0,25 cyl./3 Grad

Brillenverordnung Rechtes Auge +1,75 sph - 1,00 cyl./173Grad
Linkes Auge +0,50 sph - 0,25 cyl./3Grad


Ich hoffe das sind nicht zuviele Angaben.
Ich hätte nun folgende Fragen

a) Muss ich davon ausgehen das ich wirklich nicht operiert werden kann und mich mit meinem Schielen abfinden muss oder sollte ich noch andere Kliniken aufsuchen?

b) Besteht bei mir eine Schwachsichtigkeit des rechten Auges oder habe ich eine 100%ige Sehkraft?

c) Warum wird beim rechten Auge die Weitsichtigkeit nicht voll ausgeglichen? Das stärkt doch nur das Weitsichtigkeitsschielen?

d) Mich würden mal die ganzen Fachbegriffe interessieren da ich mit ihnen kaum etwas anfangen kann und der Augenarzt keine Zeit hat bzw keine Lust um sie mir zu erklären.

e) Wie stehen meine Chancen auf ein Räumliches Sehen?
Achja ich bin mittlerweile 20 Jahre alt.

Ich würde mich sehr über Anregungen, Meinungen und Erklärungen freuen da ich im mom nicht weiss was ich noch machen kann.

Vielen Dank im vorraus

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Alexander
erst einmal eine Erklärung für Deine Diagnose
Hornhautreflex
Durch anleuchten der HH schätzt man den Schiel:wink:el für die Nähe mit Korrektur auf 7° nach innen und ohne Brille auf 15°.
Covertest,Ferne /Nähe
Du hast ein abwechselndes Innenschielen, mal rechts, mal links. und ein leichtes Schielen nach unten beim rechten Auge.

Konvergenz ruckend
du schaust mit ruckenden Augenbewegungen in die Nähe.

Deorsoadduktion
Beim Blick zur Seite geht das Auge, was zur Nase schaut, nach unten.
Der Hebermuskel des rechten Auges ist leicht eingeschränkt.

Bagolini
Stereosehen Das rechte Auge schaltet ab, oder schaut nach innen, beim Nahsehen stehen die Augen nach innen (Innenschielen)

Prismencovertest
Dein Innenschielen hat bei Abschalten der Fusion ca. 10-12°, in der Nähe 15°

Die Visuswerte zeigen Dir, daß Du mit beiden Augen einzeln gut sehen kannst.
Die unter Lähmung der Augenlinse (Cycloplegie) ermittelten Werte sind für eine Brillenkorrektion zu hoch, sie werden fast immer dafür abgeschwächt.
Zu Deinen Fragen
a) wenn es ein Mikroschielen ist, ist eine OP wahrscheinlich nicht möglich, aber das würde ich nochmal prüfen lassen, evtl. auch bei einem Augenarzt oder Augenoptiker, der sich auf die Messung von Winkelfehlsichtigkeit nach MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach H.J. Haase) spezialisiert hat.
b) Du hast, wie Du oben gelesen hast,keine Schwachsichtigkeit, nur wird Dein rechtes Auge häufig abgeschaltet, damit Du keine Doppelbilder siehst.
c) steht auch oben, aber die Werte sollten auch noch einmal subjektiv nachgeprüft werden.

d) ist hoffentlich geschehen

e)Falls man Dein Schielen doch noch in den Griff bekommt, ist vielleicht räumliches Sehen möglich, versprechen kann Dir das keiner.


Viele Grüße
Eberhard


Viele Grüße

Eberhard