Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Schiel-OP bei 8-jährigen. Ja oder Nein? Bin neu hier? Hilfe.

Hallo,

bei meiner Tochter 8 J. alt, habe ich mit 2,5J. ein Auswärtsschielen des rechtes Auges bemerkt. Strabismus divergens intermittens. Seitdem sind wir ca. alle 4-6 Monate bei Sehschulen. Einhellig war die Meinung von versch. Ärzten+Sehschulen das Schielen ist so wenig, dass sowohl Abkleben oder Brille hier nicht nützen würde. Es hiess abwarten und wenn es irgendwann schlimmer werden sollte, muss eine OP in Betracht gezogen werden. Jetzt wurde uns diese OP von der hiesigen Uniklinik empfohlen. Die Werte sind:

Schielwinkel: Re-Fix:-20, Li-Fix:-35. R 173 Miosis, L 12. 

Es wurde uns gleich gesagt, dass sehr wahrscheinlich auch noch eine 2. OP erfolgen könnte, da gerade Auswärtsschielen, zu 80% wieder vorkommt. 

Jetzt meine Frage, ist eine OP medizinisch notwendig? Ist die Sehbeeinträchtigung sehr eingeschränkt?

Zu allem Übel hat mein 2.Kind (3 J.) auch ein Auswärtsschielen bei ihm das linke Auge. Gleiches Prozedere.

Vielen Dank.

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo selina,

kannst Du ein wenig mehr Infos mitteilen? Wie ist die Sehschärfe? Brillenwerte? Binokularsehen? Auf jeden Fall ist ein Prismenaufbau vor der OP erforderlich, damit das OP-Ergebnis dauerhaft sein soll. 

Lese dir unbedingt das Thema von Alf durch:

http://www.optometrieonline.de/node/5720

Bitte auch von deinem jüngeren Kind Details einstellen, wenn Du halbwegs eine Meinung dazu lesen willst. 

LG Hesch