Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Annett
Verbunden: 2. Februar 2006 - 0:00
Rote Augen bei harten KL anfangs normal?

Ich trage meinen harten Linsen jetzt seit genau 2 Wochen. Die Tragezeit habe ich meinen doch etwas empfindlichen Augen zuliebe nur langsam gesteigert (und auch pro Woche 1 Tag Pause gemacht), so dass ich jetzt bei 6 Stunden angekommen bin.

Mit der linken komme ich zu meinem eigenen Erstaunen recht gut klar. Das Fremdkörpergefühl hat schon deutlich nachgelassen, nur bei trockener Luft, Wind oder langem Sitzen am PC (ist "leider" mein Beruf) wirds etwas anstrengend. Die rechte sitzt nicht so optimal und scheuert noch sehr, aber mein Anpasser hat mir hierfür eine mit größerem Radius bestellt.

Was mich etwas stört und beunruhigt ist die Rötung meiner Augen. Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob die nur auf die Linsen zurückzuführen ist - ich tendiere im Winter ohnehin zu etwas trockeneren und gereizten Augen (benötige aber normalerweise keine Tropfen o.ä.). Es ist aber schon so, dass die Augen nach 6 Stunden Linsentragen deutlich gerötet sind und ich damit etwas gestresst aussehe. Und das wohlgemerkt obwohl ich die eine Linse (unter günstigen Bedingungen) kaum noch spüre!

Mein Anpasser meint, das würde sich noch legen, die Augen seien eben doch noch etwas gereitzt solange sie sich noch nicht vollständig an die Linsen gewöhnt haben.

Was meinen die anderen Spezialisten dazu? Muss ich mir Sorgen machen oder ist das noch OK für die Augen? Welche Ursachen können die roten Augen haben? Kommt auch die falsche Stärke einer (oder beider) Linsen als Ursache in Frage? Die Stärke hat sich nämlich im Nachhinein als nicht optimal herausgestellt, bekomme auch oft Kopfschmerzen. Aber das wird mit der neu bestellten Linse hoffentlich auch besser...

Bild des Benutzers Optix
Verbunden: 6. Februar 2006 - 0:00

Hallo, Annett.
Mit der Vorgehensweise, die Tragezeit Stück für Stück zu steigern, fährt man in den meisten Fällen gut, wie Du selbst bemerkt hast.
Selbstverständlich reagieren Deine Augen auf diesen "Gegenstand" auf der Hornhaut -nur die Reaktion an sich kann unterschiedlich ausfallen. Es gibt halt solche und solche Augen.
Eine Überanstrengung wegen der Stärke kann natürlich zusätzlich zur Spannung im Kopf beitragen.

Ich denke mir, wenn die rechte Linse so vernünftig sitzt wie es die linke tut, wird sich das ganze relativ schnell legen.

Wenn sich die Rötung nach einem Tag Nicht-Tragens wieder legt, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es "nur" an den Linsen liegt.

Viele Grüße

Optix