Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Iso
Iso
Verbunden: 29. April 2008 - 9:47
Reine Kontaktlinsenstudios

Hallo zusammen,

die Anpassung meiner formstabilen Linsen kommt nicht so richtig voran. Rötung der Augen obwohl die Linsen bei der Kontrolle durch den Optiker angeblich perfekt sitzen.

Das schmälert natürlich etwas das Vertrauen. Eine Rötung deutet ja defintiv daraufhin, dass irgendwas nicht in Ordnung sein kann nehme ich mal an!?

Jetzt frag ich mich, ob es eine generelle Unverträglichkeit gegen harte Linsen ist (hatte früher jahrelang weiche Tageslinsen getragen), oder ob die Linsen eben doch noch nicht richtig angepasst sind.

Meine Frage an euch Wo finde ich gute reine Kontaktlinsenstudios, die Tag für Tag sich wirklich nur mit der Anpassung beschäftigen!? Evtl. hab ich ja doch noch eine Chance auf formstabile Linsen!?

Gibts da irgendwo ne Liste? Über Google find ich auch nicht wirklich was....

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Iso

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Iso,

Jetzt frag ich mich, ob es eine generelle Unverträglichkeit gegen harte Linsen ist (hatte früher jahrelang weiche Tageslinsen getragen), oder ob die Linsen eben doch noch nicht richtig angepasst sind.

eine richtige Unverträglichkeit ist echt selten.
Aus der Ferne lässt sich das kaum beurteilen.
Der Gedanke mit dem Studio ist nicht so schlecht - eine Garantie auf perfekte Anpassung ist das aber natürlich auch nicht.

Gib mal "Interlens" in google ein - das ist ein Zusammenschluss von reinen Kl-Studios. Dort -> Mitglieder....

viel Erfolg
Georg

Bild des Benutzers schlingeline31
Verbunden: 31. März 2008 - 13:40

Hi Iso,

guck doch mal hier

www.optometrie.de (Vereinigung der deutschen Contactlinsenspezialisten eV)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Iso,

frage Deinen Anpasser nach der natural Fit von MPG&E. Diese Linse ist unübertroffen in Puncto Verträglichkeit. Wer mit normalen KL rote Augen hatte, war davon nach oft nur 30 min nach dem Einsetzen dieser guten KL befreit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo Iso,

frage Deinen Anpasser nach der natural Fit von MPG&E. Diese Linse ist unübertroffen in Puncto Verträglichkeit. Wer mit normalen KL rote Augen hatte, war davon nach oft nur 30 min nach dem Einsetzen dieser guten KL befreit.

Kann man da jeden Topographen verwenden? Aber die Spezialanpasssoftware „EyeLite“ sollte man besitzen? Oder wie geht man bei MPG&E vor?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

MPG&E kocht auch nur mit Wasser. Die Linse sitzt sicher sehr angenehm, allerdings hauptsächlich aufgrund ihres für eine formstabile CL sehr großen Durchmessers. Die vielen Meßpunkte (Anzahl ist abhängig von Topographen) suggerieren vielleicht sowas wie eine Frei-Form-CL, ist es aber nicht. Meiner Ansicht nach gibt es 2 Nachteile. Zum Einen der durch die kurze Tragezeit im Vergleich zu konventionellen formstabilen Linsen sehr hohe Preis; zum Anderen mißt kaum ein Topograph die HH-Peripherie sauber aus. Entsprechend werden die für die Fertigung der CL zu Grunde gelegten Daten für die Linsenperipherie interpoliert. Das was MPG&E auf der Show suggerierte - CL werden nicht mehr angepasst sondern angemessen - finde ich ziemlich daneben.

Meines Wissen funktioniert das mit so ziemlich jeden Topographen, wobei die Meßgenauigkeit der einzelnen Geräte durchaus unterschiedlich ist. Die Software benötigt man unbedingt.

Daniel

Bild des Benutzers Iso
Iso
Verbunden: 29. April 2008 - 9:47

Vielen Dank für alle eure Antworten und nützlichen Hinweise!

Noch eine Frage Was für Ursachen kommen denn generell in Frage, wenn die Augen beim Tragen formstabiler Linsen gerötet sind!?

Sauerstoffmangel kann es ja nach meinem Verständnis nicht sein...

Zu fester Sitz? Obwohl sich die Linse angeblich gut bewegt!?
Pflegemittel?
Kratzen?

Schonmal danke!

Viele Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo A.M.,

genau, das ist notwendig. Aber eigentlich keine Problem, da die Software bei jedem MPG&E Kunden längst vorhanden sein sollte.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Blue Smarty
Verbunden: 30. März 2008 - 18:19

Hallo,

wieso ist es daneben, wenn die Kontaktlinsen angemessen werden? Ich meine die Frage ernst, was spricht dagegen? Ich fände das eigentlich prima, dann passen sie wenigstens gleich.

Viele Grüße
BlueSmarty

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Hallo,

Ein Topograph mißt in den seltensten Fällen die gesamte HH sauber aus. Die Daten für die Peripherie werden i.d.R. interpoliert. Grade die Linsenperipherie ist aber mit entscheidend für den optimalen Sitz der Linse.

Qualität des Tränenfilms, Festigkeit und Beweglichkeit der Augenlider kann ein Topograph nicht erfassen. Hierzu braucht es Erfahrung und Wissen des Anpasseres. Ein Topograph liefert hervorragende Ausgangsdaten mit denen der Anpasser seine Arbeit beginnen kann. Er liefert vielleicht sogar einen guten Linsenvorschlag. Aber er kann nicht vorhersehen wie die CL sich auf dem Auge verhalten wird. Sicher gibt es in dem einen oder anderen Fall "gleich passende" Linsen. Nur auch das muß der Anpasser beurteilen wenn er sich das Fluoreszeinbild ansieht das zw. HH und CL entsteht.

Wenn man suggeriert das formstabile Linsen einfach so angemessen werden können - wie das MPG&E das meines Erachtens tut, brauch man sich nicht wundern wenn irgendwann der Lehrling oder die Spechstundenhilfe bei einem AA diesen Job übernehmen. Es gibt schon so genug schlecht sizende formstabile Linsen und noch mehr katastrophal sitzende weiche Linsen (hier wird auf eine Anpassung inzwischen oft komplett verzichtet - leider).

Gruß
Daniel Briem

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Daniel Briem schrieb

MPG&E kocht auch nur mit Wasser. Die Linse sitzt sicher sehr angenehm, allerdings hauptsächlich aufgrund ihres für eine formstabile CL sehr großen Durchmessers. Die vielen Meßpunkte (Anzahl ist abhängig von Topographen) suggerieren vielleicht sowas wie eine Frei-Form-CL, ist es aber nicht. Meiner Ansicht nach gibt es 2 Nachteile. Zum Einen der durch die kurze Tragezeit im Vergleich zu konventionellen formstabilen Linsen sehr hohe Preis; zum Anderen mißt kaum ein Topograph die HH-Peripherie sauber aus. Entsprechend werden die für die Fertigung der CL zu Grunde gelegten Daten für die Linsenperipherie interpoliert. Das was MPG&E auf der Show suggerierte - CL werden nicht mehr angepasst sondern angemessen - finde ich ziemlich daneben.

Meines Wissen funktioniert das mit so ziemlich jeden Topographen, wobei die Meßgenauigkeit der einzelnen Geräte durchaus unterschiedlich ist. Die Software benötigt man unbedingt.

Daniel

Hallo Daniel,

hast Du schon natural Fit angepasst? Nur wer das noch nicht getan hat, äussert sich so negativ, bzw. die Konkurenz versucht ebenfalls, das Produkt schlecht zu reden.
Auch der Preis ist nicht höher als bei anderen KL, wobei ich berücksichtige, daß es inzwischen Meinungen gibt, formstabile KL auch möglichst jährlich zu tauschen. Du willst mir sicher nicht erzählen, daß eine formstabile KL nach einem Jahr Tragen noch die gleichen Parameter hat wie im Neuzustand.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Hallo Eberhard,

zuerst eine Gegenfrage warst Du auf der "Roadshow" von MPG&E? Der Tenor war eindeutig und nicht zu überhören Wir passen nicht mehr an wir messen an! Und genau damit habe ich ein Problem.

Ja, ich habe schon natural Fit angepasst. Ich sage auch gar nicht das die Linse schlecht ist. Die Verträglichkeit ist ohne Frage gut. Aber verlässt Du Dich nur auf die Messungen Deines Topographen und auf das Eyelite-Programm?

Die Linse ist nicht teurer? Davon auszugehen das formstabile CL aus Standardmaterialien jährlich getauscht werden halte ich für einen Witz. Im Ernst machen Deine Kunden das?

Im Übrigen wird bei der natural Fit schon bei einem Torus von 2/10 mm eine RT-Linse verwendet bzw. vorgeschlagen. Bei "normalen" CL's denkt bei einer Radiendifferenz von 2/10 noch niemand an torische Linsen. Und da meinst Du der Preis sei nicht höher als bei anderen formstabilen CL?

Es gibt von MPG&E so eine kleines Excel-Kalkulationstool hast Du das?

Gruß
Daniel

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

da wir schon mal dabei sind Wink

"Genau wie jeder Finger einen individuellen Abdruck besitzt, hat auch jedes Auge seine eigene Topographie. Um sich dieser komplexen Form zu nähern, hat die moderne Augenoptik neue, hoch-präzise Messmethoden entwickelt. Sie berücksichtigen gleichermaßen die Sehstärke und die Form des Auges. "Bislang wird die Form von Kontaktlinsen durch die Addition verschiedener Einzelwerte ermittelt", erklärt Volker Grahl, Geschäftsführer von MPG&E. "Bei der natural fit-Kontaktlinse wird dagegen erstmals die Rückseite nicht durch schablonenhafte Annäherung, sondern auf Grundlage eines dreidimensionalen Computerbilds hergestellt." Das Ergebnis ist eine Sehhilfe, die so individuell wie ein Fingerabdruck ist und dadurch einen optimalen Komfort bietet."

"Dank dieser neuen Mess- und Herstellungsmethode erhalten Kontaktlinsenträger die derzeit beste medizinische und augenoptische Versorgung - und das im Eiltempo Das bislang zeitaufwendige Prozedere bei formstabilen Kontaktlinsen - mit Anpasslinsen und mehreren Besuchen beim Augenoptiker oder Augenarzt - entfällt. In nur einer einzigen Sitzung werden die individuellen Kundendaten für die natural fit-Kontaktlinsen ermittelt. Dabei wird das Auge mithilfe eines Topographen vermessen. Die von der Anpass-Software ermittelten Daten werden per E-Mail an MPG&E übertragen. Innerhalb weniger Tage ist die maßgefertigte Kontaktlinse produziert und kann vom Kunden in Empfang genommen werden."

soweit die Werbeaussagen von MPG&E. Weiß jemand wie individuell die Linsen eigentlich wirklich sind? Die Werbespots für die Focus Dailies die jedes jahr laufen klingen auch ganz nett ... Wink

Werden die MPG&E-Leute auf solche Aussagen hin von gestandenen Anpassern in die Zange genommen nimmt das Relativieren gar kein Ende mehr. (So geschehen auf der Werbeveranstaltung in Berlin.)

Bild des Benutzers Blue Smarty
Verbunden: 30. März 2008 - 18:19

Hallo Daniel,

ich kann deine Einwände jetzt besser verstehen. Meine Erfahrung war halt, wenn genau das eintritt, daß die Linse beim ersten oder zweiten Mal nicht passt, dann ist der Optiker genervt und will, das man die jetzt nimmt, egal wie schlecht sie sitzen oder empfehlen dann schnell die weichen.

Mit weichen habe ich auch probiert, die wurden aber nicht wirklich angepasst, sondern in den Werten bestellt, die es halt so gibt.

Ich war, wenn ich das hier im Forum alles so lese, wirklich bei keinem guten Anpasser. Das weiß man halt als Leie erst hinterher.

Viele Grüße
Blue Smarty

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Hallo,

es ist leider so, das viele Augenoptiker mit formstabilen CL überfordert sind. Und wie Du richtig beobachtet hast wird mit weichen Cl - wenn überhaupt noch - lediglich eine Art Toleranztest durchgeführt. Auf Dauer kann das natürlich nicht gutgehen.

Weiche Monats-CL gibt es meist nur in einem Radius und einem Durchmesser. Wenige bieten 2 verschiedene Radien, nur ein oder 2 Linsentypen gibt es mit 3 verschiedenen Radien.

Von B&L gibt es eine recht preiswerte Monatslinse bei der ich bisher auf keinem Auge einen vernünftigen Sitz feststellen konnte. Trotzdem hat B&L das bessere Alternativangebot (das es immerhin in 2 Radien gab) aus dem Programm genommen. Offensichtlich verkauft sich diese (nach meinem Verständnis) miserable Linse so gut, dass B&L sich das leisten konnte. Wir sind jedenfalls zu einem aternativen Produkt eines anderen Herstellers gewechselt. Wenn man noch einen Rest von Berufsethik hat fühlt man sich von der Industrie regelmäßig ver... Sorry, aber solche Beispiele könnte ich zu Dutzenden anführen. Bei Linsen wie bei Gläsern.

Formstabile Linsen werden hinsichtlich Radius (Abstufung 0,05 mm), Durchmesser (Abstufung so ca. 0,3 mm), Exzentrizität (Veränderung der Rückflächenkrümmung zum Linsenrand hin) angepaßt. Dadurch wird jede formstabile Linse in gewisser Weise "individuell". Wenn dein Nachbar die gleiche Stärke benötigt wie Du, werdet Ihr Eure weichen Monats-CL bedingt tauschen können. (Was in keiner Weise für weiche Monats-CL spricht und oft alles andere als gut für das Auge ist.) Setzt Du deinem Nachbarn Deine formstabile CL ein wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit schreien - nicht vor Freude Wink und trotz der selben Stärke nicht volkorrigiert sein.

Wenn Du Dir Linsen anpassen läßt achte darauf das der Sitz mit Fluoreszein überprüft wird. (Ist ein oranger Farbstoff mit dem man feststellen kann wo die Linse auf der Hornhaut aufliegt und wo nicht.) Außerdem sollte vor der Anpassung eine Radienmessung durchgeführt werden. Bei der natural fit geht das NUR mit einem Topographen, bei anderen Linsen und gutem Anpasser gehts auch mit herkömlicher Technik. Eine relativ groß angepasste Linse aus Boston XO dürfte einen relativ ähnlichen Tragekomfort bieten wie die natural fit. (Wobei diese schon eine sehr große optische Zone hat.) Diese Linsen sind dann aber IMMER 1-Jahreslinsen!

Augenoptik ist Vertrauenssache. Am Besten Referenzen einholen.

Viel Erfolg bei der Linsensuche Wink

Gruß,
Daniel

Bild des Benutzers Blue Smarty
Verbunden: 30. März 2008 - 18:19

Hallo Daniel,

danke für die ganzen Erklärungen. Ich verstehe jetzt vieles besser und weiß worauf ich bei meiner Anpassersuche achten muß. Wäre echt super klasse, wenn ich doch noch Linsen finden würde.

Viele Grüße
Blue Smarty

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Daniel!
Du hast vollkommen recht. Ich teste zur Zeit die Natural Fit, um zu sehen inwieweit sich die Linsen von anderen individuell angepassten HGP`s unterscheiden.
Auch mich stört gewaltig das behauptet wird die Linsen seien so individuell wie ein Fingerabdruck. Was ist mit Lidlage, Lidspalte, etc.
Ich war auf der Road Show in Dortmund. Hat mir überhaupt nicht gefallen.
Bei anpasserspezifischen Fragen bleiben doch viele Fragen offen.
Warum gleich It-Linsen? Manches Mal wäre eine randtoriscche besser.
Wieso immer vollasphäre? Bei sehr unterschiedlichen Quadranten zentrieren die Linsen schlechter als mehrkurvige Linsen.
Ich arbeite zur Zeit stark mit dem Apex Programm von Hecht. Das heisst das erste paar Cl ist ein individualisiertes erstes Linsenpaaar.
Funktioniert bisher sehr gut.
Zum Topographen ich arbeite auch mit dem Oculus, die gemessene Peripherie sollte aber nur einen Aufschluss geben über den Hornhautverlauf, interessant sind die zentralen Radien und die Exzentrizitäten in den einzelnen Quadranten.
Der Topograph ist halt hilfreich um pathologische Hornhäute abzugrenzen.

Gruss, Uli

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Hallo Uli,

Um die Exentrizitäten genau bestimmen zu können benötigt man die genauen Werte der Peripherie. Wenn der Topograph diese aber wegen Abschattung nicht messen kann nütz die ganze Messung nichts mehr. Bei "normal" Linsen ist das je nicht soooo ein Problem, da diese kleiner angepasst werden. Nur die natural fit leitet ja ihren hohen Tragekomfort u.a. aus einem besonders großen Durchmesser ab. Vergleich die Topographie mit den Simulationen des Eyelite-Programms. Die Interpolation ist eindeutig.

Apropos unterschiedliche Quadranten. Würde man bei einer CL die als "Fingerabdruck des Auges" angepriesen wird nicht eine quadrantenspezifische Rückflächengestaltung erwarten? Ich will die Linsen nicht schlecht machen. Sie ist ohne Frage gut. Nur die Versprechungen von MPG&E erfüllt sie nicht. Aber wer stört sich schon noch daran das Werbung und Realität oft nur wenig gemeinsam haben ...

Gruß,
Daniel

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Daniel!
Ich galube Du hast mich falsch verstanden! ich will die Natural fit überhaupt nicht besser reden als sie ist! Genau sowenig wie alle anderen formstabilen Linsen.
Mit quadrantensepezifisch meine ich, der Anpasser muss sich die Quadranten bzgl. der Abflachungen oder auch "Versteilungen" anschauen.
Dann würde sich so mancher wundern!
Selbst einkurvige formstabile kommen dann wieder zum Einsatz.
Apropos, individuell. Bei mir geht keine formstabile `raus ohne Randkontrolle, vor dem Einsetzen und evtl. Nachbearbeitung.
Zum Durchmesser der Linsen "gross" ist immer relativ. Auf einer HH mit durchmesser 12,50 ist eine Linse mit 10.50 sicherlich nicht gross.

Lieben Gruss, Uli

P.S. mein Anteil formstabile Linsen beträgt 70%

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ulli,

da ich auch recht viele harte KL anpasse, möchte ich Dich fragen, was Du zur Haltbarkeit der modernen formstabilen KL sagst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Uli
Uli
Verbunden: 11. August 2006 - 14:14

Hallo Eberhard!
Meine Kunden tragen die Linsen fast nur im Abo-System( 90 %).
Der reguläre Tauschrhytmus liegt da bei 18 Monaten.
Ich habe allerdings auch Kunden die schon nach einem Jahr neue Linsen bekommen.
M.M. nach ist das allerdings nicht notwendig, mit Ausnahme bein FSC-200.
Ich halte den Rhytmus von 18 Monaten für ausreichend, das zeigen auch die Nachkontrollen.
Ich habe sogar noch ein paar Kunden die noch PMMA -Linsen tragen mit Ventilationsbohrung, die aber partout kein anderes Material wollen.
So eine unbelastete Hornhaut habe ich bei Weichlinsen noch selten gesehen.

Liebe Grüsse, Uli

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Uli,

das liegt im Prinzip auf meiner Linie. Ich bin bestrebt, den Tauschrythmus der harten KL auf unter 2 Jahr zu bringen, Leasing ist dafür ein gutes Instrument. Sicher kann ich die eingefleischten PMMA-Träger, die ich auch noch habe, nicht umstellen. Sogar der Umstieg des alten CAB-Materials auf moderne Materialien braucht schließlich auch Monate, bis die Hornhaut wieder messbare Werte zeigt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Stöckert Christian
Verbunden: 23. Mai 2008 - 11:36

Sehr geehrter Herr Briem,

vielen Dank für Ihre rege Beteiligung an den Beiträgen zu unserem Produkt Natural Fit.
Die Innovation (lat. „innovatio“ gleichbedeutend mit „etwas neu geschaffenes“) braucht eine Öffentlichkeit um publik zu werden. Bei dieser Neuschaffung werden und das liegt in der Natur der Sache, gern gewohnte Pfade verlassen. Dies ruft den natürlichen Feind einer Neuerung, den Skeptiker, auf den Plan.
Wir möchten mit diesem Beitrag unser Produkt fachlich erläutern und sind gerne bereit uns einer sachlichen Diskussion zu stellen.

Ihren Ruf nach besseren Topographen kann man nur unterstützen. Leider sind wir hierfür der falsche Ansprechpartner, da wir keines dieser Geräte entwickeln.
Wir müssen uns, wie auch jeder andere Mitbewerber, mit den heutigen Gegebenheiten arrangieren. Die aktuelle Gerätegeneration bietet grundsätzlich mehr Leistung, als das nur ein geringer Prozentsatz der Kontaktlinsenanpasser dieses Potential nutzen würde.

Denn bereits in dieser frühen Phase einer Kontaktlinsenanpassung benötigt man eine gut ausgebildete Person, die über Erfahrung in der Kontaktoptik verfügt.
Nur das Know How eines erfahrenen Anpassers führt auch zu einer exakten, zur Weiterverarbeitung geeigneten Messung. Neben den topographischen Daten muss selbstverständlich eine exakte Refraktion durchgeführt werden. Sollte bereits dieser erste Schritt vom Auszubildenden- um Ihre Befürchtungen wahr werden zu lassen- ausgeführt werden, so gebe ich Ihnen Recht, dass die weitere Anpassung eher nicht zum gewünschten Erfolg führen wird. Zumal ein Auszubildender auch rein rechtlich keine Tätigkeit im Rahmen einer Augenglasbestimmung durchführen darf.
Getreu dem Motto „garbage in garbage out“ legt man bereits bei der Verwendung eines Topographen den Grundstein einer erfolgreichen Anpassung.

Ist die Messung erfolgt, so liefern uns die Geräte eine Fülle von Informationen. Die Darstellung der Cornea als vollständiges Bild ist mit Sicherheit für den Endverbraucher sehr anschaulich. Der Anpasser kann und sollte auf interpolierte Daten verzichten.
Wir fertigen die Natural Fit Kontaktlinsen ausschließlich auf Grund der durch die EyeLite Software zur Verfügung gestellten Daten. Somit werden im Produktionsverlauf ausschließlich nicht interpolierte Daten verwendet. Bei der Anwendung der Software werden Sie dies in der Darstellung der Topographien mit Sicherheit erkennen.

Messtechniken und angegliederte Software erleichtern uns heute die Arbeit in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Sie nehmen uns allerdings nie die letzte Verantwortung ab.
Gleiches gilt für die EyeLite Software. Das Programm macht auf Grund der gewonnenen Daten einen Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger. Jeder Anpasser kann diesen Vorschlag ändern und die Software berechnet eine andere Kontaktlinse.
Diese Änderung ist dann sinnvoll, wenn der erfahrene Anpasser auf Grund der ganzheitlichen Anamnese Handlungsbedarf erkennt. Dazu gehören Dinge wie Lidspalte, -spannung, Tränenfilm etc. Alles Ergebnisse einer zuvor erfolgten Inspektion des vorderen Augenabschnitts mit der Spaltlampe. Keine Aufgabe für einen Topographen, zumindest nicht bis heute.

Die Natural Fit Kontaktlinsen sind bewusst auf eine Nutzungsdauer von 12 Monaten ausgelegt. Unsere langjährige Erfahrung mit dem Material Boston XO zeigt, dass der jährliche Austausch nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist.
Das Streben nach immer höheren DK Werten führt zu immer weicheren Materialien. Aus diesem Grund empfiehlt selbst der Materialhersteller für viele seiner Produkte ein maximales Austauschintervall von 12 bis 24 Monaten, je nach verwendetem Material.
Ein kundenorientierter Kontaktlinsenanpasser bindet die Natural Fit Kontaktlinse in ein Abosystem ein. Der Kunde hat somit eine faire Trennung von Ware und Dienstleistung. Es verbietet sich in dieser Öffentlichkeit über detaillierte Preisgestaltungen, insbesondere versteckte Anteile im Warenpreis, zu diskutieren.

Seit der Markteinführung der Natural Fit Kontaktlinse im 1. Quartal diesen Jahres bestätigt uns der Erfolg in unserer Entscheidung, gewohnte Pfade verlassen zu haben.
Natural Fit sind Kontaktlinsen, die auf Grund der Hornhauttopographie gefertigt werden. Unser Ziel ist die Verbreitung der formstabilen Kontaktlinse zu erhöhen. Der Anpasser erhält somit die Chance, seine Kunde langfristig an sich zu binden. Die Gefahr der Abwanderung der Kunden in andere Vertriebskanäle, wie dies bei Tauschlinsen massenhaft geschieht, ist nicht gegeben.
Wir verstehen uns als Partner des Fachhandels und unterstützen diesen Vertriebsweg mit unserer täglichen Arbeit.

Zusammenfassend
-nie dagewesene Menge an Daten des Auges werden zur Produktion verwendet
-exakt wie noch nie, wird produziert
-das beste zur Verfügung stehende Material wird verwendet
-die Investition eines teuren Gerätes vorausgesetzt (was der schnellen Verbreitung in Unternehmen mit vielen POS kontraproduktiv ist)
->interessant, wie man trotzdem eine solche Initiative schlecht reden muss.

Christian Stöckert
Dipl.-Ing.(FH) Augenoptik

Bild des Benutzers Daniel Briem
Verbunden: 1. April 2008 - 13:55

Sehr geehrter Herr Stöckert,

mit Interesse habe ich Ihre Stellungnahme bzw. die Stellungnahme der Firma MPG&E gelesen. Leider gehen Sie auf wesentliche, von mir sachlich dargestellte Kritikpunkte nicht ein. Dazu unterstellen Sie mir Ausssagen die ich so nicht getroffen habe.

Folgende zwei Sätze

vielen Dank für Ihre rege Beteiligung an den Beiträgen zu unserem Produkt Natural Fit.
...
->interessant, wie man trotzdem eine solche Initiative schlecht reden muss.

passen nicht wirklich zueinander. Ich gehe daher davon aus, dass Ihr Dank lediglich formaler Natur war.

Ihren Ruf nach besseren Topographen kann man nur unterstützen. Leider sind wir hierfür der falsche Ansprechpartner, da wir keines dieser Geräte entwickeln.

Ich kann mich nicht erinnern nach besseren Topographen "gerufen" zu haben. Weder schriftlich noch mündlich. Ich habe darauf hingewiesen das je nach Anatomie Topographen nur bedingt Informationen über die Peripherie der Hornhaut liefern.

Sie schreiben das Sie "die Natural Fit Kontaktlinsen ausschließlich auf Grund der durch die EyeLite Software zur Verfügung gestellten Daten" fertigen. "Somit werden im Produktionsverlauf ausschließlich nicht interpolierte Daten verwendet."

Da die Qualitt der Meßdaten im Einzelfall sehr unterschiedlich ausfällt ist eine Interpolation unvermeidbar. Wenn der Topograph in der Horizontalen über einen Bereich von 8,5 mm, in der Vertikalen sogar nur von 7,0 mm wegen massiver Abschattungen gemessen hat, Sie aber eine Linse im Durchmesser 9,9 oder 10,2 liefern frage ich mich woher Sie dann die Daten für die äußere Peripherie der Linse beziehen. Schließlich wird das zu erwartende Fluobild für die ganze Linse gerechnet - nicht nur für 8,5 x 7,0 mm.

Prinzipiell habe ich gar kein Problem mit solch einer Interpolation insofern von einer "normalen" Anpassung ausgegangen wird. Wenn allerdings behauptet wird die Linse entspräche dem "Fingerabdruck" der Hornhaut ist das einfach nicht korrekt.

Weiter oben im Forum habe ich die Frage gestellt WIE individuell die Linse denn eigentlich ist. Leider haben Sie diese Frage nicht beantwortet.

Messtechniken und angegliederte Software erleichtern uns heute die Arbeit in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Sie nehmen uns allerdings nie die letzte Verantwortung ab.
Gleiches gilt für die EyeLite Software. Das Programm macht auf Grund der gewonnenen Daten einen Vorschlag, nicht mehr und nicht weniger. Jeder Anpasser kann diesen Vorschlag ändern und die Software berechnet eine andere Kontaktlinse.
Diese Änderung ist dann sinnvoll, wenn der erfahrene Anpasser auf Grund der ganzheitlichen Anamnese Handlungsbedarf erkennt. Dazu gehören Dinge wie Lidspalte, -spannung, Tränenfilm etc. Alles Ergebnisse einer zuvor erfolgten Inspektion des vorderen Augenabschnitts mit der Spaltlampe. Keine Aufgabe für einen Topographen, zumindest nicht bis heute.

Genau diese Aussage habe ich (und andere auch - die Kritik war jedenfalls in Berlin nicht zu überhören) in Ihrer Powerpointpräsentation vermisst. Ich finde es sehr schade, dass Sie erst eine Menge Kritik brauchen um dieses eigentlich selbstverständliche Zugeständnis zu machen. In Ihrer Pressemitteilung schreiben Sie sinngemäß, dass die aufwendige Linsenanpassung entfällt. SIE als Firma MPG&E suggerieren das ein Anmessen der Linse der innovative Weg sei und eine Anpassung ersetzt. Und das kann ich leider so nicht stehen lassen. Auch eine natural fit muß nicht nur richtig "messen" sondern richtig "passen".

Was Sie über Tauschrythmen bezüglich XO und Kundenbindung schreiben ist OK.

Wenn Sie (noch einmal) weiter oben lesen dürfte Ihnen auffallen, das ich die Linse prinzipiell durchaus positiv bewertet habe. Die Verträglichkeit ist fraglos sehr gut. Mein Kritik besteht nicht an diesem Produkt an sich sondern an der Art und Weise wie Sie dieses Produkt vermarkten.

Daniel Briem