Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Barbara
Verbunden: 9. August 2004 - 0:00
Probleme weiche KL

Seit ca. 6 Jahren trage ich ohne Probleme weiche Linsen Marke Focus (normal und toric)
Bei der letzten Kontrolle wurde festgestellt dass die Hornhaut in das Gewebe wächst ????
die Toleranzgrenze von 1,5 mm wären aber noch nicht erreicht und die Linsen könnten weiter getragen werden (aussage augenarzt)
Ich habe jetzt ein äußerst schlechtes Gefühl wenn ich die Linsen einsetze (obwohl ich sie nicht merke), bin aber einer Brille gegenüber nicht gerade positiv eingestellt (Kosten/Sichteinschränkung/Sport/Skifahren etc.).
Habt Ihr Ideen/Anregungen zur Problemlösung?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,Barbara

es handelt sich offensichtlich um eine Neovascularisation. Dabei wachsen Blutgefäße in die Hornhaut hinein. Wenn das einmal begonnen hat, läßt es sich nur mit konsequenter Tragezeitverkürzung oder mit formstabilen sprich harten KL aufhalten.
Wenn Du bei weichen z.B. Focus bleiben willst, dann mit höchstens 2 Wochen Tragezeit pro Linse und täglich nicht mehr als 10 Stunden.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

na prima,

Da haben wir wiedermal ein Opfer der Focus"kleb mir die Augen zu"Visitint.

Da brauchen wir auch die Laserops nicht mehr zu kritisieren, wenn wir uns mit Plastikfolien die Augen ruinieren

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Übrigens Barbara,

Hat man dich eigentlich darüber aufgeklärt, was deine Risiken beim Tragen dieser Linsen sind? Hat man dir gesagt, wie lange du die Linsen tragen darfst? Wenn nicht, dann haben gewisse Leute eine Mitschuld an der Schädigung deiner Augengesundheit.

Bild des Benutzers Barbara
Verbunden: 9. August 2004 - 0:00

Hallo Eberhardt,
wie kann denn ein Arzt etwas empfehlen dass zu gesundheitlichen Schäden führen kann???
Hätte "Mann" mich vor 6 Jahren über die Risiken imformiert, hätte ich mit Sicherheit diesen Schritt nicht gemacht.
Mein Entschluss auf die Brille und gelegentliches Tragen (Sport/Urlaub) von Tageslinsen zurückzugehen festigt sich.
Übrigens hat mein Arzt dass Ganze verharmlost und mir nochmals als Testlinse weiche Linsen "Ecco" mitgegeben!
Zu welchem Arzt kann man überhaupt noch gehen?
Danke erstmal für die konstruktive Antwort
Barbara

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

barbara,

ein guter entschluss, finde ich, vor allem wenn man den derzeitigen Zustand deiner Augen bedenkt

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Was ist an den Focus Toric Visitint denn so schlecht ? Mein Augenarzt hat mir die auch angepasst.

Danke für Antworten, gerade von eric.

DD

P.S. Hier sollte Antwort rein

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

An alle

Nochmal zur Klarstellung!

Es gibt keine schlechten Linsen. Jede Linse ist für andere Bedingungen gefertigt. Es gibt keine Linse, die für jeden Menschen geeignet ist.
Nur was damit angestellt wird, macht die Probleme Zu lange tägliche Tragezeit, Verwendung bei trockenen Augen, Weitertragen, obwohl Beschwerden vorliegen, im Internet bestellen, und aus Scham nicht kontrollieren lassen, und vieles mehr.
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gianni
Verbunden: 22. August 2003 - 0:00

Mal ne Frage ich habe auch diese Focus-Dinger und das gleiche Problem wie Barbara. Liegt es an den Linsen? Gibt es weiche Linsen, die verträglicher sind?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Also noch jemand mit Neovaskularisation. Die Fälle häufen sich scheinbar in letzter Zeit. Ich glaube schon, daß man mit besseren Weichlinsen so etwas eher verhindern kann. Ein Hauptgrund dafür, daß die Krankheit soweit fortschreiten konnte, waren wohl auch mangelnde Nachkontrollen (oder mangelnde Einsicht des Linsenträgers). Das Bestellen von Linsen im Internet kann sich auch rächen. Vielleicht gibt es Weichlinsen, die man länger tragen kann als die Visitint, ohne eine Neovaskularisation zu bekommen. Z.B. die Focus Night&Day vom gleichen Hersteller (wenn sie aufs Auge passt). Die Silikonhydrogellinsen lassen doch sehr viel Sauerstoff durch und die Neovaskularisation entsteht angeblich aus Sauerstoffmangel. Vielleicht genügt aber auch schon die mechanische Belastung einer Linse am Hornhautrand, um den Gefäßeinwuchs auszulösen. Ich glaube man muß sich schon eng mit dem Anpasser abstimmen, um ärgerliche Komplikationen beim Linsentragen zu vermeiden. Mit den richtigen Linsen und konsequenter Nachbenetzung mit Hyaluronsäure läßt sich dann vielleicht viel Unheil vermeiden.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Leute
Neovascularisationen entstehen nicht nur durch Sauerstoffmangel, sondern auch durch Mangel an Tränenflüssigkeit. Viele weiche KL, vor allem Tauschlinsen, sind nicht exakt genug angepaßt. Der Linsenrand läßt nicht zu, daß Tränenflüssigkeit unter die KL gespült wird, wie das bei harten KL der Fall ist. Vasculariationen gab es niemals bei normalen, nicht sauerstoffdurchlässigen harten KL (PMMA).
WEiche KL sollen heute so angepaßt werden, daß genügen Beweglichkeit entsteht, dann ist die Gefahr der Neovascularisation viel geringer.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard