Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers berliner_nutzer
Verbunden: 3. August 2023 - 1:31
Prismenbrillen - Symptom

Hi,

bei mir wurde eine horizontale Fehlstellung der Augen festgestellt - ohne sichtbares Schielen. Das Linke Auge weicht nach mal nach innen und mal nach außen ab, wie ich es verstanden habe und wie ich es in den Folienübungen sehen kann(der Kreuztest sagt nach außen).

Eine sehr minimale vertikale Fehlstellung wurde auch diagnostiziert mit einem Test wo es zwei eckige Klammern gibt wo die rechte Klammer ganz leicht verschoben war(mal nach unten und mal nach oben).

Die Augenübungen haben mir bisher nicht geholfen, mache diese aber dennoch weiter. Meine Symptome sind zu 99% nur bei Naharbeit am PC, Handy, Laptop, Buch. In der Ferne spüre ich so gut wie gar keine Symptome und fühle mich fast immer sehr gut solange ich keine Naharbeit verrichte(auch nicht nur für 2 Minuten).

Aus Hoffnung habe ich mir eine Prismenbrille machen lassen. In der Tat habe ich bei Naharbeit nach 3 Stunden Besserung gefühlt an den Augen aber nicht am Nacken oder Hinterkopf oder am Ohr piepen.

Gleichzeitig verspüre ich auch während ich die Brille trage Kopfschmerzen und Augenanstrengung in der Ferne und sobald ich die Brille ausziehe verschwinden diese Anstrengungen und Kopfschmerzen.

 

Meine Frage ist nun, wie lange braucht es bis sich Augen an einer falsch eingestellte Prismenbrille gewöhnen und nicht mehr zurück können?

 

Wie lange braucht es bis eine falsch eingestellte Prismenbrille ein sichtbares Schielen hervorruft?

 

Würde ich meine Augen unwiederufflich verschlechtern, wenn ich trotz allen Beschwerden mit der Brille und Symptome die ich ohne der Brille in der Ferne nie hatte, trotzdem weiterhin Tage und vielleicht 2 Wochen lang nutze um zu sehen ob alles verschwindet an Problemen?

 

Ich würde michf freuen über eine schnellstmögliche Antwort und schon dankbar hier meine Fragen und mein Anliegen äußern zu dürften.

 

Liebe Grüße und beste Grüße aus Berlin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

Können Sie für uns die Korrektionswerte Ihrer Brille notieren?

War das Ihre erste Brille überhaupt?

War es eine erste Brille zur WF-Korrektion?

Ihr Berater sollte mit Ihnen im Augenglasbestimmungsraum, an den testen prüfen , ob die Ausrichtung der Sehteste sauberer mittig angeordent sind, dann können Sie mit Ihm auch über Ihre Unsicherheiten reden.

Eine korrekte Versorgung kann in der Eingewöhnungsphase auch mal stören, da ist die Brille als Gewichtsfaktor, da sind Faktoren, die die Bewegungsabläufe des Augenpaares im Zusammenspiel verändert haben. Aber generell sollte durch die Brille die Sehschärfe sich steigern und der Blickwechsel Ferne / Nähe und umgekehrt, besser ablaufen.

Jedenfalls ist es nicht gut, mit Ihren Fragen sich selbst überlassen zu bleiben.

(Völlige Neubearbeitung)

 

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)