Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Pflegemittelwahl für harte Kontaktlinsen

Hallo,
mir wurden harte Kontaktlinsen Boston EO von einem VDC-Mitglied sehr gut angepaßt.
Als Pflegemittel wird Lobob Reiniger und Aufbewahrer empfohlen.
Im Aufbewahrer von Lobob ist Polyhexanid drin.
1. Frage Was bewirkt Polyhaxanid?
2. Frage Kann Polyhexanid zu unerwünschten Reaktionen am Auge führen?
Wenn ja, welche?
3. Frage Kann ich die Boston EO Linsen auch mit Peroxid-Systemen reinigen/pflegen?
(Habe ich bei meinen weichen Linsen gut vertragen... Diese Reinigungsart ist zugegebenermaßen sehr teuer für harte Kontaktlinsen, wäre mir aber als Alternative wert.)

4. Alternativ wurde als Reiniger
"Claris" One Solution System genannt.
Der enthält Benzylalkohol und Miranol/Triton.
Frage Können diese Inhaltsstoffe die Augen reizen, wenn ja, wie? Allergien,etc.

5. Als Reiniger für zwischendurch wurde Miraflow empfohlen.
Ist das nicht etwas für weiche Linsen?

Ich dachte, ein Mix verschiedener Pflegemittel untereinander wäre nicht so günstig oder kann ich mich auf die Erfahrung meines Anpassersd verlassen?

Freue mich auf baldige Antworten,
viele Grüße, Christiane

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Christiane ,
zu Frage 1 Polyhexanid ist ein Konservierungsstoff.Konservierunsmittel verhindern für einen bestimmten Zeitraum
den mikrobiellen Befall einer chemischen Substanz.
zu Frage 2 Alle Konservierungsmittel haben
eine minimal toxische Wirkung , daher kann
es zu Auswirkungen im Bereich der Zell-
membranen und im Stoffwechsel der Epithel-
zellen kommen.Bei einer beschädigten Horn-
haut kann der Wundheilungsprozeß durch Kon-
servierungsstoffe beeinträchtigt werden.
zu Frage 3 u kannst ein Peroxyd-System bei
Boston EO Linsen zur Desinfektion verwenden,
benötigst aber zusätzlich einen Oberflächen-
reiniger.Frage bitte Deinen Anpasser danach.
zu Frage 4 Benzylalkohol ist wieder ein Kon-
servierungsmittel und die Risiken sind wie
bei Antwort 2 beschrieben.Es kann zu aller-
gischen Reaktionen kommen.
zu Frage 5 Miraflow ist sowohl für harte und weiche Contactlinsen geeignet.Besonders dann , wenn eine starke Lipidverschmutzung
der Contactlinse vorliegt.(Sollte die Contactlinse anschließend mit einem Peroxid-
System desinfiziert werden , muß die Linse
super gründlich abgespült werden , da ansonsten das Peroxid sehr heftig reagiert!)
Ich denke , Du kannst Dich auf die Erfahrung
Deines Anpassers verlassen.Erfahrung ist in
der Contactlinsenanpassung einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Mit fröhlichem Gruß
Jochen