Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00
OP welche Kasse zahlt?

Hallo,
mein Sohn wird in 5 wochen operiert. Mit leichtem Entsetzen musste ich heute hören, dass die Kasse die Kosten mit Sicherheit nicht tragen wird. Es werden etwa 610 Euro fällig werden. Ein ganz schöner Happen für mich, da ich 3 Kinder mit Winkelfehlsiichtigkeit habe, was mit der Zeit ganz schön ins Geld geht wenn die Gläser zum Teil alle 6-8 Wochen erneuert werden müssen. Ich suche nun hier Tips wie man die Krankenkasse davon überzeugen kann, dass sie die OP Kosten oder wenigstens einen Teil davon übernehmen soll.
Danke für alle Hinweise, Grüße Judith

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Judith,

ich hatte die gleiche Auseinandersetzung mit meiner Kasse.

Welcher AA hat die Prismenkorrektur bisher überwacht und die Gläser verordnet? War es ein Arzt, der nur noch privat abrechnet? Wenn ja, dann hast Du bisher auch die Gläserkosten getragen, oder?

Es gibt aber auch Kassenärzte, die nach der MKH-Methode arbeiten, z. B. dr. Wieditz in Berlin. Ich bin letztendlich zu ihm gegangen. Er verordnet nun auch die Prismengläser, die dann auch von der KK bezahlt werden (noch...s. angedrohte KK-Reform hinsichtlich Brillen und Gläsern). Mein Sohn muss demnächst auch operiert werden - diese OP wird Dr. Wieditz ausführen und sie wird auch von der KK bezahlt werden. Ich habe mir sicherheitshalber auch das OK meiner Kasse geholt. Die lassen durchaus mit sich reden und ich habe meinen SB ein wenig über Winkelfehlsichtigkeit aufgeklärt.

Es ist so, ich habe mich lange mit dem für mich zuständigen SB bei der KK unterhalten, dass KK's nur Leistungen von Ärzten bezahlen, die auch Kassenärzte sind, daran ist nicht zu rütteln. WF hin oder her - die OP ist im Grunde eine Schiel-OP, wenn sie aber ein Privatarzt durchführt, musst Du sie zahlen.

Konnte ich Dir hier weiter helfen? Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine eMail schicken.

Viel Erfolg!

Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00

Hallo Kerstin,
danke für die Info. Leider ist es so, daß der Arzt privat abrechnet. Zu allem Überfluss, ist er auch noch vor kurzem pensioniert worden, wodurch er natürlich die kassenarztzulassung verloren hat. Leider kenne ich auch hier in der Gegend keinen weiteren Arzt, der operiert. Für mich ist Dr. Gortzny in Koblenz der am Besten zu erreichende Arzt. Ich wohne in der Nähe von Mainz. Vielleicht weiß ja noch jemand einen Arzt mit Kassenzulassung und fähiger Operateur in meiner Umgebung. Hessen , Rheinland-Pfalz, Saarland und nördliches Baden Würtembeg währen ganz gut.
Freu mich auf weitere Post
Judith

Bild des Benutzers kerstinb
Verbunden: 19. Januar 2004 - 0:00

Hallo Judith,

Bei Operationen durch Augenkliniken und Unikliniken wird die OP von jeder Kasse übenommen, wenn nicht ein Auge erheblich schlecht sieht oder erblindet ist.


Viele Grüße

Kerstin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Judith

leider anerkennen die meisten Kliniken die Messmethodik der MKH nicht, mittels der die Winkelfehlsichtigkeit ermittelt wird. Die OP-Dosierung kann jedoch mit der Messmethodik varieren, und dies kann den Erfolg eines Eingriffes ím Sinne der MKH schmälern und sogar verhindern. Dies ist heute ein wesentlicher Punkt dafür, das die präzise Dosierung nach MKH-Messwert heute vermehrt von den routinierten Operateuren nur noch privat abgerechnet wird. Diese Praxis ist auch deshalb berechtigt, da es keine diesbezüglich geltende Abrechnungsposition bei den Krankenkassen gibt. In der Regel besteht (zum Glück) kein sichtbarer Schiel:wink:el, da ja beide Augen syncron arbeiten, sowohl mit wie auch ohne Korrektionsbrille. Ein Wechsel des Operateurs aufgrund der Kosten sollte wohlüberlegt werden. Gleichwohl stimmt es, das viele Kliniken, und auch niedergelassene Augenärzte mit eigener Abteilung für Schiel-OPs, diesen Eingriff zu Kassensätzen durchführen. Aber, wie wird die Korrektur dosiert und welche OP-Technik wird verwandt?! Als ein langjähriger Anwender der MKH-Messtechnik erfährt man sehr kontroverse Erlebnisse und kann die wenigen Operateure, die heute bereits nach MKH operieren, nur unterstützen. Der Betrag ist nach meiner Erfahrung bestens in die persönliche Zukunft, wie auch für die Zukunft des Kindes investiert.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Judith
Verbunden: 17. November 2003 - 0:00

hallo Herr Mosch,
ihre Aussage ist mir an sich schon klar. Nur möchte ich auch nochmals eine andere Meinung hören, um mir auch ganz sicher mit meiner Entscheidung zu sein.Aber muss denn die Qualität einerKK bezahlten OP denn schlechter sein? Ich komm mir im Moment ziemlich hilflos vor, weil man auch sehr abhängig ist von seinem Arzt. Man ist schon auf diese Untersuchung angewiesen, viele glauben einem nicht (Lehrer, Erzieher usw.) Deine Kinder können doch astrein sehen ! Kommt dann oftmals. Aber das wie , die Qualität und alles was diese Fehlsichtigkeit mitsich bringt wird leider nicht registriert. Ich selbst bin Kinderkrankenschwester und habe gewiss einige Möglichkeiten mich adäquat zu informieren. Wenn ich also eine zweite Meinung einhole, kann letztendlich ich entscheiden welchen Weg ich gehe mit den Kindern.
Ich habe jetzt über Dr. Grebe in Trier (ist in der ivbv Adressenliste) die Adresse von Dr. Franzen (weiss nicht obs richtiggeschrieben ist) wer hat denn Erfahrungen mit ihm gemacht? Bitte kurz schreiben.
Gruß und Danke Judith

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Judith

Dr. Grebe kenne ich , nicht aber Dr. Franzen, was ja nichts zu heißen hat.

Infos zur Operation kannst Du Dir über die Startseite holen.

Gib bei "suchen" ein
MKH Operation
unter der weiteren Einstellung "Foren" findest Du vier Seiten an Beiträgen in denen Du durch "Anklicken" und über "zurück" eine Menge an Infos zu dem Thema erhälst. So wie mir scheint (ich habe es erstmals ausprobiert) in der Reihenfolge der ursprünglich gestellten Fragen. Ich hoffe auf viele weiterführende Erkenntnisse für Euren Weg.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Judith,

wenn du die Adresse von Dr. Franzen über Dr. Grebe bekommen hast, kannst du diesem vertrauen. Warst du schon bei Dr. Franzen?
Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst.

Gruß Franziska www.Selbsthilfegruppe-Winkelfehlsichtigkeit.de