Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers peter8129
Verbunden: 6. September 2004 - 0:00
Linsenverträglichkeit: Zylinder

Ich trage nun schon seit über 30 Jahren ausschließlich weiche Kontaktlinsen. Während der letzten Jahre ich bei konstanten -8,75 einen Zylinder von -1,5, 13 Grad aufgebaut.

Mittlerweile habe ich Arzt/ptiker gewechselt, ich habe Kontaktlinsen mit denen ich mich deutlich wohler fühle und die letzte Messung hat nun ergebn, dass der Zylinder verschwunden ist.

Der Optiker hat gemeint, dass solche Phänomene durchaus vorkommen konnen, insb. wenn über längere Zeit Kontaktlinsen aus einem Material getragen werden, das nicht optimal mit dem Auge harmoniert. Mit dem neuen Material hätte sich der "Urzusatnd" des Auges wieder eingestellt. - Finde ich interessant und ist völlig neu für mich.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Peter,

die Ursache dafür ist meist ein Ödem in der Hornhaut. Dadurch erhält sie eine andere Krümmung und die kann eben auch astigmatisch sein. Deine neuen KL sind also besser verträglich und damit ohne schwerwiegende Folgen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard