Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sunshine
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00
krümmungszahl

guten abend. mal ne kurze frage die mich schon ne weile beschäftigt. wenn ich mir cl bestelle und ich weiß, dass ich keine hornhautverkrümmung habe.. welche krümmung muss ich da auwählen? 8,6 oder 8,9
und warum genau steht das zur auswahl?
danke für jede antwort...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Die Auswahl der Basiskurve einer Kontaktlinse erfolgt aus dem Ergebnis der Radienmessung der Hornhaut und dem CSP (Profil Übergang Hornhaut-Lederhaut). Nach bestimmten Anpaßregeln wird zwischen den Basiskurven entschieden, es gibt übrigens noch mehr Möglichkeiten als 8,6 und 8,9. Dies sind nur die gängigen "Modelle" bei Monatslinsen. Daß du angeblich keine Hornhautverkrümmung hast, ist dabei relativ unherheblich. Wobei eine Hornhaut mit gleichen Radien in allen Gradlagen sehr selten ist. Entscheidend ist am Ende sowieso der Sitz der Kontaktlinse und die gute Beweglichkeit.