Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lillifee
Verbunden: 8. April 2009 - 15:31
Kontaktlinsenrand abschleifen

Hallo,

ich probiere seit ca. 2 Wochen die Natural Fit aus (rücktorisch, Comfort). Rechts ist alles ok, nur links habe ich Probleme mit Trockenheit. Der Optiker meinte, die Linse sitze am Rand zu fest und benetzt deswegen nicht richtig und möchte sie nun abschleifen und neu vergüten.

Nun meine Fragen:

Müsste mein Optiker nicht eine neue Linse mit anderen Werten/Randbereich bestellen, anstatt sie abzuschleifen? Ist das überhaupt üblich? Ist die Linse danach genauso gut wie vorher bzw. hat das Auswirkungen auf die Haltbarkeit oder sonst irgendwelche negativen Auswirkungen?

Vielen Dank für fachkundigen Rat,

Sabine

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Sabine,

das Festsitzen einer Linse (Ursache vermutlich die Geometrie) hat erstmal nichts mit der Benetzbarkeit (Ursache in der Regel das Material) zu tun.

Auch ist das Optimum Comfort Material weder vergütet noch lässt es sich nachträglich vergüten. Hier sind mir nur die Linsen der Fa. Menicon bekannt, deren Oberfläche modifiziert wird.

Wenn dein Optiker die "hohe Schule" der Linsennachbearbeitung beherrscht, spricht das für ihn. Das machen heutzutage nur noch wenige Kollegen. Fachmännisch durchgeführt hat dies keinerlei negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Materials. Oberflächenbehandelte (oder vergütete) Materialien lassen sich übrigens nicht nachbearbeiten, da sie sonst Ihre Eigenschaften verlieren würden.

Gruß,

Andreas