Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Christoph
Verbunden: 28. Februar 2006 - 0:00
Kontaktlinsen und Schwarzlicht

Hallo!

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal wieder über meine in der Disco blau leuchtenden Kontaktlinsen (weiche 3-Monatslinsen, Hersteller "wöhlk"/Zeiss, damals 4 Wochen alt) geärgert habe, hier meine Frage warum leuchten die Dinger unter Schwarzlicht (bzw. warum gerade bei mir - mein Kumpel hatte das Problem nicht.)??
Kann es daran liegen, dass ich vor dem Einsetzen Augentropfen (Artelac) gegen meine trockenen Augen benutzt habe?
Oder liegt es am UV-Schutz der Linsen - dazu hat mir mein Optiker heute übrigens gesagt, dass er auf diesen Wert bei 3- und 1-Monats-Linsen keinen Einfluss hat (anscheinend führt er nur Zeiss-Linsen).
Hat jemand dasselbe Problem und konnte er es irgendwie lösen?

MfG
Christoph

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hallo Christoph!

Es liegt am Linsenmaterial. Viele MAterialien im weich-Linse-bereich haben diese eigenschaft unter Schwarzlicht zu leuchten abe rhalt nicht alle, weswegen dein Bekannte damit keine Probleme hat. Frag Deinen Optiker ob er Dir evt einen anderen Hersteller anbieten kann der ein Material anbietet was diese EIgenschaft nicht hat. Allerdings muß er dann erst einmal bei den Herstellern anrufen da sowas meist nicht in der Produktbeschreibung vermerkt ist.

Michael

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

ich finde das :cool:! manche Leute ziehen extra weiße Sachen an,damit sie im Schwarzlicht leuchten, und wer hat schon leuchtende Kontaktlinsen?? Ich hätte gerne welche! Leider habe ich harte. Wie merkst du eigentlich, dass die leuchten?
Sagen dir das die anderen Leute? oder kann man dann nicht mehr so gut dadurch sehen?