Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Kontaktlinsen haben keinen Halt

Aufgrund der zu schlechten Sauerstoffversorgung des Auges durch weiche Kontaktlinsen bin ich auf harte Kontaktlinsen umgestiegen. Jetzt habe ich das Problem, daß die Kontaklinsen sehr stark auf dem Auge verrutschen. D.h. mit jedem Liedschlag werden die Kontaktlinsen nach oben gezogen und oft bleiben sie dann auch am Lid hängen. Dadurch wird mein Sehfeld eingeschränkt, was sich besonders am Abend bemerkbar macht. Wenn ich die Kontaklinsen länger anhabe kommt es auch ab und zu vor, daß die Kontaklinsen sich nach unten aus der Iris ein Stück verschieben (der Rand der Kontaktlinse ist dann auserhalb der Iris) und saugt sich dann dort fest. Ich habe den Optiker gefragt, ob man die Linse nicht etwas steiler machen könnte. Er meinte, die Linse säße genau parallel zum Auge und dürfte nicht steiler angepasst werden.
Kann das Problem irgendwie gelöst werden, oder sind harte Kontaktlinsen für mich vielleicht nicht geeignet?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das hört sich nach einer nicht gerade optimalen Anpassung an.
Der Aussage deines Optikers muß ich widersprechen, Linsen können leicht steil angepaßt werden,wenn sie noch ausreichend mit Tränenflüssigkeit unterspült werden, denn dann sitzen sie oftmals zentrischer.
Vielleicht hat die Linse auch nicht die geeignete Rückfläche, dort gibt es ja mehrere Möglichkeiten, sie der Hornhauttopographie anzupassen.
Ich würde mich jedenfalls mit dieser Anpassung nicht zufriedengeben, melde dich doch noch mal bei deinem Optiker.