Forum

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36
KHarte Kontaktlinsen und Schielen

Hallo,

ich habe mich für einiger Zeit schonmal mit meinem Problem an euch gewand und mir wurde uach sehr gut geholfen (danke nochmal!, http//optometrieonline.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=62&func=view&id=33665&catid=3)

Nun werden mit im Moment harte KL angepasst. Im Moment komme ich rechts auf 80% Sehschärfe und links auf 100%. Die werden aber noch verändert sodass ich dann links auf 120% komme. Am Visus für das rechte Auge kann man, so der Optiker, nichts mehr verbessern.

Mein Problem ist nun folgendes Iritiert es nicht, wenn man links so gut und rechts so schlecht sieht? Und wird dadurch das Schielen nicht auf schlimmer da ich automatisch mit dem linken, besseren, Auge schaue? Mit der Brille fiel mir nie auf dass ich mit dem rechten Auge so schlecht sehe, mit den Linsen merkte ich den Unterschied zwischen links und rechts doch sehr deutlich. Is das nicht ein Problem? Der Optiker verneint alles aber ich hätte da gerne noch eine 2. Meinung.

Außerdem sagt er, dass ich eigentlich ein Prisma auf dem rechten Auge bräuchte um einen höheren Visus als 80% zu erreichen. Davon hat mein AA (bei dem ich seit meiner Geburt in Behandlung und eigentlich au sehr zufrieden bin) aber nie gesprochen. Sollte ich vll mal zu einem anderen AA gehen?

Entschuldigt die vielen Fragen aber evtl. könnt ihr sie mir ja beantworten -)

lg horst

P.S. Der Link zu meinem alten Post könnte vll hilfreich sein.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Horst,

frage Deinen Anpasser, ob er Dir eine zusätzliche Brille mit Prismenkorrektur machen würde. Wenn er das ablehnt, suche Dir einen Optiker, der mit binokularer Korrektion vertraut sit.
Siehe hier im Forum unter Winkelfehlsichtigkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Hallo und danke für deine Antwort!

Lohnt sich dass den überhaupt wenn ich die Brille eigtl nie tragen werde (außer vll 30 min vorm ins-Bett gehen)?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Horst,

eine Messung lohnt sich sicher, damit Du anschließend weißt, was möglich ist. Außerdem meine ich eine zusätzliche Brille über die KL.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo Horst,

kürzer und prägnanter als Eberhard kann man es eigentlich nicht ausdrücken.
Deine Frage wirft zu viele Unsicherheiten auf
Kann das betroffene Auge tatsächlich mehr als 80% Sehleistung erreichen?
Siehst Du mit der KL auf dem besseren Auge besser als mit Brille?
Hast Du eine Winkelfehlsichtigkeit oder eine "Mikrostrabismus"?
...
Da hilft wirklich nur eine klare Beratung durch einen versierten Spezialisten für MKH.

Dann weisst Du es.

Viele Grüsse

Ernst

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Könnte es sein, dass der Augenoptiker das linke Auge mit einer normalen sphärischen oder asphärischen Linse versorgt und rechts eine vorderprismatisch-torische Kontaktlinse benötigt für den Visusanstieg von 0,8 auf mehr? Das würde ich aus den Aussagen von Horst als das zusätzliche notwendige Prisma interpretieren.

Rechts liegt der Astigmatismus bei 2,25 dpt und links bei 1,75 dpt ., wobei ich die Radiendifferenz natürlich nicht kenne.

Der bestehende Strabismus ist eher nicht das Problem.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wenn ich als KL - Anpasser auf einer Seite eine vorderprismatorische KL brauche, kommt auf jeden Fall auf der anderen Seite das gleiche Vorderprisma rein.
Sicher gibt es "Anpasser", die da meinen, daß das nicht nötig wäre. (

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

So, hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Ich probiere mal ein par der Fragen zu beantworten wobei ich bei manchen Dingen (z.B. der Antwort von AgnesMaria keine Ahnung habe)

"Siehst Du mit der KL auf dem besseren Auge besser als mit Brille?"

Mit meiner Brille komm ich auf dem besseren Auge (links) auf einen Visus von 1,0. Mit Linsen bin ich im Moment auch bei 1,0 aber der Optiker will da noch was (glaub m Zylinder) ändern und danach soll ich auf ca 1,2 kommen.

---------

"Hast Du eine Winkelfehlsichtigkeit oder eine "Mikrostrabismus"?"

hmm, also ich habe das schon immer und es wurden vor 14 Jahren (als ich 2 war) auch operativ Muskeln gekürzt. Ich habe mal meine Mutter gefragt aber die kennt es auch nur als Schielen...

--------

"Da hilft wirklich nur eine klare Beratung durch einen versierten Spezialisten für MKH"

evtl. eine dumme Frage aber was bedeutet MKH? Das Schielen (und allgemein meine Sehschwäche) wurde von Anfang an von einem Augenarzt und, bei der "Sehschule", einer Orthoptistin betreut.

--------

"Außerdem meine ich eine zusätzliche Brille über die KL"

Nun mein Wunsch ist es ja, keine Brille mehr zu tragen und deswegen mach ich mir ja den "Stress" mit den KL. Wenn ich dann über die Linsen eine Brille tragen muss kann ich die Linsen ja auch gleich lassen *confused*

---------

@AgnesMaria und die letzte Antwort von Eberhard

Ich kann da leider nichts zu sagen. Nur soviel dass mir der Anpasser eigentlich (im gegensatz zu dem F.Männern wo ich vorher war) sehr kompetent vorkommt. Er hat auch sone Auzzeichnung (Top 100 Optiker 2006).

-------------------------------

Nur nochmal die Frage vom Anfang "Iritiert es nicht, wenn man links so gut und rechts so schlecht sieht? Und wird dadurch das Schielen nicht auf schlimmer da ich automatisch mit dem linken, besseren, Auge schaue?". dMein rechts (krankes) Auge klappt manchmal weg (dann schaue ich nurnoch mit dem linken Auge und deswegen wird auch immer kontrolliert ob die Brille noch ok ist. Ich habe halt Angst dass das häufiger passiert wenn das rechte Auge so viel schlechter ist als das Linke.

Vll weis auch hier rauf jemand eine Antwort -)

lg Horst

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

horst45 schrieb


@AgnesMaria und die letzte Antwort von Eberhard

Ich kann da leider nichts zu sagen. Nur soviel dass mir der Anpasser eigentlich (im gegensatz zu dem F.Männern wo ich vorher war) sehr kompetent vorkommt. Er hat auch sone Auzzeichnung (Top 100 Optiker 2006).

-------------------------------

Nur nochmal die Frage vom Anfang "Iritiert es nicht, wenn man links so gut und rechts so schlecht sieht? Und wird dadurch das Schielen nicht auf schlimmer da ich automatisch mit dem linken, besseren, Auge schaue?". dMein rechts (krankes) Auge klappt manchmal weg (dann schaue ich nurnoch mit dem linken Auge und deswegen wird auch immer kontrolliert ob die Brille noch ok ist. Ich habe halt Angst dass das häufiger passiert wenn das rechte Auge so viel schlechter ist als das Linke.

Vll weis auch hier rauf jemand eine Antwort -)

lg Horst

Jep. Wink

Wenn der Augenoptiker kompetent ist, wird er mit den Kontaktlinsen mindestens dieselbe Sehschärfe hinbekommen, wie mit Brille. Das sollte dann nicht das Problem sein.

Dann wird auch das Schielen nicht mehr. Und wie Sie aus meiner Antwort entnehmen, haben Sie keine "Winkelfehlsichtigkeit" sondern einen manifesten Strabismus (Schielen).

Der Augenoptiker möchte den Astigmatismus mit einer Kontaktlinse korrigieren, die einen Vordertorus hat. Allein die sphärische oder asphärische (normale) Rückfläche der Linse reicht dazu nicht aus. Es bleibt ein Restastigmatismus der ja irgenwie auch korrigiert werden muss. Der wird auf die Vorderfläche der Linse geschliffen. Damit diese nicht hin und her rotiert bekommt diese einen dickeren Rand am unteren Ende, ein Prisma. Also eine vorderprismatisch-torische Linse. Mal ganz einfach formuliert.

LG

A.M.

P.s. Wenn der AO nicht kompetent ist, bleibt es bei 0,8 Visus, statt 1,0 auf dem rechten Auge. Das kann wirklich sehr irritieren und muss nicht sein.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

AgnesMaria schrieb

Wenn der Augenoptiker kompetent ist, wird er mit den Kontaktlinsen mindestens dieselbe Sehschärfe hinbekommen, wie mit Brille. [...]. Damit diese nicht hin und her rotiert bekommt diese einen dickeren Rand am unteren Ende, ein Prisma. [...] Wenn der AO nicht kompetent ist, bleibt es bei 0,8 Visus, statt 1,0 auf dem rechten Auge. .

Also mit der Brille komme ich auf einen Visus von 0,7 also noch schlechter als mit der Linse. Von daher ist es doch immernoch gut wenn ich mit der Linse dann 0,8 habe - oder nicht (Ihr erster und letzter Satz widerspricht sich da dann für mich)?

Von einer schwereren Stelle damit die Linse noicht rotiert hat der Optiker auch gesprochen also wird das sone Linse sein, wie Sie sagen.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

horst45 schrieb
[

Von daher ist es doch immernoch gut wenn ich mit der Linse dann 0,8 habe - oder nicht (Ihr erster und letzter Satz widerspricht sich da dann für mich)?

Von einer schwereren Stelle damit die Linse noicht rotiert hat der Optiker auch gesprochen also wird das sone Linse sein, wie Sie sagen.

Von 0,7 mit Brille auf 0,8 mit Kontaktlinse ist in Ordnung. Dann aber aufpassen, dass der Sehschärfenunterschied zwischen links und rechts, der dann ja mehr ist als mit Brillenkorrektion, nicht zu sehr irritiert. Falls das so ist, dann lieber nur 1,0 Sehvermögen links anstreben, statt 1,25. Sonst kann es tatsächlich passieren, dass man subjektive Sehschwierigkeiten bekommt. Man muss es ausprobieren.

Es ist so eine Linse, wie ich sie schon beschrieben hatte. Wink

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

AgnesMaria schrieb


Von 0,7 mit Brille auf 0,8 mit Kontaktlinse ist in Ordnung. Dann aber aufpassen, dass der Sehschärfenunterschied zwischen links und rechts, der dann ja mehr ist als mit Brillenkorrektion, nicht zu sehr irritiert. Falls das so ist, dann lieber nur 1,0 Sehvermögen links anstreben, statt 1,25. Sonst kann es tatsächlich passieren, dass man subjektive Sehschwierigkeiten bekommt. Man muss es ausprobieren.

GENAU DAS war meine Frage, vielen Dank -)

AgnesMaria schrieb


Es ist so eine Linse, wie ich sie schon beschrieben hatte. Wink
.

War auch als Aussage und net als Frage von mir gemeint -)

-----

Ich darf die Linsen ja, wenn sie fertig angepasst sind, 3 Woche testen und muss mich dann erst für den Kauf entscheiden. In dieser Zeit würde ich ja merken wenn der Visus-Unterschied Probleme macht.

Mal schaun vll. kann ich in diesen 3 Wochen ja au noch zu meinem Augenarzt gehen und da nochmal alles checcken lassen bevor ich die rund 600€ ausgebe.

lg horst

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Hallo,

ich möchte mich hier nochmal, ein letztes mal, zu Wort melden! Ich habe jetzt die entgültigen Linsen zur Probe "an".
Das sind nun Vorderprismische Torische Linsen (oda so ähnlich, auf jeden fall vorder, prisma und torisch). Sind das die Richtigen`? Beide Linsen kosten mich zusammen fast 700€. Der anpasser meint das wäre wirklich sehr spezielle und teure Linsen...

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Es sind spezielle individuelle Linsen. Die können kosten. Es ist dabei ja zu berücksichtigen das Honorar des Anpassers, die Nachkontrollen, falls die noch im Preis mitenthalten sind, das Material der Linsen, was ebenfalls unterschiedlich ist und wie viele Messanpassungen gelaufen sind. Der Umfang der ganzen Geschichte. Es macht auch einen Preisunterschied aus, wenn ich jetzt Wöhlk CFA VPT nehmen oder Ascon VPT mit individueller Exzentrizität.

Meine Frage "Wie alt sind Sie denn?" Es besteht für Schüler bis 18 Jahre die Möglichkeit, dass die GKV für Kontaktlinsen unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Festbetrag übernimmt, wenn diese augenärztlich mit Rezept verordet werden.

Ich hatte das schon mal erwähnt.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Hallo,

ich bin 16 und ja Sie hatten mich schonmal auf die Sache mit dem Rezept hingewießen. Ich habe das dann auch mit dem AA abgeklärt aber er meint, dass er keine Linsen verordnen kann/darf wie auch immer...

Also die Linsen die ich zur Probe habe hießen glaub ich O... Air APC oder so. Das ganze soll 660E kosten und davon sind 100E Anpassgebühr ergo 280E für die Linsen und naja das is schon ne Menge Geld wenn ich davon ausgehe, dass es am Anfang weiche Monatslinsen für 100/halbes Jahr seien sollten. Deswegen möchte ich unbedingt sicher gehen dass das alles seien Richtigkeit hat.

lg horst

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Hallo,
aber als Trost für den Preis Die Harten halten ja meist auch wesentlich länger und sind meist auch besser für die Gesundheit des Auges. Da relativiert sich der Preis dann wieder.
Denke, das ist schon die richtige Wahl so.
Viele Grüsse
Ernst

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

horst45 schrieb

Hallo,

ich bin 16 und ja Sie hatten mich schonmal auf die Sache mit dem Rezept hingewießen. Ich habe das dann auch mit dem AA abgeklärt aber er meint, dass er keine Linsen verordnen kann/darf wie auch immer...

lg horst

So viel ich mitbekommen habe, haben sie eine Anisometropie und einen Astigmatismus. Das sind selbstverständlich Indikationen für die GKV. In den Richtlinien für Heil- und Hilfsmittel steht der genaue Wortlaut unter welchen Voraussetzungen die gesetzliche Krankenkasse bei Kindern und Jugendlichen zahlt. Die zahlen auch einen Zuschuß für die Gläser. Genauso ist es mit den Kontaktlinsen. Vielleicht weiß das Ihr behandelnder Augenarzt nicht?

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

AgnesMaria schrieb


So viel ich mitbekommen habe, haben sie eine Anisometropie und einen Astigmatismus. Das sind selbstverständlich Indikationen für die GKV. In den Richtlinien für Heil- und Hilfsmittel steht der genaue Wortlaut unter welchen Voraussetzungen die gesetzliche Krankenkasse bei Kindern und Jugendlichen zahlt. Die zahlen auch einen Zuschuß für die Gläser. Genauso ist es mit den Kontaktlinsen. Vielleicht weiß das Ihr behandelnder Augenarzt nicht?

Also Astigmatismus habe ich, was eine Anisometropie ist weis ich leider nicht.

Also meine Mutter hat da auch mit der Krankenkasse telefoniert und die meinten, dass sie nur das zahlen, was sie auch für Brillengläser zahlen würden und das wären 70€ (o.k. ist zwar nicht schlecht aber die 70€ machen den Kohl dann aucgh nicht mehr fett...). Der Optiker hat auch nochmal einen Brief an die Krankenkasse (Barmer) geschickt, da steht die Antwort aber noch aus.

EDIT Noch eine Frage Die rechte Linse ist ziehmlich locker d.h. wenn ich blinzel seh ich die Linse immer wie sie in die richtige Position "schwimmt". Der Optilker meint immer das wäre normal aber ist es das wirklich?

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

http://www.versicherungsnetz.de/02-01/00000823.htm

Unter Hilfsmittel/Kontaktlinsen sehen.

Im Nachhinein eine Rezept ausstellen ist nicht möglich. Aber im Vorfeld wäre es möglich gewesen.

Ich passe bei Kindern in der Praxis Linsen an. Und das zu Lasten der GKV falls die Indikation stimmt. Und so etwas gibt es noch immer! Daran hat sich nichts geändert.
(§ 33 Abs. 3 SGB V)

http://aerzteblatt.lnsdata.de/media/M0000116355.pdf

u.s.w.u.s.f.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Hallo,

aus dem Link erfülle ich ja Punkt 1. und 2. mit mienen Werten wenni ch das richtig sehe.
Ich habe nun grade nochmal meine Mutter gefragt und sie meinte, dass der Augenarzt gesagt hat, dass er grundsätzlich keine Kontaktlinsen verordnen kann. Was hat es damit auf sich?

Dann nochmal was zu deinem ersten Post Eberhard

"frage Deinen Anpasser, ob er Dir eine zusätzliche Brille mit Prismenkorrektur machen würde. Wenn er das ablehnt, suche Dir einen Optiker, der mit binokularer Korrektion vertraut sit."

Also der Optiker hat vorgeschlagen eine Prisembrille zu machen aaaber ich hab dann nochmal mit dem AA gesprochen und der meinte dass ich das auf gar keinen Fall machen sollte weil das Auge dann "müde" wird und sich garnicht mehr bewegt. Das sei zwar für mich entspannter und ich könnte besser sehen aber es wäre nicht gut für das Schielen.

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

horst45 schrieb

Ich habe nun grade nochmal meine Mutter gefragt und sie meinte, dass der Augenarzt gesagt hat, dass er grundsätzlich keine Kontaktlinsen verordnen kann. Was hat es damit auf sich?
.

Er kann und er darf rezeptieren. Anisometropie ist die unterschiedliche Brechkraft der Augen. Die waren doch beim Umrechnen 2 Dioptrien und über 8 Dioptrien Myopie , Oder wie war das? Das sind Indikationen.

Warum Ihr Augenarzt das nicht tut, das entzieht sich meines Kenntnisstandes. Ich habe einfach keine Ahnung, warum er es nicht tut. Er dürfte eigentlich.

Keine Prismenbrille über die Kontaktlinsen beim echten Schielen, wenn dieses keine Probleme macht. Erst einmal sehen, wie man mit Kontaktlinsen zurecht kommt.

Und nein, das Auge wird dahinter nicht faul und müde und bleibt stehen. Es geht um die Sensorik. Die Falschverschaltung im Gehirn. Die kann mit Prismen dekompensieren und führt dann eventuell zu Doppelbildern oder einer Schiel-OP!

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

AgnesMaria schrieb


Die waren doch beim Umrechnen 2 Dioptrien und über 8 Dioptrien Myopie , Oder wie war das? Das sind Indikationen.

Hallo,

also meine Werte sind

Sphär R=-6,50 | L=-4,75
Zyl R=-2,25 | L=-1,75
Achse R=38° | L=138°

und Sie hatten das vor einiger Zeit mal in diese umgerechnet

R - 8,75 / + 2,25/ 128; L - 6,50/ + 1,75/ 48

Dort ist ja ein Abstand von 2 Dioptrien zwischen Links und Rechts. Ich werde da nochmal beim Augenarzt nachhaken!

Die Krankenkasse hat mir nur angeboten 70€ zu zahlen. Das wäre der Betrag, den sie auch für eine Brille bezahlen würden. Wenn der Arzt Linsen verordnet, zahlt die GKV mehr, oder (Barmer)?

AgnesMaria schrieb


Keine Prismenbrille über die Kontaktlinsen beim echten Schielen, wenn dieses keine Probleme macht. Erst einmal sehen, wie man mit Kontaktlinsen zurecht kommt.

Mit den Linsen komme ich sehr gut klar, mich stört zwar ein bisschen dass man das Schielen viel mehr sieht aber naja...
Ich komme ja schon immer ohne Prismenbrille aus, von daher...

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Klar reibt sich die Kasse die Hände. Statt der mehr als 300 Euro bloß 70 Euro zu bezahlen....

Indikationen sind für Kinder Myopie über 8 Dioptrie
Anisometropie über 2 Dioptrien
Astigmatismus obliquus über 2 Dioptrien

Das trifft bei Ihnen alles zu. Insofern ist das Austellen eines Rezeptes für Kontaktlinsen nach den gültigen Heil- und Hilfsmittelrichtlinien gestattet. Wenn Ihr Augenarzt das verweigert haben sie zwei Möglichkeiten Sie wenden sich an die zuständige Ärztekammer oder kassenärztliche Vereinigung oder den MDK doder Sie suchen sich einen neuen behandelnden Augenarzt der sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Schön das es das Internet gibt!
Dann muss man als Kunde/Patient nicht alls glauben und kann sich selbt informieren!

Ich schicke Dir eine PN!!

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Danke euch beiden!
Ich werde erstmal den Anruf der Krankenkasse abwarten (der Optiker hat denen einen Kostenvoranschlag geschickt und heute oder morgen wollten die Bescheid geben ob sie die Kosten anteilig übernehmen).
Wenn sie das nicht tuen werden wir nochmal mit dem AA sprechen und ihn mal auf die genannten Indikatoren ansprechen.

Ich melde mich wieder, sobald es neues gibt!

Eine letzte Frage hätte ich da noch Wie lange kann ich die Linsen tragen, bevor ich neue brauche? Der Anpasser meint "ganz unterschiedlich, manche tragen sie 3 Jahre, manche 10".

lg horst

P.S. Die Linsen heißen Conflex Air VPT, vll ist das irgendwie wichtig.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

horst45 schrieb

[i]

Von einer schwereren Stelle damit die Linse noicht rotiert hat der Optiker auch gesprochen also wird das sone Linse sein, wie Sie sagen.

Und dann muß auch die Gegenlinse mit diesem Gewicht gefertigt werden, sonst entsteht eine zusätzliche prismatische Höhendifferenz.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Es sind ja beide diese Conflex Air VPT.

VPT steht doch dafür, dass es einen prismenballast gbit, oder?
Wenn dem so ist hab ich ja auf bedien Seiten so einen Ballast.

lg horst

Bild des Benutzers horst45
Verbunden: 5. Oktober 2007 - 19:36

Also danke für eure Hilfe!

Nach ewigem hin und her mit der Krankenkasse (zig telefonate, medizinischer dienst etc.) habe ich heute entlich einen Brief erhalten dass sie 250€ übernehmen.

Nun hoffe ich dass die Linsen bald fertig angepasst sind... Mit den letzten Probelinsen hatte ich zwar einen Top Visus und der Tragekomfort war auch super doch leider sag ich Doppelbilder bei Kontrastreichen Dingen. Lt. Anpasser liegt das wohl daran dass die Linse irgendwie durch das Schielen zu tief rutscht. Nun wird der Durchmesser erhöht.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

sehr schön!

das dürfte sich so ca. mit dem Betrag decken den ich Dir genannt habe.
Dann wünsch ich noch viel Erfolg und "Spass" mit den Kl )

viele Grüße
Georg