Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00
Jahreslinsen am besten Aufbewahren und pflegen?

Hallo nochmal,

nachdem ich das leidige Prozedere des rausnehmens nun endlich geblickt hab (komisch...), taucht eine weitere Frage auf, die mir mein Optiker nicht logisch genug beantwortete

Wie bewahre ich meine Jahreslinse, weich, am besten auf? Über Nacht ists klar. h2o2 und tablette rein, fertig.
Aber am Tag? Wenn ich die Linse mal für 4 Stunden nicht trage? In Salzlösung (1.)? Und der KL Behälter, wie oft einen neuen, oder wie oft auskochen, überhaupt sowas tun (2.)?
Und wenn ich die Linsen trage am Tag, was machen mit dem KL Behälter? morgens nach dem rausnehmen der Linsen mit Salzlösung ausspülen und geschlossen stehen lassen? Salzlösung raus oder drinnelassen (3.)?

Wisst ihr, ich möchte mir weder die Augen noch die Linsen versauen. Die wöchentliche Proteinentfernung ist klar. Danke schonmal für jede Antwort!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das Peroxidsystem hat wohl der Optiker empfohlen, weil die Bakterien damit sicherer abgetötet werden? Also, ich persönlich benutze eine Kombilösung mit eingebautem Proteinentferner und hatte damit noch nie Probleme. Da hat man wirklich nur eine Flasche, mit der man alles machen kann, muss nix neutralisieren, nicht ans Proteinentfernen denken.
Den Behälter kann man offen stehen und Trocknen lassen, ausgekocht hab ich noch nicht, ab und zu nehm ich dann mal einen neuen.

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

also,
das h2o2-System ist so okay. Auch eine Kombilösung ist möglich. das h2o2-system ist nunmal Augenschonender (geringere Wahrscheinlichkeit von Allergien)
meine Auffassung ist du kannst die farbige Lösung, die am morgen im behälter ist, noch für den restlichen tag weiterbenutzen. Das heisst, wenn du die Linsen zwischendurch rausnimmst, kannst du sie auch wieder dort einlagern (für einige Stunden). Alternativ kannst du zum zwischenlagern auch kochsalzlösung verwenden. Den Behälter würde ich täglich mit warmem Leitungswasser ausspülen. Alle 3 Monate auswechseln (oder auch öfter bei peroxidsystemem, behälter werden doch mit den Lösungen zusammen verkauft). Auskochen musst du ihn dann wohl nicht.
Lösungen mit eingebautem Proteinentferner sind meistens nicht so wirksam wie enzytabletten.
Was würde ich tun
Ich würde mir eine flasche kombilösung und eine flasche lensplus purite Kochsalzlösung (grüne Flasche) kaufen. Abends würde ich die Linsen mit der kombilösung abreiben (es gibt auch reinigungslösungen, mit denen das Abreiben besser klappt, z.B. Oberflächenreiniger von Allergan) und dann über nacht in der kombilösung lagern (optifree ist recht gut). morgens würde ich die kombilösung ausschütten, dann purite kochsalzlösung einfüllen und die linsen 15 Minuten im kochsalz lagern. dann die Linsen einsetzen. Die kochsalzlösung einfach im behälter lassen und ggf. noch einmal benutzen. wöchentlich enzymreinigung mit tablette in der kochsalzlösung

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

jau, danke recht herzlich. Ich benutze zur Zeit das ons merk 1+2. proteinentferner hab ich noch gar keinen, den bekomm ich erst nach der woche "probezeit". Auf Kombilösung möchte ich eher verzichten, da ich gelesen habe dass sie nicht so gut reinigt. Ist das Abreiben nötig? Es reicht doch wenn ich sie ins h2o2 leg und ein bissle durchschüttle (nee, ganz vorsichtig).

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Augenschonender ist das Peroxid-System wahrscheinlich nur solange man sich die H2O2-Lösung nicht mal versehentlich ins Auge kippt.

Als es noch keine Kombilösung mit Proteinentferner gab, hab ich Proteinentfernungstabletten benutzt und fand das nicht so gut. Ich hatte das Gefühl, dass es besser ist, die Proteine jeden Tag zu entfernen anstatt nur einmal die Woche. In den Proteinentfernungstabletten sind ja auch ziemlich agressive Chemikalien drin. Wenn ich abends Proteine entfernt hatte und die Kontaktlinsen über Nacht in Kombilösung gelagert hab, hab ich das trotzdem morgens nach dem Einsetzen im Auge noch etwas gespürt, trotz gründlichem Abspülen. Ich vertrage die Kombilösung gut im Auge. Das zusätzlich Lagern von 15 min in Kochsalzlösung, wie Eric es empfiehlt finde ich reichlich umständlich und auch unnötig, wenn man man nicht irgendwie allergisch ist.

Das Abreiben, wird empfohlen, weil sonst die Desifektion nicht so gut funktioniert, habe ich gelesen. Ich weiß jetzt nicht ob das auch bei Verwendung von Peroxidsystemen zutrifft.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, zusammen

es gibt schon viel Verunsicherung unter den Linsenträgern!
Ich versuche mal, den Wald zu durchleuchten.

1. Man sollte zwischen Jahreslinsen und Austauschlinsen unterscheiden.

2.Praktikable Lösung für Austauschlinsen
Kombilösung und Proteinentferner bei Bedarf.
Bei Allergien gegen Konservierungsstoffe bleibt das sicherste Mittel H²O², aber bitte mit Farbindikator, damit nicht versehtlich ätzende Lösung ins Auge kommt.

3.Bei Jahreslinsen ist folgendes nötig
a) Oberflächenreiniger
b) Desinfektion
c) Abspüllösung
d)Proteinentferner
das bedeutet etwas mehr Arbeit, die sich aber in der längeren Haltbarkeit der KL auszahlt.
Der Reiniger ist in der Regel ein Tensid und muß mit Kochsalzlösung wieder abgespült werden.
Die beste Desinfektion ist H²O², reinigt aber nicht ausreichend, vor allem bei Kosmetikrückständen, ist aber auch nur zur Desinfektion, gereinigt ist die Linse ja mit dem Oberflächenreiniger.
Abspüllösung ist Kochsalzlösung.
Proteinentferner ist mindestens einmal pro Woche nötig, bei Bedarf auch öfter.
Den Behälter täglich mit warmem wasser reinigen, die Linsen höchsten für 1 Stunde ohne Desinfektion zwischenlagern. Bei längerem Mittagsschlaf zusätzlich Kombilösung verwenden.

Wer sich nicht an diese Regeln hält, trägt zur Umsatzsteigerung der Linsenhersteller bei.

Macht´s gut
Eberhard

P.S.ich passe seit 25 Jahren harte und weiche KL an

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Fein, vielen Dank Herr Eberhard.

Das werd ich gleich mal meinem Optiker auf die Nase binden. Von ihm habe ich für meine weichen Jahreslinsen weder einen Oberflächenreiniger, noch Kombilösung erhalten, obwohl ich ihm sagte ich will die Dinger auch mal zwei Stunden rausnehmen. Man, das wird immer teurer. mein optiker meinte, normalerweise seien meine Jahreslinsen für 1 1/2 Jahre ok, aber die hätten einen Deal mit dem Hersteller, so dass ich nur 100 statt 120 Euro pro neue Jahreslinse (und 200 statt 240 für die ersten) zahle, wenn ich schon nach einem jahr austausche. Tststs! Manche Aushelferinnen haben echt null ahnung. Leute, passt bloss auf eure Augen auf.

Oder ists gesünder, die Linsen 13 Stunden zu tragen...

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Da bist Du von Deinem Augenoptiker nicht gerade reichlich versorgt worden...
Starterpacks sollten schon üblich sein. Und ne kleine Kochsalzlösung zum Spülen sollte bei Jahreslinsen auch schon mal drin sein.
Die Informationen über die Handhabung sollten schon lückenlos sein. Dazu gibt es entsprechende Vorschriften !
Ein Infoblatt klärt Dich z.B. generell über dieses erworbene Produkt auf. Weitere Informationsmaterialien erklären Dir z.B. das Ein-und Aussetzen der KL und werben auch für die anderen Produkte der KL-Firma.

Und wieso Aushelferinnen? War das zu merken, daß die Person, die Dich bediente, keine Ahnung hatte?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Vatti
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

eine kleine Pause ist sicher nicht schädlich.
Ob sie richtig was nützt (bei beschwerdefreiem Tragen), weiß ich nicht.

"Oder ist es gesünder...13 Stunden..." schriebst Du.
GESÜNDER ? Scheint mir hier nicht so die richtige Formulierung.
Die Tragezeit ist individuell sehr verschieden. Es gibt Hardliner, die harte Linsen 36 Stunden tragen und Übervorsichtige, die Weichlinsen nach 2 Stunden lieber rausnehmen wollen. Man muß den eigenen individuellen Weg für sich finden.

Bernd Grambach

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Ja, aus meiner Sicht hat man gemerkt dass die weniger Ahnung hat. Ich habe die Linsen ohne zu bezahlen (die haben die Rechnung dabehalten) für eine Woche gekriegt und sollte wiederkommen.

Ausserdem erhielt ich Ausführliche Einweisung im Einsetzen und rausnehmen. Ein Starterkitt mit h2o2 und behälter und neutralisationstabletten sowie eine Flasche Salzlösung. Keine Infoblätter oder Proteinentferner oder Oberflächenreiniger. Von letztem nicht ein Wort. Und die Messwerte, die ich als Kopie oder abschrift haben wollte, hat sie mir auch bei wiederholtem nachfragen nur gesagt "das machen wir dann mit der Rechnung nächste Woche".

Was ratet ihr mir? Sollte ich zu dem zweiten Optiker hier im Ort wechseln, mal nachfragen, oder was? Noch hab ich nichts bezahlt *g*

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

Hi Blackfalkon,

halte dich doch an den Beitrag von Eberhard, was die Pflege angeht. Ich finde er hat es ausführlich erklärt.

Lass evtl. den Sitz nochmal von einem erfahrenen Optiker überprüfen (nicht nur von der Aushilfe).

Nur aus Neugierde Welche Linsen hast du denn bekommen (Verpackung)?

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

*breit:grin:s*

Auch die verpackung haben sie dabehalten, falls man was zurückschicken muss...

Ich halte mich ansonsten an Eberhard, stimmt schon.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, BlackFalkon

benutze Deinen gesunden Menschenverstand und mach was draus. Was allerdings passieren kann, ist, daß Du die Anpassung bezahlen mußt, auch, wenn die KL zurückgenommen werden. Aber auch nur dann, wenn das im 1. Gespräch vereinbart wurde, bzw. Anpaßkosten und Linsenkosten getrennt notiert oder genannt wurden.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Ja, ich hab nicht vor die Bude zu stürmen. Aber wenn die mir mit Sätzen wie "Oberflächenreiniger? Nicht nötig" kommen sollten, würde ich da nicht drüberweghören. Bis Freitag werd ichs ja wohl auch ohne OR und Enzymreiniger überleben, dann sehen wir weiter. Ich geh euch ja sonst doch nur auf den keks
Bloss weil die Beraterin ne Nudel ist, müssen die Linsen nicht gleich schlecht sein. Also, ich meld mich dann mit meinen eigenen mir zustehenden werten zurück

Bild des Benutzers Emanuel Schwarz
Verbunden: 23. Mai 2003 - 0:00

Hallo!

War heut nochmal dort. Passt alles. Allerdings hat mir die gute Frau _entweder_ die Enzymreinigung von ons merk empfohlen, oder, weils mechanisch einwirkend besser ist, einen Oberflächenreiniger. Soweit ich weiß ist aber doch im Oberflächenreiniger kein Enzymreiniger drinne? Sie meinte wir hätten ja schon die h2o2 Sache jeden Tag, da erübrige sich der Enzymreiniger praktisch.

So hätte sie es auf der Schulung gelernt.
Darf ich ein letztesmal euren Tipp bitten?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00


Es ist zu Haareraufen. Das ist der größte Blödsinn, den ich im Bereich KL bisher gelesen habe.
H²O² ist ein reines Desinfektionsmittel und hat nur grobe Reinigungswirkung. Die Kukident Tablette wäre effektiver.
Wasserstoffperoxyd hat nicht die geringste Wirkung auf Eiweißablagerungen. Der Effekt bei dieser Beratung, die Du hinter Dir hast, ist ein häufigerer Neukauf von KL, also Umsatzsteigerung auf Deine Kosten.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Ansonsten lese meine vorletzte Antwort.

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard