Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tom
Tom
Verbunden: 4. September 2001 - 0:00
Irislinsen

Hallo,
ich trage seit einigen Jahren Irislinsen (weiche Linsen mit einer handgemalten künstlichen Iris). Damit ist es möglich, eine
erhebliche Steigerung des Sehvermögens (von 18% auf ca. 50%!) zu erzielen, da ein fehlerhafter Lichteinfall wegen angeborenem mangelndem Pigment korrigierbar ist.
Das Problem ist die Verträglichkeit, denn wegen der Farbschicht ist der Sauerstoffdurchlaß noch schlechter als
bei "normalen" weichen Linsen. Sie werden schnell trocken und wegen meiner durch Nystagmus bedingten Pupillenbewegungen reiben die Linsen nach ca. 4 Stunden.
Hat jemand Erfahrung damit ? Würde mich sehr freuen und auch gern in Erfahrungsaustausch treten.
Danke und Tschüß,
Thomas

Bild des Benutzers Carsten
Verbunden: 31. März 2001 - 0:00

Hallo Tom!
Habe einen Tip für Dich Wenn Du in Deinem Alltag auch für einige Zeit auf den kosmetischen Effekt Deiner Irislinse verzichten kannst, wäre darüber nachzudenken, ob Du im Wechsel Linsen trägst, die nur eine aufgedruckte Blende, also ein schwarzer Kreis mit Loch, haben. Bei diesen Linsen ist die Sauerstoffdurchlässigkeit besser, und die Materialauswahl größer - nebenbei sind diese Linsen auch nicht so aufwendig herzustellen, also auch preiswerter.
Frage doch mal Deinen Anpasser, was er von der Idee hält.

Viele Grüße

------------------
Carsten Einsiedel
...viel zum Sehen