Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Ich sehe Doppelt?!

Hallo ihr alle,
ich habe da mal ein KL-Problem (vielleicht ist es ja auch gar keins *hoff*).

ich trage jetzt seit ca. 2 Wochen weiche KL, die von einem Optiker angepasst wurden. Die KL sind Bausch&Lomb SofLens 66 und haben folgende Werte

Rechts SPH -5,25, CYL -0,75, AX 150, BC 8,5
Links SPH -5,25, CYL -0,75, AX 60, BC 8,5

Meine Sehschärfe ist mit den Kontaktlinsen sehr gut. Ich sehe aber helle Flächen doppelt nach oben verschoben (dunkle wahrscheinlich auch, nur sehe ich das natürlich nicht *gg*). Mein Optiker sagte das er von den KL her nichts mehr machen könne. Sie sitzen 100% korrekt auf dem Auge und auch der Sehtest hinter war erfolgreich. Er hofft jetzt das sich das nach einiger Zeit gibt. Wenn nicht währe ich für Linsen "ungeeignet"
Mit meiner Brille habe ich dieses Problem nicht.

Hat jemand von euch einen Rat? Danke!

Andreas

Bild des Benutzers Carolin1982
Verbunden: 15. November 2001 - 0:00

Hey Andreas!

Ich trage 2 Linsentypen. Auf meinem linken Auge trage ich eine torische 2-Wochen-Linse. (Acuvue Toric) Auf dem rechten Auge trage ich eine spährische Linse von Bausch und Lomb. Auf meinem rechten Auge ständig Probleme weil ich das Gefühl habe, dass die Linse "austrocknet" uns ich so alles unscharf sehe....Vielleicht kannst du ja auch mal eine andere Marke ausprobieren?

Eine andere Möglichkeit wäre, dass deine Hornhautverkrümmung vielleciht ungünstig liegt, d.h. vielleicht jeweils bei XX5 Grad oder so. In diesem Fall bräuchtest du Jahreslinsen, da es torische Monats/2-Wochen-Linsen nicht in 5 GRad-Abstufung gibt...(Das war bei mir der Fall; Ich hatte auf einem Auge irgendwas mit 5Grad und bekam daher eine sphärische Linse, weil ich mit der torischen alles doppelt sah...Naja, die spährische ist jetzt auch nicht der Hit...aber egal)
Grüße Caro

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Caro,
erst mal danke für deine Antwort
Das mit der Hornhautverkrümmung habe ich meinem Anpasser auch gefragt. Er sagte, dass es nicht an der HV liegen kann, da sich das Bild nach oben verschiebt. Währe der Wert falsch korrigiert, würde das Bild einen Schritt zur Seite machen
BTW was sind eigentlich sphärische Linsen? Das habe ich schon des öfteren gelesen. Damit kann ich aber gar nichts anfangen.

Ich werde den Optiker dann mal auf einen Satz anderer KL ansprechen.

Viele Grüße
Andreas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

Dein Problem kann nur an nicht voll korrigiertem Astigmatismus liegen.(Astigmatismus=Stabsichtigkeit, was eine HH-Verkrümmung sein kann. Mach doch mal einen Test Steche mit einer nicht zu dünnen Nadel in ein Stück festes dunkles Papier und halte dieses Loch dann vor dein Auge und betrachte die Flächen, die dir vorher so verschoben auffielen. Du wirst alles klar sehen, wenn deine Fehlsichtigkeit nicht voll korrigiert ist. Danach suche deinen Anpasser auf.

Viel Erfolg

E.Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Eberhard,
recht hast du!
Aber was heist das jetzt genau? Was sage ich meinem Anpasser? Ja wohl kaum, ich hätte durch ein Blatt Papier geschaut und sehe keine Doppelkonturen mehr, oder? Der lacht mich doch aus.

Und ich dachte schon ich bin krank! Boah, na der kriegt was zu hören (der Anpasser!)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Andreas

das heißt natürlich, daß die Linsen dich nicht richtig auskorrigieren und der Anpasser daran etwas tun muß. Wenn es mit den Soflens 66 nicht geht, muß vielleicht eine Jahreslinse her, die mit genaueren Werten gefertigt werden kann. Solltest du diese Linsen nicht vertragen, kommen feste KL in Frage.

Gruß Eberhard

Viele Grüße

Eberhard