Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Heuschnupfen

Seit wenigen Jahren habe ich immer in den Monaten Juni und Juli Heuschnupfenanfälle.
Meine Weitsichtigkeit ist seit vielen Jahren mit Kontaktlinsen korrigiert, welche ich ausser Haus immer trage.
Bei diesen Heuschnupfenanfällen beginnen als erstes die Augen zu beissen und eine Bindehautentzündung stellt sich ein.
Dies ist sehr unangenehm, sodass ich jeweils die Linsen entfernen muss, was ich sehr ungern tue.
Am nächsten Tag drücken dann meine flexiblen Linsen ziemlich stark auf das Auge, sodass es unangenehm ist.
Vor kurzem habe ich mir zum Sport treiben 1-Tageslinsen, wegen dem Verlieren, zugelegt. Diese drücken eindeutig weniger auf das Auge.
Das unangenehmste an allem ist, dass ich bei Heuschnupfen anstelle der Linsen die Brille tragen sollte, was ich ausser Haus nie tue.
Was machen andere Linsenträger bei Heuschnupfen?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Werner! Ich kenne dein Problem auch. In den Sommermonaten, wenn besonders viele Pollen fliegen, ist es mit Linsen einfach unerträglich. Trotzdem trage ich sie meistens einfach weiter, weil ich mit Brille einfach nur halb so viel sehe. Ich bin kurzsichtig, und zwar mit -7.5 und -10dpt, was ziemlich hoch ist und dazu noch der Unterschied zwischen beiden Augen. Mit Brille ist das nicht gut zu korrigieren, und ich gehe auch nicht gerne mit Brille aus dem Haus. Ich fühle mich dann als säße ich hinter einer Glasscheibe, von allen anderen Leuten getrennt. Ich trage halt lieber Kontaktlinsen! Wenn es zu schlimm wird mit dem Heuschnupfen (normaler Schnupfen ist genauso schlimm) und meine Augen gar nicht mehr mitspielen steige ich notgedrungen auf Brille um, aber das kommt sehr selten vor.
Bis jetzt konnte ich in den meisten Fällen Kontaktlinsen weitertragen. Ich denke mal, andere Cl-Träger steigen einfach auf Brille um, denn viele tragen sowieso abwechseld Brille und Kontaktlinsen. Aber für mich haben CL halt eindeutige Vorteile und ich bin es gar nicht gewöhnt mit Brille rumzulaufen.
Viele Grüße, Ophelia

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ophelia (dein richtiger Name? – schön!!)!

Mir geht’s ganz genauso wie dir Obwohl es mich auch fast jeden Sommer mit Heuschnupfen erwischt (zum Glück nur kurzzeitig), verzichte ich deswegen nicht auf die Kontaktlinsen, auch wenn’s für die Augen vielleicht besser wäre. Ich helfe mir nur insofern, als ich ganz streng darauf achte, dass ich mir bei dem Juckreiz nicht die Augen reibe – denn dann geht’s erst richtig los mit Jucken und Tränen.
Ich hab’ zwar keinen so großen Unterschied zwischen beiden Augen wie du, aber bei Brillenwerten von R –7.0 und L –6.5 ist es auch bei mir so, dass ich mit Brille das Gefühl habe, schlecht zu sehen, obwohl sie sorgfältig ausgemessen ist. Ich habe wohl das ‚Pech’, dass meine Augen mit den (harten) Linsen so gut zurechtkommen, dass die beste Brille da einfach nicht mithalten kann. Manchmal, wenn ich nicht früh aus dem Haus muss, fange ich den Tag mit Brille an, habe aber dabei immer das Gefühl, noch nicht richtig wach zu sein – erst mit den Linsen bin ich dann wirklich in der Welt angekommen. Besonders mühsam finde ich mit Brille das Gehen im Raum Der Verkleinerungseffekt der Gläser macht mich da ziemlich schusselig, weil ich Abstände schlecht einschätzen kann (z.B. bei Treppenstufen, Türrahmen).
Es wäre vielleicht Gewöhnungssache, aber wegen Heuschnupfen gleich eine ganze Woche Brille zu tragen, das seh’ ich nun auch nicht ein. Und mal eben die Linsen raus und stattdessen mit Brille schauen – das geht halt schlecht bei uns beiden.
Wie kommst du sonst zurecht mit deiner Kurzsichtigkeit? Kannst du immer ohne Probleme Linsen tragen? Und geht bei dir auch noch was ohne Sehhilfe?
Liebe Grüße, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Thomas!
Ja, Ophelia ist mein richtiger Name. Früher fand ich's schrecklich, mittlerweile gefällt's mir, dass ich so einen ungewöhnlichen Namen habe.
... Mit meiner Kurzsichtigkeit komme ich ganz gut zurecht, jedenfalls solange ich Linsen trage. Mit Brille bin ich noch nie glücklich gewesen, ich fühle mich dann einfach nicht wohl. Durch den Unterschied zwischen beiden Augen ist auch der Verkleinerungseffekt der Brillengläser unterschiedlich, du glaubst gar nicht wie sehr das stört! Ich gucke dann praktisch immer nur mit einem Auge. Na ja, ohne Kontaktlinsen (und auch ohne Brille) gehe ich nicht aus dem Haus, das wäre glaube ich gar nicht möglich. Obwohl ich zu Hause, zum Frühstücken oder Schlafengehen keine Sehhilfe trage, und dann immer wieder feststelle dass ich gar nicht soooo schlecht sehen kann. Ist ja nicht so als wäre man komplett blind oder würde gegen die Türen laufen. Du hast recht, sowas kann einem mit Brille passieren, wenn man die Abstände falsch einschätzt. *:grin:s* Ach ja, Treppenruntergehen mit Brille konnte ich noch nie, das ist ein Kunststück für sich!
Trotzdem, sobald ich das Haus verlasse, brauche ich Kontaktlinsen oder im Notfall Brille, sonst käme ich mir doch komisch vor.
Ich mag gar nicht daran denken, dass ich mal Probleme mit den Kontaktlinsen kriegen könnte, das wäre echt schrecklich! Nur Brille geht einfach nicht bei mir!
Na ja, hoffen wir das beste!
Grüße, Ophelia

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hallo Ophelia,
über deine Antwort hab' ich mich sehr gefreut. Beim Lesen hatte ich wirklich das Gefühl, das hätte alles auch ich schreiben können! Wenn du nochmal schreiben magst, kannst du mir gerne auch eine EMail schicken nilfisk@12move.de
Sind bei dir eigentlich Brillenwerte und Linsenwerte ungefähr gleich? Bei mir nicht! Auf den Linsen hab' ich nämlich R -6.5 / L -4.5. D.h. meines linkes Auge braucht mit Brille eine wesentlich stärkere Korrektur. Auf den Linsen hab' ich also fast so einen Unterschied zwischen den beiden Augen wie du. Bei der Brille sind sie nah beieinander. Als ich vor ca. einem Jahr neue Linsen bekam, hat mich das wirklich gewundert, aber es funktioniert.
Hast du den großen Abstand zwischen beiden Augen schon immer so? Und sind diese Werte stabil?
Deine Sorge, dass es mit den Linsen irgendwann mal nicht mehr gehen könnte, ist mir auch sehr aus dem Herzen gesprochen. Sowas kommt wohl öfters vor, und das war für mich auch der Grund, mich mal näher zu informieren, z.B. hier im Forum. Nach über 15 super zufriedenen CL-Jahren (wie lang ist es schon bei dir?) kann ich mir ein Zurück zu diesen 'Verkleinerungsgläsern' einfach schwer vorstellen. Das merk' ich ja schon beim Heuschnupfen, dass ich das nicht will (der ist für dieses Jahr zum Glück schon vorbei!).
Ciao, Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi,
mir gehts ähnlich wie Ophelia. Bin mit meiner Kurzsichtigkeit auch so in diesem Bereich (-8,5/-9,0) und sehe mit Linsen eindeutig besser als mit Brille. Alles ist mit Brille kleiner, weiter weg und ich komme mit den Entfernungen nicht klar. Liegt sicher daran, daß ich kaum Brille trage und wenn, dann nur zu Hause wenn's mit Linsen wegen dem Schnupfen gar mehr geht. Kann Ophelia aber nicht zustimmen wenn sie schreibt, daß man ohne Sehhilfe gar nicht so schlecht sehen kann. Empfinde mich zwar auch nicht als blind aber schon extrem eingeschränkt. Ich mache deshalb auch zu Hause nichts ohne Sehhilfe und darf nicht daran denken was wäre wenn es keine Korrekturmöglichkeit, und sei es Brille, gäbe.
Viele Grüße!
Verena

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Hi Verena,
das ist eine spannende Sache, die du da ansprichst. Ich kenne kurzsichtige Leute mit -4 dpt, die sagen, sie fühlen sich völlig hilflos ohne Sehhilfe, und Leute mit -12 dpt, die in vielen Dingen des Alltags, vor allem zu Hause, ohne Sehhilfe auskommen und das auch gezielt trainieren. Das ist doch wirklich verrückt, und es führt mich zu dem Schluss, dass es ziemlich von der Einstellung abhängt, die man selber dazu hat.
Ich weiß nicht, wie's dir ergangen ist, als du deine erste Brille gekriegt hast und die
Gläser dann allmählich immer stärker wurden. Ich habe den Eindruck, dass z.B. Eltern, Lehrer oder Mitschüler, die nicht selber stärker kurzsichtig sind (und sich das deswegen nicht richtig vorstellen können), einem dabei immer wieder das Gefühl vermitteln, wegen der Brille sowas wie blind zu sein - und irgendwann glaubt man's dann selber und schaut gar nicht mehr drauf, was man ohne Sehhilfe alles sieht.
Etwas anderes ist sicher auch, dass viele Kurzsichtige sehr genaue Menschen sind, die immer optimal über ihre Umgebung im Bilde sein wollen. D.h. der Maßstab für 'etwas sehen' liegt sehr hoch ganz scharf, oder gar nicht. Und die leiden dann z.T. richtig physisch unter dem Unscharfen.
Für mich selber ist es wichtig, mich immer wieder zu vergewissern, was ich mit meinen eigenen Augen sehen kann. Mir geht's dabei so wie Ophelia, dass es eigentlich eine ganze Menge ist, was ich sehen und ohne meine Linsen machen kann - im Grunde fast alles, wo man nicht klare Konturen sehen muss, und das ist vor allem das Lesen. Spazierengehen z.B. ist da eigentlich kein Problem, und das meiste zu Hause auch nicht. Klar, dass ich z.B. am PC die Linsen brauche - da merke ich am deutlichsten, dass meine Kurzsichtigkeit eine Sehbehinderung ist.
Es kann aber sein, dass es da bei der Stärke der Kurzsichtigkeit wirklich eine Grenze gibt. Mit -7.0/-6.5 (Brillenwerte) geht das bei mir ganz gut. Ich habe aber auch schon eine Freundin ungefähr mit deinen Werten, der es eher so ergeht wie dir.
Ciao, Thomas