Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sabine11
Verbunden: 6. Februar 2007 - 9:32
Halos bei harten Kontaktlinsen

Hallo,

ich hatte viele Jahre lang die Conflex Air AS von Wöhlk. Nun sind aber Probleme mit dem Sitz aufgetreten, die Linse saß zu fest. Der Optiker machte die Krümmung schwächer; dann rutschte die Linse zu sehr übers Auge. Laut Optiker gibt es sonst keine andere Möglichkeit. Also mußte ich eine andere Linse probieren.

Ich habe nun verschiedene Linsen der Fa. Müller Welt (MPG&E) ausprobiert (Compact, EX). Bei allen das gleiche Problem: in der Dunkelheit sehe ich starke Halos (Strahlenkränze um Lichter). Autofahren ist so unmöglich. Dieses Problem kannte ich von meinen alten Linsen nicht. Auch mit größerem Durchmesser (9,8), dem gleichen übrigens wie bei meinen alten Linsen, treten diese Halos auf.

Woran liegt das? Der Optiker kann mir jetzt nicht mehr helfen, da er im Hartlinsen-Bereich nur mit diesem einen Hersteller zusammen arbeitet, und keine Lösung weiß. Ich habe übrigens eine Hornhautverkrümmung auf beiden Augen im Bereich von -2,75 und ca. -10,0 Dioptrien.

Danke schon mal für fachkundige Hilfe,

Grüße Sabine

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sabine,
Halos treten bei zu kleinen optischen Zonen auf. Bei Deinen Stärken sind nunmal diese Zonen nicht sehr groß.
Durchmesser vergrößern hat nur Sinn, wenn auch die optische Zone größer wird. Allerdings wird die KL dann dicker.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard