Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Gewöhung an harte Kontaktlinsen

Hiiiiilfe, seit Samstag habe ich endlich meine heißersehnten harten Linsen, ABER die Eingewöhung macht mir doch sehr zu schaffen. Ich versuche es jetzt jeden Tag immer ein paar Stunden und versuche auch, es immer ein bisschen zu verlängern. Wie lange hat denn diese Eingewöhnung bei euch so gedauert? Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ich sie kaum noch spüre, aber sobald ich mal etwas weiter hoch (also nach oben) sehe, dann spüre ich die KL doch SEHR deutlich. Deswegen laufe ich seit Samstag mit gesenktem Blick durch die Gegend und kann in der Arbeit kaum mehr einem ins Gesicht sehen. Legt sich das noch?
Meine Sehfähigkeiten sind ansonsten mit den KT 1A! Wenn nur das Problem nicht wäre, dass sie mich so stören ...
Viele Grüße
von Lucie

Bild des Benutzers Birgit
Verbunden: 10. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

nur nicht so schnell aufgeben. Mindestens zwei Wochen solltest du dir schon Zeit lassen. Ich weiss, dass das sehr anstrengend sein kann. Typisch für Hartlinsenträger ist es übrigens, dass sie mit der Zeit eine etwas andere Kopfhaltung entwickeln. Das habe ich auch selbst an mir gemerkt, als ich mir mal welche anpassen ließ. Man ist doch immer versucht so zu gucken, dass die Linsen nicht andauernd am Lid anstossen. Aber keine Sorge, das bessert sich mit der Zeit. Dein Auge gewöhnt sich daran.
Und wenn du schon mal 1a damit sehen kannst, hast du ja beste Voraussetzungen.

Viel Glück beim Eingewöhnen,

Birgit

Bild des Benutzers bigcoder
Verbunden: 24. Februar 2003 - 0:00

Hallo,

ich habe auch EXTREME probleme mit der eingewöhnung meiner harten Kontaktlinsen. Bei mir ist täglich so ein plötzlicher unerträglicher Schmerz aufgetreten, weil Schmutzt unter die Kontaktlinse kam. Das mit dem Schmerz ging soweit, das ich mir nach 3 Wochen eingewöhnung versucht hatte die Pul:sad:ern auf zu schneiden!

Inzwischen trage ich diese Linsen gar nicht mehr und kenne inzwischen eine bessere Einsetztechnik, mit der dieser Schmerz bissher noch nicht wieder aufgetreten ist.

Ich habe aber immerncoh grosse Angst davor, wieder diesen Schmerz zu bekommen und weiss nicht, wie ich dann reagieren soll. Kontaktlinsen raus nehmen ist Unterwegs nicht möglich. Ich habe mal gehört, das man sich da was in die Augen tropfen kann, stimmt das?

Ich bin wegen diesen Kontaktlinsen echt verzweifelt, da diese die EINZIGE möglichkeit für mich sind, einigermaßen scharf zu sehen! (Nein, Brille ist absolut nicht möglich! Keratokonus!) Und ich will nicht unbedingt auf der geschlossenen landen, nur weil ich Kontaktlinsen trage!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

hallo bigcoder,
klingt ja sehr verzweifelt. meine eingewöhnung an die harten kontaktlinsen hat inzwischen doch noch geklappt. man braucht, glaube ich, auch eine gewisse einstellung, darf nicht erwarten, dass alles gleich 100% klappt am anfang. wenn ich mal was ins auge bekomme, was selten ist, dann drücke ich leicht auf das geschlossene auge und lass es sich erst mal beruhigen. meistens ist dann sehr schnell alles wieder ok, das auge tränt nur kurz, aber ansonsten hat es sich wieder beruhigt. manchmal tropfe ich nachbenetzungslösung oder kochsalzlösung ins auge, aber nur sehr selten. wenn alles nichts hilft linse schnell raus, abspüle, saubermachen, nachbenetzungslösung drauf und wieder einsetzen. dann ist wieder alles ok.
hoffe, es geht dir bald besser!
lucie