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Bild des Benutzers jana22
Verbunden: 27. März 2009 - 22:46
Funktionaloptometrie sinnvoll?

Guten Abend,

Ich hätte gerne mal eine Einschätzung falls es möglich ist. Ich besitze Binokulares Sehen. In der Kindheit lag aber ein Schielen vor.
Beide Augen an sich stehen fast paralell. Es gibt manche Ecken da spürt man wie eine "unsichtbare" Mauer auf einem Auge und ich merke das ein Auge da nicht "hin will". Dann wenn ich die Hand vor einem Auge mache und es abdecke, merke ich wie das andere Auge in die Ecke springt. Es ist nicht großartig, aber ich spüre es. Ich war letztens beim Augenarzt und mir wurde gesagt, das man ein echtes Schielen NIEMALS 100 %ig heilen kann. Wenn damals als ein Kind ein riesiger Winkel vorlag, kann man im Erwachsenenalter das nicht mehr beheben.

Nur es stört mich schon. Menschen merken es wahrscheinlich kaum, aber ich merke schon noch ein kleines Schielen. Es ist wirklich sehr minimal aber ich sehe es sofort. Ich habe ein paar Übungen für zu Hause von einer Sehschule bekommen aber ich weiss nicht ob es wirklich was bringt. Der Augenarzt sprach total negativ über alles. Bei der Internetrecherche stand auf manchen Seiten, dass ein Visualtraining bei den Augenbewegungen helfen kann. Für mich klingt es einleuchtend, es ist eine Sache des Gehirns, eine Winkelfehlsichtigkeit liegt meines Wissens nicht vor. Der Arzt meinte, dass das Gehirn immer den Winkel eingestellt, wie es es lernte in der Kindheit, daher auch die Aussage, das man dieses Minischielen nicht wegbekommt.

Nun würde ich, soweit es möglich ist, gerne eine Meinung haben.

Vielen Dank

Jana

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jana,

du wirst erstmal das "Schielen" optisch korrigieren müssen. Sollten dann noch Restliche Probleme auftreten, ist Visualtraining sinnvoll. Ohne optische Korrektion macht Visualtraining wenig Sinn. Es würde nicht zu dauerhaftem Erfolg führen.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers jana22
Verbunden: 27. März 2009 - 22:46

Hallo Eberhard Lukas,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Also ich wurde bereits im Alter von 4-5 Jahren am Schielen operiert und meine Augen standen dadurch Paralell.

Was ist denn genau zu verstehen mit optischer korrektion. Was wäre das? mit prismen etc?

Ich war ja vor kurzem beim augenarzt und er meinte, ich habe etwa auf dem linken auge 8 grad vielleicht oder noch weniger, so klein, dass man es nicht ändern kann.

Mit Prismen würde man doch den Winkel so groß machen, dass man operieren kann oder sehe ich das falsch?
Und selbst wenn man das tut, man kann doch nicht das komplett wegbekommen oder? Also den Winkel nicht komplett "wegoperieren".

Ich hätte gedacht, dass man diesen Winkel durch Funktionaloptometrie oder Visualtraining beheben kann, da ich ja mit beiden Augen einzeln sehr gut sehen kann nur wenn ich halt beiäugig sehe ein Auge minimal abweicht oder ich in den Ecken nicht scharf sehen kann.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Jana,

pauschal lässt sich da wenig sagen. Jeder Fall ist anders.
Bei einem Mikrostrabismus liegt per Definition immer eine spezielle sensorische Anpassung zugrunde (ARK). Diese zurückführen auf "bizentrales Sehen" gilt als sehr schwer. Die Lehrbuchmeinung (deutsche Strabologie) sagt sogar es ist unmöglich, falls dies doch mal funktioniert wäre es praktisch keine ARK gewesen. Im englischsparchigen Raum wird gerne mal von einer "lockeren ARK" gesprochen - was evtl. zeigt Grenzfälle sind möglich.

Mit Prismen kann oft gut geholfen werden was "Sehstress (z.B. Kopfschmerzen)" anbelangt - da keine Probleme?
Aber es muss vorsichtig in Anwendung gebracht werden da wie Dein Augenarzt schon gesagt hat die Gefahr des dekompensierens gegeben ist. Ein speziell angepasstes Vorgehen ist nötig!

Ob ein Visualtraining sinn macht? Kann ich hier nicht sagen - auf Vollheilung würde ich auch nicht setzen. Aber Sehfunktionen können gebessert werden und dem visuellen System mehr Stabilität geben.

Der kleine ARK-Winkel wird Dir wahrscheinlich bleiben - dazu gibt es aber auch andere Meinungen. "Einzelerfolge" gibt es - in meinen Augen oft wie oben geschrieben Grenzfälle (weitere Ausführungen würden den Rahmen sprengen).

Ich kann hier aus der Ferne keine Ratschläge erteilen, zuviele unbekannte. Hoffe trotzdem das Dir mein Beitrag ein klein wenig weitergeholfen hat.

Mit das wichtigste ist die Korrektur der Fehlsichtigkeit, maximaler Pluswert ist zu geben. Mit Konvergenzexzess macht manchmal ein Nahzusatz Sinn.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jana,

das Problem ist, dass keiner weiss, ist es ein manifester Schielwinkel oder nicht. Funktionaloptometrie macht bei manifestem Schielen überhaupt keinen Sinn. Dabei kann man nur versuchen, den Schielwinkel mit Prismen zu korrigieren. (Wenn keine Diplopie = Doppeltsehen auftritt).
8° ist allerdings schon sehr viel, ungefähr 16 cm/m.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Jana,

bist Du Innenschieler als Kind gewesen und dabei übersichtig (weitsichtig)? Ich kann die These Deines Arztes dann schon unterschreiben - es bleibt in der Regel ein Mikrostrabismus zurück - 8 Grad sind aber kein Mikrostrabismus. Wenn Du außer den optischen Problemen, dass es Dir peinlich ist, auch noch Beschwerden wie Kopfschmerzen hast, kann man versuchen, VORSICHTIG mit rein motorisch ermittelten Prismen zu korrigieren. Dabei ist Händchen gefragt, sonst kann das Schielen wieder entgleisen und manifest werden. Es ist unbedingt abzuklären, ob anomale retinale Korrespondenz vorliegt. Bei meiner Tochter war es so und ich wünschte, ich wäre vorher schlauer gewesen...sie ist jetzt operiert und hat wieder ihr "kleines" Schielen zurück, das ich nicht mehr mit Prismen korrigieren lasse, höchstens mit den adäquaten Pluswerten in der Brille.

Auf die Ferne lässt sich aber wenig zu deinem Fall sagen, da einfach genaue Angaben fehlen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers jana220
Verbunden: 3. April 2009 - 20:02

hallo,

leider konnte ich mich in den letzten 3 Tagen nicht einloggen, weil die Homepage total rumspinnt. Konnte mich einloggen, aber nicht berechtigt einen Kommentar zu erstellen. Das Passwort konnte man sich auch nicht zuschicken lassen. Warum konnten das andere und ich nicht? war mein account zu neu?

Also zurück zum Thema. Ich bin leider nach wie vor total durcheinander was meine Augen angeht. Erstmal sorry, hatte mich verschrieben, die Augenärztin sagte nicht 8° grad sondern 3 grad wenn ich mich recht erinnere.

Nur meine Frage ist, wenn ich eine winkelsichtigkeit habe, dann ist das doch fix oder? Also der winkel bleibt bestehen. Wenn ich aber das rechte auge schließe und das linke Auge eine andere bzw. die "richtige" Position einnimmt, dann ist das doch keine Winkelfehlsichtigkeit oder? Dann wäre es doch ein Schielen oder nicht?

Also momentan ist es bei mir so, dass JEDER arzt oder augenexperte was anderes sagte.

Mein Eindruck ist, Ich habe 1.) keine Winkelfehlsichtigkeit
2. Ich habe Binokularsehen, was aber durchs frühere Schielen etwas gestört ist an manchen "ecken" oder Richtungen. 3.) ein räumliches Sehen ist auch vorhanden, aber nicht sehr ausgeprägt.
4.) habe ich gedacht, wenn meine Augen die Bilder verschmelzen können und KEINE Winkelfehlsichtigkeit oder probleme mit den Augenmuskeln habe, dass ich mein Sehen ausprägen kann. Doppelbilder dürften ja keine kommen und daher dachte ich, Visualtraining wäre genau das richtige für mich.

@kerstin

Ich habe damals nach innen geschielt, aber es war abwechselnd mit beiden Augen. Es war also möglich, dass sich beim abkleben des einen auges das andere gerade stellte. Was meintest du bitte mit "anomale retinale Korrespondenz"? Es ist leider etwas schwer verständlich für jemand, der nicht grad augenarzt oder optiker ist, ich kann damit nix anfangen. Ich könnte zwar googeln aber das würde nicht helfen. Meinst du damit, ob das Gehirn die beiden Bilder von beiden augen zusammensetzen kann?

MFG

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Jana,

ich versuche einmal, zusammenzufassen: Du warst als Kind Innenschieler (eventuell alternierend). Durch frühzeiteige Schielbehandlung (die war gut!!!) und OP konnte das Optimum erreicht werden: Erhalt eines subnormalen Binokularsehens (also etwas räumlich), optisch Parallelstand, aber es blieb ein Mikroschielen zurück. Das ist meistens der Fall. Das Mikroschielen lässt auf eine anomale retinale Korrespondenz schließen. Dein Sehzentrum des Schielauges ist als nicht in der Mitte der Foveola, sondern leicht daneben. Das ist so, das kann nicht wegoperiert werden und auch nicht wegtrainiert werden! Man sollte sogar tunlichs die Finger davon lassen, in den Anomaliewinkel einzugreifen. Denn von diesem Deinem Sehzentrum aus geht die Verschaltung ins Hirn. Die ist fest und innerviert! Und 3 Grad ist noch Mikroschielen. Und jedes Mikroschielen hat eine anomale retinale korrespondenz. Wenn das also definitiv Deine Diagnose ist:lieber kein Visualtraining machen!

Es kann sich auf das Mikroschielen aber wieder eine phorische Kompnente draufpacken (die WF). Das merkst Du, wenn wieder asthenopische Beschwerden, wie Lichtempfindlichkeit, trockene Augen, Kopfweh usw. auftreten. Ein reines Mikroschielen ist in der Regel ohne Beschwerden. Die Beschwerden macht die WF. Um Abhilfe zu schaffen, können dann entweder die richtigen Plusgäser (bei Übersichtigkeit) gegeben werden, und zwar gerne eine Spur mehr als subjektiv gemessen. Ferner sollte ein eventuell vorhandener Astigmatismus gut auskorrigiert werden und wenn es dann noch nicht besser ist, können vorsichtig dosiert motorisch ermittelte Prismen gegeben werden.

Ich hoffe, das hat Dir etwas weitergeholfen

Viele Grüße
Kerstin
(Mikroschieler, Übersichtig, Asti - und ohne Prismen jetzt super korrigiert)

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers jana220
Verbunden: 3. April 2009 - 20:02

Hallo Kerstin, Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ein paar Sachen habe ich dann besser verstanden.
Also ich habe so gut wie keine Beschwerden. Ich habe etwas trockene Augen, was aber durch Heuschnupfen sowie Kontaktlinsen kommt. Kopfschmerzen habe ich so gut wie nie.

Ich hatte mit einem Optiker gesprochen der auch Funktionaloptemetrie anwendet und von dem ein paar Übungen für zu Hause bekommen. Die Brockschnur mit den 3 Perlen und ein paar andere Übungen.

Du hattest geschrieben, man sollte davon die Finger lassen, aber was kann denn im Negativfall passieren und woher bekomme ich eine wirlich verlässliche Aussage über meinen Zustand?

Also ich hatte das Gefühl, die Übungen bringen bei mir was. Nach dem Übungen hatte ich das Gefühl, meine Augen stehen noch besser als sonst schon. Die Augenbewegung wird geschmeidiger. Ich weiss nur nicht ob das Einbildung ist Sad Es ist halt extrem anstrengend. Ich bekam einen Tag richtigen Druck auf den Augen, was dann in den Kopf hochzog und ich starke Kopfschmerzen bekam. Dagegen half nichtmal eine Aspirin. Aber es war bisher einmal. Ich habe die Übungen schon seit Wochen gemacht.

Das mit der Foveola verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Wenn das nicht der Fall wäre bei mir, wie würde man es merken? Wenn man auf etwas fokussiert, sieht man es mit einem Auge scharf und mit dem anderen unscharf bzw. nicht 100 %ig die selbe Stelle?

Wo wäre es denn möglich, eine Einschätzung zu bekommen die wirklich auch stimmt? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass in Berlin die beste Stelle wäre, also die Universitätsklinik.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Jana,

so wie Du es hier gesschildert hast, steht doch schon die Diagnose Mikroschielen. Dann hast DU auch eine ANK. Du selbst merkst das nicht. Aber es stimmt, das schielende Auge ist in der Regel das Sehschwächere, oft liegt auch noch ein Asti auf dem Auge vor. Bei ANK würde ich sehr vorsichtig mit VT sein - es kann in die Sensorik eingreifen, genauso wie vollprismatische Korrektion. Wenn Du keine asthenopischen Beschwerden hast, dann lass lieber die Finger von VT. Meine Meinung...

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers jana220
Verbunden: 3. April 2009 - 20:02

hallo kerstin,

das problem ist ja das bei mir ein paar probleme sind. mein linkes auge ist immer sehr rot und trocken. ausserdem kommt es mir auch hyper empfindlich vor. Es sieht einfach "ungesund" aus.

mein augenarzt gab mir augentropfen aber das half nix.

das andere ist halt, dass ich schon versuche irgendwas zu verbessern bei meinem status. Wie gesagt, es liegt keine 100 %ig diagnose vor. Es gab 3 total unterschiedliche meinung, mit deiner sinds 4.

Ich mache seit ein paar wochen visualtraining und ich bemerke deutliche verbesserung bei der Konvergenz (?). Es gibt so eine übung wo man 3 perlen auf einer schnur hat und das klappt jetzt im nahen bereich prima.

Nur wenn du sagst, man sollte davon die finger lassen, warum meinst du es genau? was könnte denn passieren im schlechtesten fall? Man wird ja nicht blind oder so und doppelbilder sind laut meines Visualtrainers ausgeschlossen. Also sollte ich es nicht versuchen wenns mir hilft?

mfg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Jana,

meine Meinung ist eigentlich nicht die Vierte...

warum musst Du Konvergenzübungen machen, obwohl Du Innenschieler bist? Irgendetwas verstehe ich da nicht...aber der Georg Scheuerer hat eh viel mehr Ahnung von VT als ich als Laie. Vielleicht kann er Dir noch was dazu schreiben.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers jana220
Verbunden: 3. April 2009 - 20:02

hallo,

eigentlich ist deine meinung doch schon die vierte......

Ich hatte einen augenarzt gefragt, eine optometristin, einen optiker der visualtraining macht und dann die vierte meinung im internet, sprich deine. wie gesagt war alles unterschiedlich.

wo kriege ich denn hilfe, es muss doch jemand geben, der sich damit richtig (!) auskennt in niedersachsen. Ich las letztens was in Berlin gibts eine Universitätsklinik. Ist das korrekt? wäre dankbar wenn auf meine fragen richtig eingegangen wird. ich möchte halt eine besserung erreichen bei mir und würde dafür auch eine reise in kauf nehmen.

Liebe Grüße

Jana

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

Das mit der anormalen retinalen Korrespondenz würde mich auch interessieren. Hab das gleiche Problem, mache seit längerem Funktionaltraining, ist mittlerweile sehr viel besser geworden,aber nicht perfekt. Die Augen akkomodieren nicht gleichzeitig bis ins letzte. Bei gutem Licht habe ich allerdings perfekte Augenstellung. Wenn die Augen mehr akkomodieren müssen ist es schlechter. Also muss ich noch ein wenig weiter machen? Der Schielwinkel ist nicht fest! Heißt das es liegt normale retinale Korrespondenz vor?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ihr,

ob der Schielwinkel fest ist oder nicht, hat primär überhaupt nichts mit der Netzhautkorrespondenz zu tun. Googelt doch mal ein bisschen nach: anomaler Netzhautkorrespondenz. Und dann gibt es da noch die harmonische und die unharmonische anomale Netzhautkorrespondenz (Abkürzung: ANK oder ARK, meint aber das Gleiche). Ich kann das alles nicht immer wieder hier tippeln...sorry. Es gibt sogar Menschen, die haben mehrere Korrespondenzzentren und es gibt welche, die haben Korrespondenzlosigkeit.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!