Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers betty
Verbunden: 24. Juni 2009 - 1:23
fragen zu linsentypen, für sehr trockene augen / dk-wert

hallo,

ich hab nochmal ein paar fragen - wie ist das denn bei der natural fit, da diese absolut individuell maßgefertigt werden, gibt es da also keine test-/meßlinsen, so wie die, die ich gerade habe? muß man also direkt damit klarkommen oder man hat pech gehabt und kann nicht eine weile testen, ob man mit den linsen überhaupt zurechtkommt?

und welcher dk-wert wäre denn optimal bei harten (und ebenso bei halbharten und weichen) für sehr trockene augen? offenbar sollte er nicht zu niedrig sein, aber auch nicht so hoch, weil das dann bei der trockenheit noch mehr probleme macht...?

wenn es mit harten linsen einfach nicht gehen sollte, welche weiche(n) linse(n) wäre(n) denn optimal für ein sehr trockenes auge?
(brillenwerte ca. -6.5 -1 170°, falls wichtig)
ich habe von einer biokompatiblen linse namens proclear gehört, die wohl extra für trockene augen sei...
ebenso von linsen, die man eigentlich 4 wochen am stück ohne rausnehmen tragen kann und die bei normalem tragen nur tagsüber dann sehr gut verträglich sein sollen...
und von safe gel, einer linse die 7 tage hyaluron abgeben soll und dadurch auch gut bei trockenen augen sein soll..
und benz extreme h2o....

liebe optiker und anpasser, was ist eure erfahrung mit sehr trockenen augen und diesen linsen? oder gibt es noch was besseres? oder sind harte oder halbharte (?) grundsätzlich besser bei sehr trockenen augen? welche weiche ist denn die linse mit dem höchsten dk-wert?
und was ist mit diesen sklerallinsen, die das ganze auge bedecken und die zur therapie des trockenen auges wohl gerade in den usa auch ohen stärke eingesetzt wird und wohl vielen dry-eye-leuten hilft? könnte man sowas auch mit stärke anpassen?

würde mich sehr über antworten freuen!

vielen dank und liebe grüße!
betty

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Betty,

sicher gibt es bei der naturalFit auch Messlinsen. Ausserdem ist jede Linse 2 Monate lang tauschfähig oder auch rückgabefähig.
Auch bei der naturalFit gibt es unterschiedliche Materialien.
Sklerallinsen sind nur eingeschränkt tragbar, oft nur wenige Stunden lang.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard