Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Eingewöhnung?

Ich trage gerade torische Kontaktlinsen (bei Kurzsichtigkeit) zur Probe. Ich habe das Gefühl, daß sie hin und wieder verrutschen-denn dann sehe ich unscharf und verschwommen. Desweiteren strengt mich das lesen an. Ist das normal? Wenn ja wie lange dauert die Eingewöhnung? Es sind inzwischen auch schon 3 verschiedene Linsen (mit verschiedenen Winkel) die ich ausprobiere und bei keiner kann ich sagen, daß ich durchweg scharf sehen kann.

Bild des Benutzers Michael999
Verbunden: 13. Dezember 2001 - 0:00

Hey ewa!!

Die Linsen scheinen nicht richtig zu "stabilisieren", d.h. sie verdrehen sich ab und zu, ist machmal schwierig in den Griff zu bekommen. Trägst feste (harte) oder weiche KL?

Micha

Bild des Benutzers cppicard
Verbunden: 28. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

habe auch harte KL's und beobachte das gleiche Phänomen wie Ewa. Meine Anpasserin (wie auch eine weitere Kollegin von ihr) hat jedoch festgestellt, dass die Linsen optimal sitzen und sich nicht (also nicht von der Ausrichtung her) bewegen, der Winkel bleibt bei jedem Lidschlag konstant. Sollte sich die Linse vom Auge Wegbewegen müsste man diesen Effekt durch sanftes andrücken der Linse bei geschlossenem Auge beheben können, dies ist jedoch nicht der Fall. Evtl., so die Vermutung meiner Anpasserin, werden die Linsen während des Tragens zu trocken. Sie meinte, ich sollte darauf achten, dass ich häufiger Blinzel.
Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass dieser Unschärfe-Effekt nur beim Blick nach unten, nicht beim Geradeaus-Blick auftritt.

Ich habe die Vermutung - da ich feststelle, dass diese Unschärfephasen kürzer werden - dass es evtl. zu Irritationen im Auge kommt, dass sich das Auge immer noch in der Gewöhnungsphase befindet (trage die Linsen jetzt seit 2 Wochen). Da bei unveränderten Linsen (torische Linsen, mit denen ich besser Sehe als mit Brille) diese Phasen - wie gesagt - kürzer werden, werde ich die Linsen noch zwei Wochen (bis nach meinem Urlaub) tragen und dann nochmals meinen Anpasser kontaktieren.

Würde gerne wissen wie es Ewa ergangen ist??

Grüße aus Bochum,

Maik H.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Das Problem ist nicht unbekannt.
Bei der "Unschärfe" die auftritt, kann es sich um Tränenflüssigkeit handeln, die sich unter der Kontaktlinse sammelt. Durch mehr Lidschläge kann man das Problem einigermaßen in den Griff bekommen.

Wenn Sie nun glauben, dass Ihre Kontaktlinse nicht stabil sitzt, ist eventuell ein Minustragerand in Erwägung zu ziehen, eine am Rand übertrieben-geschliffene Linse die besseren Halt verspricht.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

sind das Problinsen? Die sind doch nicht voll an dein Auge angepasst. Hatte bis vor kurzem auch welche. Die waren relativ klein und sind immer mit gerutscht beim z:wink:ern.

Jetzt habe ich die "richtigen" noch mal ein stück vergrößert und ich sage dir.. Kontaktlinsen sind geil...

Da gewöhntst du dich schon drann...

ich wünsch die viel Erfolg mit deinen KL

Bild des Benutzers cppicard
Verbunden: 28. Juli 2002 - 0:00

Halli Hallo,

wie ich vermutet habe, werden meine Probleme immer geringer. Gestern konnte ich schon den ganzen Tag problemlos gucken, ohne dass diese Unschärfe auftrat.

Geändert habe ich folgende Dinge
Inzwischen spüle ich die Linsen nicht mehr mit Wasser sondern mit steriler Kochsalzlösung ab (nach dem Lagern in Boston über Nacht) und ich blinzel bewußt viel häufiger.

Vielleicht ist das ganze doch ein Benetzungproblem.

Grüße,

Maik H.